• Home
  • Auto
  • Neuvorstellungen & Fahrberichte
  • Ford Mondeo Gebrauchtwagen: Mittelm├Ą├čige Mittelklasse


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r einen TextRussland stellt Gasvertr├Ąge infrageSymbolbild f├╝r einen TextHier leben die ungl├╝cklichsten MenschenSymbolbild f├╝r einen TextKondomhersteller ist pleiteSymbolbild f├╝r ein VideoBritische Rakete zerst├Ârt Russen-HelikopterSymbolbild f├╝r einen TextBoris Becker klagt gegen Oliver PocherSymbolbild f├╝r einen Text├ärger um Video mit VfB-Pr├ĄsidentenSymbolbild f├╝r einen TextKomiker Nick Nemeroff stirbt mit 32Symbolbild f├╝r ein VideoInsel bereitet sich auf Untergang vorSymbolbild f├╝r einen TextR├Ątsel um Fitness von Serena WilliamsSymbolbild f├╝r einen TextF├╝hrerschein auf dem Handy ÔÇô so geht'sSymbolbild f├╝r einen TextKind in Kanal: Ermittler ziehen FazitSymbolbild f├╝r einen Watson TeaserSupermarkt: Warnung vor Abzock-MascheSymbolbild f├╝r einen TextDieses St├Ądteaufbauspiel wird Sie fesseln

Der Ford Mondeo kann als Gebrauchtwagen nicht immer ├╝berzeugen

Von dpa-tmn
20.01.2015Lesedauer: 2 Min.
Ford Mondeo im Gebrauchtwagen-Check
Ford Mondeo im Gebrauchtwagen-Check (Quelle: /Hersteller-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Die Mittelklasse ist seit jeher schwer umk├Ąmpft. Klassenprimus ist hier der VW Passat. Familien und Fuhrparkmanager k├Ânnen seit 1993 auch auf den Ford Mondeo setzen. Doch die von 2007 bis 2013 vierte gebaute Generation des K├Âlners macht als Gebrauchtwagen leider nicht in allen Kapiteln eine gute Figur.

Insbesondere die Lenkung f├Ąllt laut dem "T├ťV Report 2015" schon bei den ersten beiden Hauptuntersuchung (HU) negativ auf. Ausgeschlagene Gelenke sind meist der Grund. Achsaufh├Ąngungen und Antriebswellen machen bei ├Ąlteren Exemplaren ├ärger, auch die Lichtanlage wird bei der HU ├Âfter beanstandet. Ab dem zweiten Pflichttermin ist auch die Auspuffanlage auff├Ąllig, Bremsenprobleme geh├Âren seit dem Modellwechsel 2007 indes eher der Vergangenheit an.

Ford Mondeo Gebrauchtwagen oft mit Problemen

Die Pannenhelfer des ADAC kennen den Mondeo recht gut, besonders wegen der Baujahre 2008 bis 2010 mussten sie ├╝berdurchschnittlich h├Ąufig ausr├╝cken. Defekte Wegfahrsperren, diverse Fehler im Motormanagement oder auch mal ein defekter Nockenwellensensor machen laut dem ADAC ├Âfter Probleme. Eine fehlerhafte Ladedruckregelung sei bei Dieseln der Baujahre 2012 bis 2013 ├Âfter zu beklagen, Probleme mit der Kraftstoffpumpe bei Mondeos des Baujahres 2010.

Kombimodell Turnier mit viel Platz

Mit einem Ladevolumen von 549 bis 1740 Litern bietet der Mondeo vor allem als Turnier genannter Kombi reichlich Platz. Eine echte Limousine mit Stufenheck gab es hierzulande nur bis zur Modellpflege 2010, danach stand neben dem Kombi noch eine Flie├čheck-Version zur Wahl. Beide Versionen gelten wegen ihres ausgewogenen Fahrwerks als Mittelklasse-Vertreter, die neben solidem Langstrecken-Komfort auch sportliche Qualit├Ąten bieten.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
J├╝rgen Gosch macht sein Edelrestaurant auf Sylt wieder dicht
J├╝rgen Gosch ist Inhaber der gleichnamen Fischkette Gosch. F├╝r sein Edelrestaurant hingegen lief es nicht so gut.


Starke Dieselmotoren

Das Motorenangebot des Mondeo reicht bei den Benzinern vom 1,6-Liter-Motor mit 110 PS bis zum 2,5-Liter-F├╝nfzylinder, der satte 220 PS leistet. Wesentlich h├Ąufiger d├╝rfte man auf dem Gebrauchtmarkt aber Diesel der mittleren Leistungsklasse antreffen. Wobei das Spektrum hier von 115 PS im 1,6 TDCi bis zu 200 PS im 2,2 TDCi reicht.

Einstiegsversion unter 10.000 Euro gebraucht

Wer sich mit dem Einstiegsmodell Mondeo 1,6 Ti-VCT Trend zufriedengibt, d├╝rfte laut der Schwacke-Liste f├╝r rund 6700 Euro ein Flie├čheck von 2007 mit durchschnittlich 100.000 Kilometer auf dem Tacho bekommen. F├╝r einen Mondeo 1,6 Eco Boost Titanium von 2010 werden noch etwa 11.950 Euro f├Ąllig (64.200 Kilometer). Ein Mondeo 2,0 TDCi Ghia mit 115-Diesel-PS desselben Baujahres ist laut den Marktbeobachtern f├╝r 10.250 Euro zu haben (89.700 Kilometer).

Diesel-Kombis teurer

Den Kombi-Mondeo Turnier bekommt man laut Schwacke als 2,0 Titanium (145 PS) von 2008 f├╝r rund 9600 Euro (97.800 Kilometer). Die Dieselversion 2,0 TDCi Ambiente (140 PS) von 2011 ist f├╝r rund 11.000 Euro zu haben (81.300 Kilometer), ein junger Mondeo Turnier 2,0 TDCi Trend mit 163 PS von 2013 f├╝r 17.000 Euro (45.650 Kilometer). Ein Mondeo Turnier 2,2 TDCi Titanium S mit dem 200 PS starken Topdiesel sollte bei gleichem Baujahr und gleicher Laufleistung noch um die 19.950 Euro kosten.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Christopher Clausen
ADAC
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website