Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Mit Bums und Bass

Von t-online
Aktualisiert am 23.02.2017Lesedauer: 3 Min.
Der Audi Q2 fÀllt vor allem wegen der andersfarbig lackierten C-SÀule auf.
Der Audi Q2 fÀllt vor allem wegen der andersfarbig lackierten C-SÀule auf. (Quelle: /T-Online-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Der Audi Q2 ist ein feines Automobil - mit einer kleinen EinschrÀnkung: Der Motor passt nÀmlich nicht so ganz zu diesem zierlichen SUV. Warum? Eine Ausfahrt im Audi Q2 2,0 TDI quattro S tronic beantwortet diese Frage.

Audi Q2: das Design-StĂŒck

TrĂŒgen unsere Augen, das soll ein Audi sein? Auch dieser Audi Q2 lĂ€sst natĂŒrlich die Verwandschaft zu den grĂ¶ĂŸeren Audi-SUV Q3 bis Q7 erkennen, ist aber doch deutlich eigenstĂ€ndiger gestaltet: In der Vorderansicht fĂ€llt der Rahmen des neu gestalteten Oktagon-KĂŒhlergrills ebenso auf wie die mĂ€chtigen LufteinlĂ€sse. Diverse Blechfalze charakterisieren die Flanken.

GrĂ¶ĂŸter Hingucker ist aber zweifellslos die markante, andersfarbig lackierte C-SĂ€ule. Endlich hat es Audi einmal geschafft, ein Modell auf die RĂ€der zu stellen, das sich tatsĂ€chlich optisch deutlich von den anderen im IngolstĂ€dter Portfolio unterscheidet.


Audi Q2 2,0 TDI quattro

Das ist Audis neues Mini-SUV: Über eine LĂ€nge von 4,19 Metern streckt sich der Audi Q2.
In der Vorderansicht fÀllt der Rahmen des neu gestalteten Singleframe-Grills ebenso auf wie die mÀchtigen LufteinlÀsse.
+10

Und dieses Design kommt offenbar so gut an, dass das kleinste SUV bereits ausgezeichnet wurde: "Dieser elegante Wagen hat das Potenzial zum Trendsetter“, lobte kĂŒrzlich die Jury des "German Design Award".

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
"Putin hat mehrere schwere Krankheiten, eine davon ist Krebs"
Wladimir Putin: "Er hat noch mindestens ein paar Jahre, ob uns das gefÀllt oder nicht".


Unkompliziert zu fahren

Ob der kleine Q2 wirklich ein Trendsetter wird, muss abgewartet werden. DafĂŒr ist er erst zu kurz auf dem Markt. Kann er denn auch innen halten, was er außen an Extravaganz bietet? Ja, er kann. Das Lederlenkrad liegt griffig in den HĂ€nden, die Rundumsicht geht trotzt der etwas wuchtig geratenen C-SĂ€ule noch in Ordnung. Zum WohlfĂŒhgefĂŒhl tragen zudem die urgemĂŒtlichen Feinnappa-Ledersitze ebenso bei wie das nach Gusto justierbare adaptive Fahrwerk "Audi drive select".

FĂŒr den "urbanen Raum", wie es in der Marketingsprache gerne heißt, ist der Audi Q2 dank seiner Wendigkeit, der leicht höheren Sitzposition, der unkomplizierten Handhabung und des im Alltag ausreichenden GepĂ€ckraumes (405 Liter Stauvolumen) eine gute Wahl.

Ein Soundsystem zum Abheben

Ein Hinhörer ist das Bang&Olufsen-Surround-Soundsystem: Der Subwoofer unter der Kofferraumabdeckung hat die Ausmaße eines Reserverades. Dieser Bass lĂ€sst es im Inneren so druckvoll wummern, dass man fĂŒrchtet, die Heckscheibe wird aus dem Rahmen gerissen. Über 700 Watt stark, steuert der 15-Kanal-VerstĂ€rker die insgesamt 15 Lautsprecher an und sorgt so gleichzeitig fĂŒr kristallklare KlangfĂŒlle.

Doch nicht nur akustisch, auch optisch macht das DĂ€nen-System richtig etwas her: Schicke Alu-Applikationen zieren die Lautsprecher, bei Dunkelheit fallen die weißen LED-illuminierten Tieftöner auf.

Apropos Ambiente-Licht: Ebenso grazil ist die dezent leuchtende Dekorleiste mit "quattro"-Schriftzug auf der Beifahrerseite. Das ist schon alles ziemlich cool gemacht. Fast ĂŒberflĂŒssig zu erwĂ€hnen, dass auch die Materialien vom Erlesensten sind.

Der Motor ist zu stark fĂŒr den Q2

Das einzige, was an diesem Q2 auszusetzen ist: Der Zweiliter-Diesel mit 150 PS und einem maximalen Drehmoment von 340 Newtonmetern ist etwas zu viel des Guten. Der Fahrer muss das Gaspedal schon recht fein dosieren, will er nicht einen fast schon Katapult-Ă€hnlichen Ampelstart hinlegen.

Zudem schlĂ€gt der Motor in Verbindung mit obligatorischem Allradantrieb dick zu Buche: Mindestens 32.500 Euro werden fĂ€llig. (FĂŒr wen dies noch immer zuwenig Kraft und Leistung ist, kann den Q2 mit der 190 (!) PS starken Zweiliter-Maschine mit 400 Newtonmeter Drehmoment ordern).

Und wer gĂŒnstig einen Diesel fahren möchte, hat noch den 115 PS starken 1,6 TDI zur Auswahl. Mit 25.850 Euro ist diese Motorisierung dann schon einige tausend Euro gĂŒnstiger.

Weitere Artikel

Fazit Audi Q2: super-gut, aber super-teuer

Unterm Strich ist dieser Audi Q2 eine fast rundum gelungenes Auto der Marke mit den vier Ringen. Und weil dieser fast winzige Audi so klasse verarbeitet, so erlesen gestaltet und so ĂŒppig ausgestattet ist, ist er auch so kostspielig: Dieser kleine Audi kommt auf sage und schreibe auf 47.085 Euro.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
Audi
Auto-Themen

t-online - Nachrichten fĂŒr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlÀngerung FestnetzVertragsverlÀngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website