Technik & Service ADAC-Test: Die wendigsten Autos
Der ADAC hat rund 500 Testfahrzeugen aus sieben Klassen auf ihre Wendigkeit untersucht. Vor allem kleine Autos lassen sich leichter einparken und in engen Gassen besser wenden. Aber auch große Autos überraschen im Test mit guten Ergebnissen.
Toyota iQ hat den kleinsten Wendekreis
Zwischen dem kleinsten und dem größten von den ADAC-Testern gemessenen Wendekreisen liegen immerhin mehr als viereinhalb Meter. Am besten schnitt der Toyota iQ mit einem Wendekreise von nur 8,45 Meter ab. Schlusslicht ist der Fiat Scudo Kombi mit knapp über 13 Metern.
Zu enge Radhäuser schuld an großen Wendekreisen
Gründe für große Wendekreise liegen in einem langen Radstand, in zu engen Radhäusern und an breiten Reifen. Auch die Lenkgeometrie entscheidet darüber, wie groß der Platzbedarf beim Wenden ist.
Oberklasse-Autos können auch wendig sein
Dass man mit aufwändiger Technik auch bei großen Fahrzeugen einen engen Wendekreis bieten kann, zeigt Mercedes. Von der Mittelklasse bis zur Oberklasse überzeugen Mercedesfahrzeuge mit den komfortabelsten Werten in Sachen Wendekreis.
Große Wagen überraschen im Test
Überhaupt zeigt sich, dass auch viele vergleichsweise große Autos auf kleine Wendekreise kommen können. So wurden mit Ausnahme des Smart bei allen Klassenverlierern schlechtere Werte als für die besten der oberen Mittelklasse und der Oberklasse gemessen.