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Schnelltest fĂŒr Ältere: Fahren Sie noch sicher Auto?

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 07.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Senior hinterm Steuer: Wer seine Fahrtauglichkeit im Alter kritisch ĂŒberprĂŒfen will, muss selbst aktiv werden.
Senior hinterm Steuer: Wer seine Fahrtauglichkeit im Alter kritisch ĂŒberprĂŒfen will, muss selbst aktiv werden. (Quelle: Rike_/getty-images-bilder)
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Ob sie es wollen oder nicht: Ältere Autofahrer gelten als Risikogruppe. Reaktion, Übersicht, Beweglichkeit – das alles lĂ€sst im Alter nach. Ob Sie selbst noch ein guter Autofahrer sind oder nicht? Ein Schnelltest kann Ihnen die Antwort geben.

Ein Fahrtest fĂŒr Ältere? Viele Autofahrer in Deutschland sind dafĂŒr – unter ihnen sogar einige Ă€ltere Autofahrer, die einen Senioren-TĂŒv ebenfalls befĂŒrworten. Wie kann die ÜberprĂŒfung aussehen?


Die beliebtesten Rentner-Autos

Platz 10: BMW X3.
Platz 9: Honda Jazz.
+8

Eine geeignete Methode dafĂŒr ist beispielsweise die sogenannte RĂŒckmeldefahrt. Dabei analysiert ein Experte, etwa ein Fahrlehrer, die StĂ€rken und SchwĂ€chen des Fahrers. Danach wird die Fahrt ausgewertet. Solche Fahrten werden ab etwa 50 Euro angeboten. Wohl auch wegen dieser Kosten macht nur jeder zehnte Senior mit – und meist sind es die Fahrer, die es am wenigsten benötigen.

Unfallforscher fordern deshalb schon lĂ€nger, dass ein Test fĂŒr Ă€ltere Autofahrer zur Pflicht wird. Das aber sei diskriminierend, entgegnen Seniorenvertreter. Außerdem gebe es bessere Möglichkeiten, um die FahrfĂ€higkeiten im Alter zu prĂŒfen. Der Gesetzgeber sieht das offenbar genauso: Verpflichtende Tests gibt es nicht. Und eine EinfĂŒhrung ist auch nicht geplant.

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So regeln es andere LĂ€nder
In vielen LĂ€ndern wurden Regelungen fĂŒr Senioren am Steuer getroffen: Ältere Schweizer, Italiener, Finnen, Tschechen, NeuseelĂ€nder und Kanadier etwa mĂŒssen alle paar Jahre einen Gesundheits- oder Sehtest absolvieren. In einigen Staaten kann der Arzt sie dann zum Fahrtest schicken. Wenn sie daran scheitern, ist der FĂŒhrerschein weg. Japan testet im Rahmen der Untersuchung außerdem, ob Rentner dement sind.

Wer seine Fahrtauglichkeit im Alter kritisch ĂŒberprĂŒfen will, muss deshalb selbst aktiv werden. Eine Möglichkeit dazu ist die erwĂ€hnte RĂŒckmeldefahrt. Noch einfacher und obendrein kostenfrei ist der Schnell-Check, den die Alzheimer Forschung Initiative e.V. entwickelt hat. Damit können sich Ältere selbst auf Warnsignale kontrollieren. Dazu mĂŒssen Sie nur zehn Fragen beantworten. Seien Sie dabei aber ehrlich zu sich selbst.

Weitere Artikel


Der Schnell-Check

  • Verlieren Sie beim Fahren manchmal die Orientierung?
  • Haben Sie Schwierigkeiten, andere Verkehrsteilnehmer, Ampeln oder Verkehrszeichen zu erkennen und rechtzeitig darauf zu reagieren?
  • Haben Sie Probleme, das Gas-, Kupplungs- oder Bremspedal zu betĂ€tigen?
  • Hören Sie MotorengerĂ€usche, Schaltung oder Signale anderer Verkehrsteilnehmer (manchmal) spĂ€t oder schlecht?
  • Finden Sie es schwierig, den Kopf zu drehen und ĂŒber Ihre Schulter zu blicken?
  • Werden Sie im dichten Verkehr oder auf unbekannten Straßen nervös?
  • Hupen andere Autofahrer hĂ€ufig wegen Ihres Fahrverhaltens?
  • Verursachen Sie in letzter Zeit hĂ€ufiger kleinere oder "Beinahe"-UnfĂ€lle?
  • FĂŒhlen Sie sich beim Fahren unsicher?
  • Werden Sie schlĂ€frig oder wird Ihnen schwindelig, nachdem Sie Ihre Medikamente eingenommen haben?

Der Verein, der unter anderem verschiedene Forschungsprojekte unterstĂŒtzt, rĂ€t: Wenn Sie mindestens eine der Fragen mit ja beantwortet haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Er kann prĂŒfen, ob Ihre Schwierigkeit am Steuer mit Ihrem Befinden zusammenhĂ€ngt, und Sie bei weiteren Schritten beraten.

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