Ja, die Redaktion hat fĂŒr diesen Ratgeberartikel alle relevanten Fakten recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Achtung beim E-Bike: Dieser Mangel ist gefÀhrlich
Um die 2.300 Euro geben Radler im Schnitt fĂŒr ein E-Bike aus. Und trotz der hohen Preise boomt der Absatz. Dadurch gibt es aber auch viele gĂŒnstige Gebraucht-Modelle. Worauf Sie beim Kauf achten mĂŒssen.
Deutschland fĂ€hrt aufs E-Bike ab: Rund zwei Millionen StĂŒck wurden allein im vergangenen Jahr bei uns verkauft, mehr als sieben Millionen E-Bikes sind bereits im ganzen Land unterwegs. Gerade bei Ălteren sind die StromrĂ€der immens beliebt. Denn man bleibt auch dann noch mobil, wenn die mĂŒden Knochen nicht mehr so ganz mitmachen. Weil das E-Bike aber ein hohes Tempo erreichen kann und dabei entsprechende Belastungen aushalten muss, ist es gerade hier wichtig, beim Kauf auf QualitĂ€t zu achten. Und die hat wie immer ihren Preis: Mindestens 500, eher aber 1.500 Euro, liegt er ĂŒber den Kosten fĂŒr ein Fahrrad ohne E-Motor. GĂŒnstige und gute Alternativen gibt es aus zweiter Hand â wenn Sie wissen, worauf vor dem Kauf zu achten ist. t-online erklĂ€rt es.
Alter | Anteil der E-Bike-Besitzer (Stand: 2020) |
---|---|
18-29 | 7,2 Prozent |
30-39 | 10,6 Prozent |
40-49 | 11,2 Prozent |
50-64 | 18,8 Prozent |
65+ | 20,9 Prozent |
Der Komponenten-Check
Neben dem Gang zum HĂ€ndler können Sie ein gebrauchtes E-Bike auch aus privater Hand kaufen. Diese Alternative ist zwar in der Regel gĂŒnstiger. DafĂŒr ist hier aber eine GewĂ€hrleistung ausgeschlossen. Deshalb sollten Sie hier um so genauer den Zustand prĂŒfen â und dabei nicht nur auf den Antrieb achten:
- Funktioniert die Beleuchtung?
- Sind Bremsen und Reifen in gutem Zustand?
- Ist die Kette straff gespannt oder hÀngt sie durch?
- Wie steht es um die Ritzel? Auffallend spitze und leicht gebogene ZÀhne der ZahnrÀder deuten auf hohen Verschleià hin.
Wenn Sie hier MÀngel feststellen, ist das erstmal kein Problem. Denn Ersatz lÀsst sich recht einfach auftreiben und montieren. Wenn es aber in die Preisverhandlung geht, sollten diese MÀngel zur Sprache kommen.
Wichtiger ist da schon der Blick auf den Rahmen. Denn ein defekter Rahmen bedeutet oftmals einen Totalschaden. Und obendrein eine groĂe Gefahr. Keinesfalls sollten Sie in diesem Fall ein Fahrrad nutzen. Hinweise auf einen beschĂ€digten Rahmen sind Risse, Beulen, nachtrĂ€gliche SchweiĂspuren oder Nachlackierungen, insbesondere an den SchweiĂpunkten.
Die Probefahrt
Wenn die Komponenten den Check bestanden haben, geht es an die Probefahrt. Achten Sie dabei darauf, dass sich das Rad stabil fahren lĂ€sst und der Lenker nicht flattert. Nun ist es auch an der Zeit, den Antrieb â die gröĂte Problemzone des E-Bikes â genauer zu prĂŒfen:
- Arbeitet der Antrieb in allen UnterstĂŒtzungsstufen?
- Macht er auch Steigungen problemlos mit?
- Hören Sie verdÀchtige GerÀusche (etwa ein Klappern) aus dem Motor?
In erster Linie entscheiden drei Kriterien ĂŒber den Zustand des Antriebs: Wartung, Laufleistung und Beanspruchung. Lassen Sie sich deshalb vor dem Kauf nachweisen, dass alle Service-Intervalle eingehalten wurden. Wenn das Serviceheft bestĂ€tigt, dass das E-Bike regelmĂ€Ăig in einem Fachbetrieb gewartet wurde, dann dĂŒrfte es zu keinen bösen Ăberraschungen kommen.
Die Kilometerangabe auf dem Tacho verrĂ€t die Gesamtlaufleistung des E-Bikes (Akkus sind meist auf eine Laufleistung von rund 60.000 km ausgelegt). Zweifel kann der Diagnosebericht eines FachhĂ€ndlers ausrĂ€umen, der neben der Laufleistung auch die Betriebszeit und die Nutzung der einzelnen Fahrmodi verrĂ€t. Einen absoluten Schutz vor Manipulationen bieten aber nur wenige neue Modelle, von denen bislang nur wenige aus zweiter Hand verfĂŒgbar sind.
Hier fahren die meisten E-Bikes
Platz | Bundesland | Anteil der E-Bike-Fahrer |
---|---|---|
1 | Niedersachsen | 17,7 Prozent |
2 | Rheinland-Pfalz | 17,5 Prozent |
3 | Nordrhein-Westfalen | 17,4 Prozent |
4 | Hessen | 16,7 Prozent |
5 | Schleswig-Holstein | 16,6 Prozent |
6 | Bayern | 16,3 Prozent |
7 | Baden-WĂŒrttemberg | 16,2 Prozent |
8 | Mecklenburg-Vorpommern | 12,2 Prozent |
9 | ThĂŒringen | 12,1 Prozent |
10 | Bremen | 11,6 Prozent |
11 | Saarland | 11,4 Prozent |
12 | Hamburg | 10,1 Prozent |
12 | Sachsen | 10,1 Prozent |
14 | Sachsen-Anhalt | 9,8 Prozent |
15 | Brandenburg | 9,7 Prozent |
16 | Berlin | 7,1 Prozent |
Der Batterie-Check
Entweder sie funktioniert â oder eben nicht. Viel mehr können Sie ĂŒber den Zustand der Batterie kaum herausfinden. Der FachhĂ€ndler hingegen hat dazu einige Möglichkeiten. Sein Diagnosewerkzeug kann genau auslesen, wie hĂ€ufig der Akku bereits vollstĂ€ndig aufgeladen wurde. AuĂerdem kann der Fachmann bestimmen, wie hoch die GesamtkapazitĂ€t des Akkus noch ist.
Allerdings können Sie prĂŒfen, ob die Batterie Spuren eines Sturzes oder andere SchĂ€den (Dellen, Kratzer oder gar Risse) zeigt. Dann sollte der Akku ausgetauscht werden, da er im schlimmsten Fall in Brand geraten kann. Eine Ersatzbatterie kann allerdings einige hundert Euro kosten â und dann lohnt sich der Gedanke, einfach gleich ein neues E-Bike zu kaufen.