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Neues E-Bike kaufen oder Batterie tauschen?

Mario Hommen/SP-X

Aktualisiert am 22.01.2018Lesedauer: 3 Min.
E-Bike: Wenn die Bikes in die Jahre kommen, k├Ânnen die Akkus schw├Ącheln.
E-Bike: Wenn die Bikes in die Jahre kommen, k├Ânnen die Akkus schw├Ącheln. (Quelle: www.pd-f.de/biketec)
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Batterien von Pedelecs sind nur begrenzt haltbar. Mittlerweile stellt sich vielen Besitzern ├Ąlterer E-Bikes die Frage, wie sie mit dem schw├Ąchelnden Stromspeicher umgehen. Dabei sollten Sie einige Dinge beachten.

Die Lebenserwartung typischer E-Bike-Akkus liegt meist zwischen 500 und 1.000 Ladezyklen. Grob gesch├Ątzt h├Ąlt die Traktionsbatterie also 20.000 bis 40.000 Kilometer. Danach ist der Stromspeicher in der Regel aber noch nicht kaputt, sondern seine Speicherkapazit├Ąt meist auf 70 Prozent oder weniger im Vergleich zum Neuzustand gesunken. Dieses Altern der Zellen ist unvermeidlich und unumkehrbar. Mittlerweile d├╝rften einige E-Biker an diesem Punkt angelangt sein und vor der Entscheidung stehen, in ein neues Pedelec oder einen neuen Akku zu investieren.

E-Bike: Eine Ersatzbatterie sollte immer auch in das Antriebssystem passen.
E-Bike: Eine Ersatzbatterie sollte immer auch in das Antriebssystem passen. (Quelle: www.pd-f.de/Arne Bischof)

Ersatzakku muss auf das Bike abgestimmt sein

Der Kauf einer neuen Batterie ist in jedem Fall die g├╝nstigere Variante. Ganz billig wird das aber auch nicht. Hochwertige Ersatzbatterien schlagen mit 500 Euro und aufw├Ąrts zu Buche. Wer sich f├╝r einen neuen Akku entscheidet, sollte darauf achten, dass dieser zum Motor und in die Halterung passt, also ob es sich um eine Unter-, Sattelrohr- oder Gep├Ącktr├Ągervariante handelt.

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"Zudem sind der Name des Herstellers und die verwendete Spannung in Volt anzugeben. Die Infos befinden sich meist auf einem Aufkleber am Akku", sagt Tom Specht, Sprecher von Haibike. Es gibt oftmals g├╝nstige Nachbauten, doch ob diese auf die anderen Antriebskomponenten optimal abgestimmt sind, ist fraglich. Garantieren k├Ânnen dies nur Teile des Originalherstellers.

"Ein Ersatz-Akku muss zumindest eine CE-Pr├╝fung bestanden haben. Das ist am entsprechenden CE-Zeichen erkennbar", so Specht.

Angesichts der kurzen Entwicklungszyklen in der E-Bike-Szene stellt sich die Frage, ob man auch in einigen Jahren noch qualitativ gute Nachr├╝stbatterien f├╝r sein betagtes Antriebssystem bekommt. Bei einigen Exoten k├Ânnte das ein Problem werden. Hat man hingegen ein Pedelec mit Komponenten hochwertiger Systemanbieter, kann man ziemlich sicher sein, dass sich ├Ąltere Antriebssysteme nachr├╝sten lassen. Hersteller wie Bosch haben auch f├╝r Antriebe der ersten Generation noch Austauschakkus auf Lager.

Stromspeicher sch├╝tzen um Energieschwund vorzubeugen

Wenn die Reichweite eines Lithium-Ionen-Akkus bei kalten Temperaturen um bis zu einem Viertel sinkt, muss das noch kein Hinweis auf einen altersbedingten Kapazit├Ątsverlust sein. Vielmehr d├╝rfte es sich dabei um einen vor├╝bergehenden Energieschwund handeln, da bei frostigen Temperaturen in der Batterie weniger Ionen vom Minus- zum Pluspol gelangen, was die Leistungsf├Ąhigkeit einschr├Ąnkt.

