Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomeAutoRecht & Verkehr

Verkehrsrecht: Müssen sich Fahrer an private Einfahrtschilder halten? | Auto


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextGaspreis sinkt auf ZweimonatstiefSymbolbild für einen TextBerlin und Madrid wollen Pyrenäen-PipelineSymbolbild für einen TextKurzfristige Programmänderung bei RTLSymbolbild für einen TextRKI: So ist die aktuelle Corona-LageSymbolbild für einen TextTagesschau: skandalöse FormulierungSymbolbild für ein VideoFlüchtlingsboot kentert – 18 ToteSymbolbild für einen TextFlitzer überwältigt: Anzeige gegen US-StarSymbolbild für einen TextPitt reagiert auf Jolies GewaltvorwürfeSymbolbild für einen TextTanklaster erfasst Schulkind – totSymbolbild für einen TextTexas richtet Mörder hinSymbolbild für einen TextBER von Eurowings-Streik stark betroffenSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Kandidat erniedrigt Freundin im TVSymbolbild für einen TextKaum zu glauben: Dieses Casino ist gratis

Müssen sich Autofahrer an private Einfahrtsschilder halten?

Von dpa-tmn, mab

Aktualisiert am 14.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Privates Hinweisschild: Drohen Konsequenzen, wenn man es nicht beachtet?
Privates Hinweisschild: Drohen Konsequenzen, wenn man es nicht beachtet? (Quelle: Andrea Warnecke/dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

"Ein- und Ausfahrt Tag und Nacht freihalten" – solche Aufforderungen stehen auf vielen Schildern, die an Einfahrtstoren prangen. Doch bringen sie überhaupt etwas?

Das Wichtigste im Überblick


  • Darf jeder ein derartiges Schild eigenständig aufhängen?
  • Was darf auf so einem Schild stehen?
  • Was passiert, wenn man ein privates Schild missachtet?

"Ausfahrt freihalten" – darf man so ein Schild einfach anbringen? Was darf darauf stehen? Und welche Konsequenzen drohen, wenn man das Schild missachtet? Hier finden Sie die wichtigsten Antworten.

Darf jeder ein derartiges Schild eigenständig aufhängen?

Ob nun so ein Schild an der Ausfahrt hängt oder nicht, spielt im Grunde gar keine Rolle. Denn: Autofahrer müssen Einfahrten grundsätzlich freihalten. Deshalb sind die Schilder nicht mehr als ein zusätzlicher Hinweis. Eine Genehmigung für so ein Schild ist nicht nötig, jeder darf es an seiner Einfahrt anbringen. Aber: Es muss im privaten Bereich angebracht werden – andernfalls ist nämlich doch ein genehmigter Antrag nötig.

Was darf auf so einem Schild stehen?

Was auf dem Schild steht, ist jedem selbst überlassen. Bei einer schmalen Fahrbahn etwa verbietet die Straßenverkehrsordnung auch gegenüber einer Einfahrt das Parken. Schreibt man aber "auch gegenüber" auf ein Parkverbotsschild, obwohl die Fahrbahn ausreichend breit ist, dann muss sich ein Autofahrer nicht nach dem Schild richten. Das Schild sollte also die Regeln korrekt wiedergeben.

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Connery, Brosnan oder Craig: Wer ist der bessere Bond?
Er ist der beste Bond – mit großem Abstand
Symbolbild für ein Video
Putins Atom-U-Boot entdeckt

Was passiert, wenn man ein privates Schild missachtet?

Wer eine Einfahrt zuparkt, begeht eine sogenannte Besitzstörung. Dann kann der Besitzer der Einfahrt das Auto abschleppen lassen und sich vom Autofahrer die Kosten erstatten lassen. Ob ein Schild angebracht wurde und was darauf steht, spielt dabei aber keine Rolle.

Übrigens: Auch auf privatem Grund – beispielsweise an der Tankstelle – müssen Verkehrsschilder befolgt werden. Dabei gibt es aber eine wichtige Unterscheidung. Denn einiges gilt als tatsächlich-öffentliche Verkehrsfläche. Und anderes eben nicht. Hier erfahren Sie, welche Folgen sich daraus ergeben.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
Auto-Themen
AutogasAutotestsBenzinpreisvergleichDieselFührerschein-UmtauschKontrollleuchtenMotorradReifenWinterreifenpflicht

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website