Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild fĂŒr einen TextPutins "Bluthund" droht PolenSymbolbild fĂŒr einen TextSchotte bekommt zwei neue HĂ€ndeSymbolbild fĂŒr einen TextKabarettist mit 85 Jahren gestorbenSymbolbild fĂŒr einen TextLauterbach erwĂ€gt neue MaskenpflichtSymbolbild fĂŒr einen TextPolizei jagt brutale MesserstecherSymbolbild fĂŒr einen TextLeichenfund in Essen: Ist es eine Vermisste?Symbolbild fĂŒr einen TextYeliz Koc knutscht wieder im TVSymbolbild fĂŒr einen TextTopmodel ist wieder schwangerSymbolbild fĂŒr einen TextBMW iX kommt in neuer SportausgabeSymbolbild fĂŒr einen TextChristi Himmelfahrt: Bedeutung des FeiertagsSymbolbild fĂŒr einen Watson TeaserEx-"GNTM"-Kandidatin erneuert Kritik an Heidi Klum

Mercedes SLS AMG: Wunderschönes Motor-Spielzeug

Peter Maahn

17.02.2012Lesedauer: 3 Min.
Wer braucht schon FlĂŒgeltĂŒren? Der offene Mercedes der SLS AMG Roadster ist viel schöner.
Wer braucht schon FlĂŒgeltĂŒren? Der offene Mercedes der SLS AMG Roadster ist viel schöner. (Quelle: /Hersteller-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Acht Zylinder, 571 PS, und in 3,8 Sekunden auf 100 km/h – der Roadster Mercedes SLS AMG lĂ€sst die Augen jedes Motorenfans glĂ€nzen. Er fĂ€hrt sich so einfach wie ein Golf, bietet aber den Fahrspaß einer Straßenrakete. Ein technisches Meisterwerk und kostspieliges Spielzeug all die GlĂŒcklichen, die das nötige Kleingeld haben.

Was kann man an diesem Auto kritisieren? Wo ist der schwache Punkt? Dieser Mercedes SLS ist einfach perfekt, fast schon beĂ€ngstigend vollkommen. Und als offener Zweisitzer erst recht. Nach dem FlĂŒgeltĂŒren-CoupĂ© jetzt also der Roadster des derzeit wohl aufregendsten Mercedes, gebaut von der hauseigenen Edelschmiede AMG. Erinnerungen: Das Vorbild, der legendĂ€re 300 SL erschien 1954 zunĂ€chst auch in der geschlossenen Version. Nach drei Jahren wurde er vom Roadster abgelöst. Im Gegensatz zu damals bleibt das CoupĂ© jetzt aber im Programm.

Potentes Kraftwerk mit 571 PS

FlĂŒgeltĂŒren hin, Le-Mans-Feeling her: Der offene Mercedes SLS sieht einfach noch besser aus. Die Proportionen samt der hohen GĂŒrtellinie stimmen, das dreilagige Stoffdach (öffnet bis Tempo 50 in rund zehn Sekunden) verschwindet völlig hinter den beiden Sitzen. Gleicht die Frontpartie mit dem beherrschenden Stern dem Schwestermodel bis ins Detail, wirkt das Heck des Roadsters weitaus knuffiger. Schließlich ist das die Perspektive, die die meisten Normalos vom neuen SLS erleben werden. NatĂŒrlich bedient sich auch das Cabrio des bekannten Kraftwerks: Acht Zylinder, verteilt auf 6200 Kubikzentimeter, unterm Strich stehen 571 PS zur VerfĂŒgung.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Wie Petechien aussehen und wo sie sich zeigen
Blauer Fleck und Petechien am Arm


In 3,8 Sekunden auf 100 km/h

Obwohl ein paar Kilo schwerer, ist der flĂŒgellose Mercedes SLS AMG alles andere als flĂŒgellahm. Die in der Praxis wohl eher theoretische Spitze von 317 km/h ist bei diesen Daten eher ein Nebeneffekt. Zu erfahren dagegen der Raketenstart in 3,8 Sekunden auf 100 km/h oder die bullige Durchzugskraft schon bei niedriger Drehzahl. Der riesige Hubraum lĂ€sst stĂ€ndig grĂŒĂŸen. Wer noch schneller unterwegs sein möchte, muss zu einem getunten Mercedes SLS greifen. Da ist selbst bei ĂŒber 620 PS nicht Schluss.