Deshalb sollte man den Stromspeicher vor Fahrtantritt zum Laden ins Warme mitnehmen und erst kurz vor Fahrtbeginn in die Halterung stecken. Als K├Ąlteschutz w├Ąhrend der Fahrt empfiehlt sich zudem ein Neopren-Schutzcover. Das h├Ąlt warm und sch├╝tzt auch vor Schmutzwasser, Salz und Dreck.

E-Bike-Akku: Die Batterie darf keinesfalls im M├╝ll landen, sondern muss ├╝ber den H├Ąndler entsorgt werden.
E-Bike-Akku: Die Batterie darf keinesfalls im M├╝ll landen, sondern muss ├╝ber den H├Ąndler entsorgt werden. (Quelle: www.pd-f.de/Arne Bischof)

Regelm├Ą├čige Fachkontrolle der Akkus wichtig

Wenn ein Akku gar keine Reaktion mehr zeigt, ist der Weg zum Fachh├Ąndler unvermeidlich. Eine Entsorgung im Hausm├╝ll ist f├╝r das Gefahrgut Lithium-Ionen-Akku generell absolut tabu, ein Verbotsschild ist deshalb auf jedem Akku angebracht. Als E-Bike-Nutzer gibt man alte Akkus beim H├Ąndler zur├╝ck. Dieser ist laut Gesetz zur R├╝cknahme verpflichtet.

Dabei gilt es zu unterscheiden, ob der Akku funktionslos ist, also nicht mehr anspricht, oder ein Defekt durch einen Brand oder eine ├Ąu├čere Besch├Ądigung vorliegt. "Im zweiten Fall darf der Energiespeicher auf keinen Fall mehr postalisch versandt werden", erkl├Ąrt Markus Riese vom E-Bike-Hersteller Riese & M├╝ller.

Auch bei St├╝rzen oder Unf├Ąllen sollten Akkus kontrolliert werden, um Folgesch├Ąden auszuschlie├čen. Zum ├ťberpr├╝fen darf man den Akku niemals selbst├Ąndig in der heimischen Werkstatt ├Âffnen, sondern muss direkt zum Fachh├Ąndler gehen. In einer professionellen Fahrradwerkstatt wei├č man, was zu tun ist.

Stellt der Fachh├Ąndler einen internen Fehler fest, geht der Akku zur├╝ck an den Hersteller und muss ersetzt werden. Eine Unfallersatzleistung, wie zum Beispiel bei Rahmen, gibt es f├╝r E-Bike-Akkus bislang nicht. Allerdings kann sich der Radfahrer mit einer Vollkaskoversicherung auch gegen diese (eher seltenen) Sch├Ąden absichern.

Wiederaufbereitung schont Ressourcen

Die meisten der ├╝ber den Fachhandel zur├╝ckgegebenen Akkus werden anschlie├čend wieder aufgearbeitet. Das ├╝bernimmt in Deutschland zum Beispiel die "Stiftung Gemeinsames R├╝cknahmesystem Batterien", kurz GRS. Viele E-Bike-Hersteller und deren Fachhandelspartner sind bei der Stiftung registriert. Von jedem verkauften E-Bike flie├čt ein Betrag an die GRS zur Entsorgung und Wiederaufwertung der Akkus.

Die Stiftung ├╝bernimmt zus├Ątzlich die Abholung der alten Energiespeicher beim H├Ąndler. "Da viele der Rohstoffe in den Akkus ├Ąu├čerst selten sind, ist eine Wiederaufbereitung aus ├Âkologischen und ├Âkonomischen Gr├╝nden absolut sinnvoll und schont Ressourcen. Deshalb tut man viel Gutes, wenn man funktionslose Akkus sofort zur├╝ckgibt", verdeutlicht Volker Dohrmann von Stevens Bikes.

Quelle:
- SpotPressServices

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