• Home
  • Auto
  • Technik & Service
  • Alle Kosten berechnet: Das sind die zehn g├╝nstigsten Autos der Mittelklasse


Nachrichten
Ist dieser Text objektiv?

Ja, die Redaktion hat f├╝r diesen Ratgeberartikel alle relevanten Fakten recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Das sind die zehn g├╝nstigsten Autos der Mittelklasse

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 08.06.2022Lesedauer: 2 Min.
VW ID.4: Mit monatlichen Kosten von 642 Euro z├Ąhlt das gro├če Elektro-SUV zu den g├╝nstigsten Autos der Mittelklasse.
VW ID.4: Mit monatlichen Kosten von 642 Euro z├Ąhlt das gro├če Elektro-SUV zu den g├╝nstigsten Autos der Mittelklasse. (Quelle: Hersteller-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r einen Text"Querdenker" attackieren Drosten im UrlaubSymbolbild f├╝r einen TextSch├╝sse bei Geldtransporter-├ťberfallSymbolbild f├╝r ein VideoScholz erntet Shitstorm nach PKSymbolbild f├╝r einen TextKomiker sollen Giffey reingelegt habenSymbolbild f├╝r ein VideoAbgetrennter Kopf in Bonn: neue DetailsSymbolbild f├╝r ein VideoBis zu 50 Liter Regen pro QuadratmeterSymbolbild f├╝r einen TextBusunfall: Fahrer stirbtSymbolbild f├╝r einen TextSensationstransfer vor AbschlussSymbolbild f├╝r einen TextDas ist Deutschlands bester ClubSymbolbild f├╝r einen TextUngewohnt privat: neues Foto von MeghanSymbolbild f├╝r einen TextSch├╝lerin fehlt Punkt zum perfekten AbiSymbolbild f├╝r einen Watson TeaserPrinz William ausgerastet: Palast reagiertSymbolbild f├╝r einen TextSchlechtes H├Âren erh├Âht das Demenzrisiko

Ein geringer Preis auf dem Schild im Autohaus kann tr├╝gen ÔÇô denn die wahren Kosten (etwa Sprit, Reparaturen, Wertverlust) eines Autos zeigen sich erst im Alltag. Dann werden Sie mitunter feststellen, dass ein vermeintlich g├╝nstiges Modell in Wahrheit ziemlich teuer ist. Die zehn billigsten Autos der Mittelklasse zeigt dieses Ranking.

Kleine Kosten, etwa eine Fahrt durch die Waschstra├če, und gro├če Posten wie Versicherung und Reparaturen: Sie summieren sich schnell zu einem stattlichen Betrag. Und mit einem Mal ist das vermeintliche Sonderangebot, das im Autohaus mit einem attraktiven Preis lockte, keines mehr.

Vielen Autofahrern f├Ąllt es schwer, diese Kosten vor dem Kauf zu ├╝berblicken. Orientierung bieten die Daten des ADAC. Sie zeigen, wie hoch die ungef├Ąhren Unterhaltskosten f├╝r Autos in sechs Segmenten liegen.

Die monatlichen Unterhaltskosten f├╝r sechs Segmente

  • Kleinstwagen: ab etwa 350 Euro
  • Kleinwagen: ab etwa 400 Euro
  • Untere Mittelklasse: ab etwa 470 Euro
  • Mittelklasse: ab etwa 600 Euro
  • Obere Mittelklasse: ab etwa 950 Euro
  • Oberklasse: ab etwa 1.500 Euro

Diese Zahlen bieten aber nur eine grobe Orientierung. Das zeigen zwei Beispiele aus der Mittelklasse. Der Toyota RAV4 2.5 Hybrid auf Platz 10 des ADAC-Rankings etwa ist bei Weitem nicht das teuerste Auto im Segment. Dennoch kostet er seinen Besitzer genau 728 Euro pro Monat. Wer sich hingegen f├╝r den Skoda Octavia auf Platz 1 entscheidet, kommt 1.656 Euro g├╝nstiger durchs Jahr.

Es lohnt sich also, beim Kauf nicht nur Preis und Verbrauch ins Auge zu fassen, sondern auch die folgenden Kosten zu bedenken.

Die zehn g├╝nstigsten Autos der Mittelklasse

Modell Grundpreis Fixkosten Werkstatt und Reifen Betriebskosten Wertverlust Kosten pro Monat Kosten pro km
Skoda Octavia 1.0 TSI Active 23.840 90 59 142 299 590 47,2
Skoda Enyaq iV 50 34.600 94 56 99 388 637 51
VW ID.4 Pure Performance (52 kWh) 38.915 87 62 102 391 642 51,4
Mazda 6 Kombi Skyactiv-G 145 Prime-Line 29.190 119 63 180 331 693 55,4
Nissan X-Trail 1.3 DIG-T Visia DCT 29.135 131 81 171 311 694 55,5
Hyundai Ioniq 5 (58 kWh) 2WD 41.900 134 72 102 388 696 55,7
VW ID.5 Pro 46.515 87 65 103 456 711 56,9
Skoda Kodiaq 1.5 TSI ACT Active 31.990 94 61 175 389 719 57,5
Seat Tarraco 1.5 TSI ACT Style 34.470 91 64 179 393 727 58,2
Toyota RAV4 2.5 Hybrid 36.190 116 79 152 381 728 58,2

Neben dem Kaufpreis bezieht der ADAC den Wertverlust, Sprit, ├ľlwechsel und Autow├Ąsche, Versicherung, Werkstatt- und Reifenkosten in seine Berechnung ein. Zugrunde gelegt wird eine Haltedauer von f├╝nf Jahren und eine j├Ąhrliche Laufleistung von 15.000 Kilometern. Alle Preise und Kosten sind in Euro beziehungsweise in Cent pro Kilometer angegeben.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Diese Plug-ins und E-Autos kommen noch rechtzeitig
Von Christopher Clausen
ADACPeugeot SAVWŠkoda Auto
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website