Sie sind hier: Home > Auto > Recht & Verkehr > Fahrverhalten >

So entsteht der Stau aus dem Nichts

...

Stau-Ursache  

So entsteht der Stau aus dem Nichts

27.11.2013, 14:27 Uhr | fk (CF)

So entsteht der Stau aus dem Nichts. Zu dichtes Auffahren erhöht die Gefahr eines Staus aus dem Nichts. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Zu dichtes Auffahren erhöht die Gefahr eines Staus aus dem Nichts. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Nicht selten scheint ein Stau aus dem Nichts entstanden zu sein, sodass Sie sich fragen, weshalb der Straßenverkehr ohne ersichtlichen Grund vollständig zum Erliegen kam. Wissenschaftler haben sich mit diesem Phänomen auseinandergesetzt und haben dabei Erstaunliches herausgefunden. Wie der plötzliche Stau entstehen kann, erfahren Sie im folgenden Überblick.

Stau aus dem Nichts: Plötzlich ist er da

Gerade war der Verkehr noch flüssig und auf einmal, wie aus dem Nichts, bleibt der voranfahrende Verkehr stehen. Eine Ursache, warum der Straßenverkehr zum Erliegen kam, ist nicht auszumachen. Denn nicht immer sind Baustelle oder Unfall Anlass für einen Stau. In einer Studie wurden Probanden beauftragt, eine bestimmte Strecke immer wieder im Kreis zu fahren und dabei das Tempo auf 30 km/h zu beschränken. Die Testpersonen lösten auf der jeweiligen Versuchsstrecke den unliebsamen Verkehrsstopp aus.

Das daraus resultierende Forschungsergebnis: Auf einen Auslöser folgt eine Aneinanderreihung, die für die Stauentstehung verantwortlich ist. Selbst wenn ein Fahrzeug „nur“ langsam fährt, wird dies mit gesteigerter Intensität in den nachfolgenden Verkehr übertragen. Es ist also lediglich eine Frage der Zeit, bis der Nachfolgeverkehr stoppt, während es vorne womöglich schon lange flüssig weitergeht. 

Stau aus dem Nichts kaum verhinderbar

Der Verkehrsstopp, der scheinbar aus dem Nichts entsteht, ist ein Phänomen, das wahrscheinlich niemals aus dem Verkehr auszuschließen sein wird. Grund für die Übertragung und sogar das intensivierte Übertragen auf den Folgeverkehr ist auch die Reaktionszeit, die jeder Mensch benötigt, um sein Verhalten steuern zu können.

Pro Fahrzeugführer kommt neben dem eigentlichen Anlass, der sich auf den Straßenverkehr auswirkt, noch die individuelle Reaktionszeit, die etwa eine Sekunde dauert. Diese addiert sich durch sämtliche Fahrzeughalter des nachfolgenden Verkehrs, und gerade wenn alle Verkehrsteilnehmer zu dicht auffahren, sind gefährliche Auffahrunfälle die Folge.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
Die congstar Allnet Flat mit satten 4GB Datenvolumen
zur Allnet Flat Aktion bei congstar
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Auto > Recht & Verkehr > Fahrverhalten

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018