HomeDigitalAktuelles

Uranus: Nasa und Esa zeigen spektakuläre Bilder des Planeten

Eisplanet
Nasa und Esa veröffentlichten spektakuläre Bilder vom Uranus

Von t-online, lhe

Aktualisiert am 11.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Der Planet Uranus: Die Ringe des Eisriesen sind deutlich zu erkennen-Vergrößern des BildesDer Planet Uranus: Die Ringe des Eisriesen sind deutlich zu erkennen. (Quelle: Space Telescope Science Institute Office of Public Outreach)

Das James-Webb-Weltraumteleskop hat spektakuläre Aufnahmen vom Uranus gemacht. Die Bilder zeigen eindrucksvolle Details des Eisplaneten.

Das Universum ist faszinierend. Und dank fortschrittlicher Technik können wir spektakuläre Aufnahmen von Planeten, fernen Galaxien und sogar schwarzen Löchern sehen. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa und die europäische Behörde Esa haben nun neue Bilder vom Planeten Uranus veröffentlicht, die mit dem James-Webb-Weltraumteleskop aufgenommen worden waren.

Auf Twitter schreibt die Nasa zu dem Bild: "Uranus sah nie besser aus. Wirklich". Auf den Aufnahmen kann man elf der insgesamt 13 Ringe des Eisriesen erkennen – allerdings gelingt es nicht, sie alle auseinanderzuhalten, weil sie teils nah beieinander liegen. So wie der Planet selbst erstrahlen sie in hellen Blautönen.

X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Uranus: Aufnahmen zeigen auch Wolken und Nordpol

Neben den Ringen zeigen die Infrarot-Bilder auch einige Monde des Uranus. Ganze 27 Monde umgeben den Eisplaneten. Der Nasa zufolge sind die meisten aber "zu klein und zu schwach, um sie zu sehen". Die sechs größten Monde lassen sich in den Aufnahmen allerdings klar ausmachen.

Die Bilder des Teleskops sind so detailliert, dass man sogar einige Wolken erkennen kann, die über dem Planeten schweben. Und auch eine Polkappe des Uranus ist sichtbar. Die Nasa schreibt dazu auf Twitter: "Diese Polkappe erscheint im direkten Sonnenlicht des Sommers und verschwindet im Herbst. Die Daten des Webb-Teleskops werden uns helfen, dieses Rätsel zu verstehen."

Die derzeit sichtbare Kappe ist der Nordpol des Uranus. "Der Südpol befindet sich aktuell auf der 'dunklen Seite' des Planeten, außerhalb des Sichtfelds und der Dunkelheit des Weltraums zugewandt", teilt die Nasa auf ihrer Webseite mit.

X

Der Uranus ist ein besonderer Planet. Er dreht sich seitlich in einem Winkel von etwa 90 Grad zur Ebene seiner Umlaufbahn. Dies führt zu extremen Jahreszeiten, da die Pole des Planeten viele Jahre konstantes Sonnenlicht erleben, gefolgt von ebenso vielen Jahren völliger Dunkelheit. Uranus benötigt 84 Jahre für einen Umlauf um die Sonne.

• Twitter-Kanal von Nasa