t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Corona-Warn-App zeigt wann Booster-Impfung geraten ist


Neu in der Corona-Warn-App
App schlägt Alarm, wenn Sie Anrecht auf den Booster haben

Von t-online, jnm

Aktualisiert am 05.11.2021Lesedauer: 2 Min.
imago images 135024210Vergrößern des BildesCorona-Warn-App auf iPhone: Ab sofort informiert die App auch, wenn eine Booster-Impfung möglich wäre. (Quelle: Frank Gärtner via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ab sofort kann die Corona-Warn-App Nutzer darüber informieren, wenn ihnen eine Booster-Impfung empfohlen wird. Das müssen Sie dafür tun.

Die Wirksamkeit der Corona-Schutzimpfung kann in vielen Fällen durch eine zusätzliche Booster-Injektion verbessert werden. Das sieht mittlerweile auch die Ständige Impfkommission (STIKO) so und hat nun festgelegt, welchen Personengruppen eine Booster-Impfung zunächst empfohlen wird.

Für viele Bürger ist es gar nicht so einfach einzuschätzen, wann eine Booster-Impfung in Frage kommt. Das liegt vor allem daran, dass viele unterschiedliche Faktoren Einfluss darauf haben: Alter, gesundheitlicher Zustand, individuelle Risikofaktoren, verwendeter Impfstoff und Zeitpunkt der letzten verabreichten Impfdosis.

Hinweise für bestimmte Gruppen

Hier bietet die Corona-Warn-App nun eine praktische Hilfestellung und benachrichtigt Nutzer, wenn diesen eine Booster-Impfung empfohlen wird.

Das kann die App natürlich nur dann leisten, wenn die Nutzer tatsächlich auch ihre Impfzertifikate in der App hinterlegt haben. Nur so weiß die App, welcher Impfstoff verwendet wurde, wann die Immunisierung erfolgte und wie alt der jeweilige Nutzer ist.

Dadurch kann die App eine Prüfung vornehmen, ohne dass die Daten dazu das Smartphone verlassen müssen.

Vorerst werden allerdings nur zwei Gruppen informiert, denen eine Auffrischungsimpfung empfohlen wird:

Die erste Gruppe umfasst Menschen, die mindestens 70 Jahre alt sind, bei denen keine Covid-19-Infektion nachgewiesen wurde und deren Grundimmunisierung mehr als sechs Monate zurück liegt.

Die zweite Gruppe betrifft alle Nutzer der App, die vor mehr als vier Wochen mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden. Auch ihnen wird eine Booster-Impfung empfohlen.

Nutzer, die eine entsprechende Empfehlung erhalten, sollten sich damit an ihren Hausarzt wenden. Das weitere Vorgehen wird dann in einem persönlichen Arztgespräch geklärt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website