Einfach wie ein Golf, sanft wie eine Limousine

Nach wenigen Kilometern wird klar, dass sich der Mercedes SLS AMG so einfach wie ein Golf fahren lĂ€sst. Wenn man einmal von der eingeschrĂ€nkten Sicht nach hinten und nach schrĂ€g vorne (wegen des dicken Dachholms) absieht. In der "sanften" Stellung des Drehschalters zwischen den Sitzen schaltet die Siebengang-Automatik frĂŒh hoch, dĂ€mpft die dumpfen BlubbergerĂ€usche aus dem Motorraum und lĂ€sst den SLS souverĂ€n gleiten. Das bringt fĂŒr den Beifahrer die Zeit, auch mal den schnellsten mobilen Internetzugang zu erkunden. Der Mercedes SLS AMG wird zum Hotspot.

Rennhengst-Herde unter der Motorhaube

Ein leichter Dreh nach rechts an jenem Schalter weckt die derart gerufenen Geister. Aus dem Blubbern beim Gaswegnehmen wird röhrendes Fauchen, das bevorzugt von TunnelwĂ€nden zurĂŒck zum Trommelfell befördert wird. Das jetzt spĂ€tere Schalten lĂ€sst die Herde unter der Haube galoppieren, nur die wachsamen Laseraugen allgegenwĂ€rtiger Gendarmen hemmen den VorwĂ€rtsdrang.

Am Benzin wird nicht gespart

In diesem Fahrprogramm bedient sich der Mercedes SLS AMG naturgemĂ€ĂŸ recht hemmungslos aus dem Tank. Der Normverbrauch von 13,8 Litern wird zur Illusion. Doch Menschen, die 195.160 Euro fĂŒr ein Auto ausgeben können, werden durch ausgiebige ZapfsĂ€ulen-Besuche sicher nicht insolvent. Als Trost mag der Hinweis dienen, dass die gleich starken italienischen Konkurrenten des offenen SLS noch verschwenderischer mit dem Rohstoff umgehen.

Der SLS-Fahrer muss nicht frieren

Auch wenn man es kaum glauben mag: Im Vergleich zu Ferrari und Co. ist der SLS selbst in der Anschaffung fast ein SchnĂ€ppchen. Dabei wird wohl kaum einer der Roadster zum Basispreis den Besitzer wechseln. Die Aufpreisliste ist zwar nicht so lang wie bei manchen Großserienmodellen aus Stuttgart, hat es aber in sich: Wer zum Beispiel Carbon-Zierteile bevorzugt, ist mit 8449 Euro dabei, warme Luft aus den NackenstĂŒtzen muss mit 595 Euro bezahlt werden. SerienmĂ€ĂŸig sind aber immerhin ein Hochleistungs-Navi, Heizsitze oder Parksensoren als Vorbeugung gegen Parkkratzer.

Weitere Artikel

Foto-Show: Mercedes SLS AMG
t-online news

Foto-Show: Mercedes-Benz SLS AMG getunt
t-online news

Technik & Service
Mercedes SLS AMG getunt: Noch schÀrfer als das Original
Wheelsandmore Mercedes SLS AMG

Ein Supersportler muss nicht alltagstauglich sein

Ein echter Traumwagen also, der auf der Straße hĂ€lt, was seine bildschöne Optik verspricht. Nicht wirklich alltagstauglich (der Kofferraum ist gerade mal 173 Liter klein), aber ein technisch perfektes Spielzeug fĂŒr eine Handvoll Menschen, die alles andere schon haben. Und denen, wenn sie aus ihren Villengaragen in Richtung Golfplatz unterwegs sind, sicher auch mal Wilhelm Buschs Weisheit ĂŒber den Neid in den Kopf kommt: "Kaum hat mal einer ein bissel was, gleich gibt es welche, die Ă€rgert das."

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
Mercedes-Benz
Auto-Themen

t-online - Nachrichten fĂŒr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlÀngerung FestnetzVertragsverlÀngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website