"Bin ich dein N***r?" Rassismusskandal an Rennstrecke: Nürburgring reagiert

Ein englischer Tourist will die Nordschleife des Nürburgrings befahren. Doch ein Mitarbeiter verhält sich anders als geplant – und löst einen Eklat aus.
Ein rassistischer Vorfall am Nürburgring löst Empörung in sozialen Medien aus – und hat drastische Konsequenzen für einen Mitarbeiter. Auf dem wenige Sekunden dauernden Video ist zu sehen, wie ein Tourist in einem Auto einem Nürburgring-Ordner seine Einlasskarte überreicht. Offenbar erwartet der Fahrer, dass der Mitarbeiter die Karte für ihn an ein Lesegerät hält, damit sich die Schranke zum Nürburgring-Gelände öffnet.
Doch der Mitarbeiter reagiert ungehalten. "Bin ich dein N***r?", fragt er. Als der englisch sprechende Tourist nachfragt, wiederholt der Mitarbeiter die Frage auf Englisch. Dann wirft der Ordner die Einlasskarte ins Auto – und das Video endet.
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Nürburgring reagiert: "Inakzeptables Fehlverhalten"
In sozialen Netzwerken wird das Video kontrovers diskutiert. Ein Nutzer kommentiert: "Nein, für sowas gibt es keine Entschuldigung." Und ein anderer schreibt: "Wie viele Menschen hier posten und glauben, so etwas sei akzeptabel, ist schockierend. Menschen wie dieser Mann gehören nicht in die Nürburgring-Community."
Auch der Nürburgring selbst reagierte prompt. In einer Stellungnahme ist von einem "inakzeptablen Fehlverhalten" die Rede. "Wir stellen klar: Rassistische oder diskriminierende Äußerungen haben am Nürburgring keinen Platz." Die Zusammenarbeit mit dem Mitarbeiter sei umgehend beendet worden. "Er wird nicht mehr für den Nürburgring tätig sein." Man entschuldige sich bei dem betroffenen Gast. Dem SWR sagte ein Sprecher des Nürburgrings, man sei auch persönlich mit dem Touristen aus England in Kontakt.
- facebook.com: Video von NurburgringNow
- swr.de: "Rassismus-Vorfall bei Touristenfahrt auf Nordschleife des Nürburgrings"
- nuerburgring.de: "Stellungnahme zum Vorfall an der Zufahrt zur Nordschleife"