t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Günstiges Notebook: Microsoft stellt Surface Laptop Go 2 vor


Notebook für die Uni
Microsoft bringt Surface Laptop Go 2 auf den Markt

Von t-online, sha

Aktualisiert am 02.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Laptop-Schnäppchen: Amazon reduziert den Surface Go Laptop radikal.Vergrößern des BildesLaptop-Schnäppchen: Amazon reduziert den Surface Go Laptop radikal. (Quelle: Microsoft/Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Neuer Prozessor und eine weitere Gehäusefarbe: Microsoft hat sein Einsteiger-Notebook "Surface Laptop Go" aktualisiert. In der Grundausstattung ist das "Go 2" aber nicht zu empfehlen und Upgrades sind teuer.

Microsoft hat sein Einsteiger-Notebook "Surface Laptop Go 2" vorgestellt. Im Vergleich zum Vorgängermodell hat das Gerät einen besseren Prozessor und eine weitere Gehäusefarbe. Verkauft wird das Notebook ab dem 7. Juni.

Am auffälligsten ist beim "Surface Laptop Go 2" im Vergleich zum Vorgängermodell das Upgrade des Prozessors. Statt einem Ice-Lake-Prozessor hat Microsoft mit dem Intel i5-1135G7 einen Chip der 11. Generation in sein Notebook eingebaut. Allerdings ist die Prozessor-Generation zwei Jahre alt.

Akku hält bis zu 13,5 Stunden durch

Laut Microsoft soll auch die HD-Kamera des Notebooks im Vergleich zum Vorgänger verbessert worden sein. Der Akku soll das "Surface Laptop Go 2" bis zu 13,5 Stunden mit Energie versorgen. Dank Schnellladefunktion ist der Akku in knapp einer Stunde von null auf 80 Prozent aufgeladen. Außerdem sollen die Lüfter leiser arbeiten als beim Vorgängermodell.

Das Touchscreen-Display ist mit 12,4 Zoll unverändert. Die Auflösung beträgt 1.536 mal 1.024 Pixel. Geräte können an den USB-C-Anschluss oder über die USB-A-Buchse angeschlossen werden. Zusätzlich zu den bisherigen Farben Eisblau, Sandstein und Platin verkauft Microsoft das "Surface Laptop Go 2" in der dunkelgrünen Farbe Salbei. Mit knapp 1,1 Kilogramm Gewicht gehört das Notebook zu den Leichtgewichten unter den mobilen Rechnern.

Die kleinste Ausstattungsvariante hat nur 4 GB Arbeitsspeicher

Den "Surface Laptop Go 2" gibt es für Privatanwender in drei Ausstattungsvarianten, die alle Windows 11 Home enthalten. Das Basismodell hat 4 GB RAM und 128 GB Speicher statt 64 GB eMMC-Speicher wie das Vorgängermodell. Kostenpunkt: 669 Euro. Wer das nächstbessere Modell mit 8 GB RAM und 128 GB Speicher haben will, muss 769 Euro zahlen. Damit lässt sich Microsoft das Arbeitsspeicher-Update von 4 GB auf 8 GB stolze 100 Euro kosten.

Und das Topmodell des "Surface Laptop Go 2" mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher kostet mit 869 Euro schließlich noch einmal 100 Euro mehr. Zum Vergleich: Apples Macbook Air in der Grundausstattung mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher kostet bei vielen Händlern rund 950 Euro und hat mit dem M1-Chip den deutliche schnelleren Prozessor, der ohne Lüfter auskommt.

Trotzdem ist das "Surface Laptop Go 2" in der Grundausstattung ein gutes Notebook, das für das Homeoffice oder Arbeiten in der Uni oder Schule reichen dürfte. Wer etwas Geld sparen will und mit weniger Speicherplatz auskommt, kann auch das Vorgängermodell kaufen, das Onlinehändler momentan für rund 550 Euro anbieten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website