Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Automobil trotz Handicap

Von dpa
Aktualisiert am 27.08.2021Lesedauer: 3 Min.
Dirigieren mit den H├Ąnden: Tina Schmidt-Kiendl bedient ihren BMW mit einem zus├Ątzlichen Ring f├╝rs Gas und einem Hebel f├╝r die Bremse.
Dirigieren mit den H├Ąnden: Tina Schmidt-Kiendl bedient ihren BMW mit einem zus├Ątzlichen Ring f├╝rs Gas und einem Hebel f├╝r die Bremse. (Quelle: Bernhard Filser/BMW AG/dpa-tmn/Archivbild./dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

M├╝nchen/Bexbach (dpa/tmn) - Mit ihrem Rollstuhl ist Tina Schmidt-Kiendl flotter als mancher Fu├čg├Ąnger. Und Muskelkater in den Armen hat sie schon lange nicht mehr. Trotzdem reicht bereits eine zu hohe Bordsteinkante, dann f├╝hlt sich die Bayerin buchst├Ąblich behindert.

Doch es gibt einen Ort, an dem sie sich trotz ihrer nach einem Bandscheibenvorfall bewegungslosen Beine genauso mobil f├╝hlt wie Gesunde: am Steuer ihres Mini. Selbst wenn sie mit den H├Ąnden beschleunigt und bremst. "Autofahren ist f├╝r mich deshalb Freiheit", sagt die 46-j├Ąhrige Mitarbeiterin der BMW M GmbH.

Genuss der Freiheit

Tina Schmidt-Kiendl m├Âchte, dass auch andere Menschen mit Behinderung diese Form der Freiheit bestm├Âglich genie├čen k├Ânnen. Deshalb hat sie bei ihrem Arbeitgeber das nach ihren Angaben erste eigene Fahrertraining f├╝r Menschen mit Handicap entwickelt. Dort will sie den Teilnehmenden die n├Âtige Souver├Ąnit├Ąt und Sicherheit vermitteln, auf die gerade Behinderte im Auto angewiesen sind.

"Nat├╝rlich will niemand in einen Unfall verwickelt werden", sagt die Trainerin. "Aber wir m├╝ssen besonders aufpassen und auch f├╝r die anderen mitdenken. Denn oft k├Ânnen sich Behinderte nicht ohne fremde Hilfe aus dem Auto befreien."

Von Handgas bis Totalumbau

Schmidt-Kiendl k├Ânnte damit einen Nerv getroffen und eine wichtige Nische gefunden haben. "Denn es sitzen mehr Menschen mit Handicap im Auto, als man vermuten k├Ânnte", sagt sie.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Schauspielerin Marnie Schulenburg ist tot
Marnie Schulenburg (Archivbild): Die Schauspielerin ist im Alter von 37 Jahren gestorben.


M├Âglich machen das laut Achim Neunzling vom Bund behinderter Auto-Besitzer (BbAB) in Bexbach spezielle Umbauten, mit denen die k├Ârperlichen Einschr├Ąnkungen der Fahrer technisch kompensiert werden. Das reicht von Nachr├╝stungen wie einem Ring vor dem Lenkrad f├╝rs Gas bis zu einem Handhebel f├╝r die Bremse. Auch breitere T├╝ren mit Hebevorrichtungen f├╝r den Rollstuhl bis hin zu Komplettumbauten sind m├Âglich.

Wie weit das gehen kann, zeigt ein Umbau f├╝r Janis McDavid. Der Motivationstrainer ist ohne Arme und Beine auf die Welt gekommen. ├ťber eine Rampe kann der 30-J├Ąhrige mit seinem Rollstuhl in den Fond seines Mercedes Sprinter fahren. Von dort aus klettert er hinter das Lenkrad und steuert den Wagen mit einem kleinen Joystick, den er sich unter die Schulter klemmt.

McDavid macht davon reichlich Gebrauch: ├ťber 300.000 Kilometer hat er nach eigenen Angaben schon absolviert.

Hersteller und spezielle Umr├╝ster bieten L├Âsungen an

Entwickelt werden solche teilweise standardisierten oder - wie bei McDavid - extrem individualisierten L├Âsungen von Umr├╝stern und Reha-Betrieben. Von denen listet der ADAC in Deutschland ├╝ber 50 auf. Zudem bieten einige Fahrzeughersteller entsprechende Fahrhilfen ab Werk als Sonderausstattung an. Dabei gehen nat├╝rlich nicht alle Umbauten wie bei McDavids Sprinter ins Sechsstellige. "Aber 7000 Euro allein f├╝r den Handbetrieb von Gas und Bremse sowie den Bediensatellit kommen schnell zusammen", sagt Lobbyist Neunzling.

Doch gibt es f├╝r die Mobilit├Ąt mit Handicap nicht nur medizinische und technische H├╝rden, sondern vor allem reichlich B├╝rokratie. "So vielf├Ąltig wie die Art einer k├Ârperlichen Einschr├Ąnkung oder Behinderung sein kann, so vielf├Ąltig sind auch die gesetzlichen Grundlagen und individuellen Regelungen, die allen Menschen in unserer Gesellschaft selbstbestimmte Mobilit├Ąt erm├Âglichen sollen", schreibt der ADAC in einem Ratgebertext zum Thema.

Die individuelle Mobilit├Ąt kann teuer werden

BMW-Trainerin Schmidt-Kiendl formuliert es drakonischer: "Man muss lange suchen, bis man die richtigen Ansprechpartner findet und hat dann jede Menge Papierkram zu erledigen, bevor die Behinderung im F├╝hrerschein und die Umbauten im Fahrzeugschein eingetragen sind. Und sich im besten Fall auch noch jemand an den Kosten f├╝r das ganze beteiligt."

Zwar r├Ąumen die allermeisten Fahrzeughersteller laut Neunzling gegen Vorlage des Behindertenausweises bis zu 30 Prozent Rabatt ein. Und nach Angaben des ADAC werden Behinderte bestimmten Grades teilweise oder vollst├Ąndig von der Kfz-Steuer befreit. Doch reiche das in den seltensten F├Ąllen, um die Mehrkosten zu decken.

Deshalb m├╝ssen Behinderte von der Arbeitsagentur oder Rentenkasse ihren Anspruch auf Zusch├╝sse, Beihilfen und Kostenzusagen pr├╝fen lassen - und bekommen dabei nur unter bestimmten Voraussetzungen ausreichend Unterst├╝tzung.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
ADACBMW
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website