t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Amazon: Neue Versandoption – mehrere Haken bei Lieferoption "ohne Eile"


"Versand ohne Eile"
Amazon testet neue Lieferoption

Von t-online, lhe

28.11.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0760760357Vergrößern des Bildes
Die Webseite von Amazon: Für bestimmte Kunden gibt es eine neue Versandoption. (Quelle: IMAGO/Jakub Porzycki/imago)

Amazon startet eine neue Lieferoption für geduldige Kunden. Der "Versand ohne Eile" belohnt Nutzer mit einem Rabatt. Doch es gibt mehrere Haken.

Unsere Welt ist schnelllebig geworden – und viele Menschen immer ungeduldiger. Und bequem: Wer etwas im Internet bestellt, möchte es am liebsten noch am selben Tag haben, spätestens aber am nächsten. Angebote wie Expresslieferungen machen es möglich.

Dabei zahlt sich Geduld aus. Man macht sich das Leben in den meisten Fällen nicht nur leichter – sondern wird manchmal sogar dafür belohnt. Und selbst der Versandriese Amazon, der mit der "Same-Day-Delivery" in größeren Städten sogar Lieferungen am selben Tag anbietet, scheint nun ein wenig zurückzuschrauben.

Denn wie es auf der Webseite von Amazon heißt, gibt es eine neue Versandoption. Bei einigen "qualifizierten" Artikeln kann man neben den normalen Versandoptionen nun auch den kostenlosen "Versand ohne Eile" auswählen. Das Lieferdatum werde dann an der Kasse angezeigt.

Der "Versand ohne Eile" soll Amazon dabei helfen, "Lieferungen für Kunden mit dringenden Bedürfnissen zu priorisieren". Wie zahlreiche Portale berichten, gelte diese Lieferoption aber nur für Kunden mit aktivem Prime-Abo.

Amazons Bedingungen sind intransparent

Welche Artikel für den neuen Versand "qualifiziert" sind, erklärt Amazon nicht. Wie User in einem Forum des Schnäppchenportals "mydealz" berichten, wird die Option offenbar vor allem bei teuren Produkten wie Spielekonsolen oder Smartphones angeboten, aber auch einige günstigere Artikel wie Videospiele scheinen sich für den Versand zu qualifizieren.

Neben der kostenlosen Lieferung wird Prime-Kunden noch eine Ersparnis von einem Prozent angeboten. Bei einem Smartphone, das 1.000 Euro kostet, wären das immerhin zehn Euro.

Auf Nachfrage des Spiegels erklärt Amazon: "Derzeit testen wir eine Lieferoption, die es Kunden ermöglicht, Rabatte auf ausgewählte Produkte zu erhalten, wenn sie ihre Bestellung nicht sofort benötigen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website