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Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Hier ist das E-Auto deutlich billiger

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 27.12.2020Lesedauer: 2 Min.
Vorteil fürs E-Auto: Offenbar werden weniger bzw. günstigere Schäden gemeldet. Und das wirkt sich auf die Unterhaltskosten aus.
Vorteil fürs E-Auto: Offenbar werden weniger bzw. günstigere Schäden gemeldet. Und das wirkt sich auf die Unterhaltskosten aus. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
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Kauf teuer, Unterhalt günstig: Ob in der Werkstatt oder an der Ladesäule – Fahrer eines E-Autos können eine Menge Geld sparen. Das gilt auch an einer ungeahnten Stelle, wie neue Zahlen belegen.

Ein Elektroauto lässt sich häufig deutlich günstiger versichern als ein vergleichbares Verbrenner-Modell. Im besten Fall sparen Fahrer des E-Autos beinahe ein Drittel (29 Prozent), im Durchschnitt immerhin 14 Prozent. Das zeigt eine Auswertung des Vergleichsportals Verivox vom Sommer 2020.


Die wichtigsten Stromer-Neuheiten 2020

BMW iX3 (links): Zugunsten der Reichweite verzichtet BMW bei seinem Elektro-SUV auf einen Allradantrieb.
Opel Corsa e: Der Kleinwagen hat dieselbe Technik wie der Peugeot e-208. Beide Marken gehören zum französischen PSA-Konzern.
+9

14 Prozent weniger zahlen

So wurde verglichen: Für acht E-Autos und vergleichbare Verbrenner-Modelle wertete Verivox im Sommer 2020 die zehn günstigsten Kfz-Versicherungen aus. Dabei schnitt das E-Auto in sieben Fällen günstiger ab. Lediglich Fahrer des großen Audi E-Tron 55 Quattro zahlen gegenüber dem Audi Q7 3.0 TDI Quattro drauf.

Modell Antrieb Kosten Haftpflicht plus Vollkasko Ersparnis E-Auto
BMW i3 Elektro 404,64 Euro 29 Prozent
BMW 118 Verbrenner 569,85 Euro
VW E-Golf VII Elektro 392,35 Euro 19 Prozent
VW Golf VIII 1.5 TSI Verbrenner 482,84 Euro
Renault Zoe Elektro 356,20 Euro 24 Prozent
Renault Clio 1.0 Verbrenner 465,82 Euro
Smart EQ ForTwo Elektro 259,15 Euro 1 Prozent
Smart ForTwo 1.0 Verbrenner 262,50 Euro
Audi E-Tron 55 Quattro Elektro 855,16 Euro -8 Prozent
Audi Q7 3.0 TDI Quattro Verbrenner 789,41 Euro
Opel Corsa-F Electric Elektro 416,07 Euro 15 Prozent
Opel Corsa-F 1.2 Verbrenner 490,21 Euro
Mini Cooper SE Elektro 379,54 Euro 22 Prozent
Mini Cooper 1.5 Verbrenner 486,69 Euro
Hyundai Kona Elektro Elektro 489,61 Euro 11 Prozent
Hyundai Kona 1.6 T-GDI Verbrenner 547,49 Euro

Berechnungsgrundlage: Alleinfahrer, 40 Jahre alt, 12.000 km pro Jahr, SF 10/10, Vollkasko mit 300 Euro Selbstbeteiligung/Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung

Dieses Ergebnis überrasche in zweifacher Hinsicht, meint Wolfgang Schütz. Der Verivox-Geschäftsführer erklärt: "Erstens kosten E-Autos deutlich mehr als vergleichbare Benziner-Modelle. Dann wäre eine teurere Kaskoprämie zu erwarten, weil die Schadenkosten tendenziell höher sind." Und zweitens seien bei einer früheren Stichprobe im Jahr 2014 die Versicherungen für E-Autos tatsächlich noch teurer gewesen – um sechs Prozent.

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Darum schneiden E-Autos nun besser ab

In den sechs Jahren seit der zurückliegenden Stichprobe haben die Versicherungen viele neue Daten gesammelt. Sie wissen nun deutlich besser als damals, wie häufig ein Elektroauto einen Schaden hat und was dessen Behebung kostet. So konnten sie ihre Tarife anpassen.

So wurde gerechnet
Allen Berechnungen liegen identische Werte (Alter, Wohnort) zugrunde. Unterschiedlich sind lediglich die Autos. Beitragsunterschiede ergeben sich aus den Schadenkosten der verschiedenen Modelle. Besonders viele bzw. besonders teure Schäden verteuern die Kfz-Versicherung eines Modells.

Die niedrigeren Beiträge deuten darauf hin, dass vergleichsweise wenige bzw. geringere Schäden gemeldet werden. Zwar gebe es auch Versicherer, die mit einem generellen E-Auto-Bonus werben, sagt Wolfgang Schütz. "Aber sie sind in der Minderheit."

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Von Christopher Clausen
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