Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalComputerHardware

Aldi-Notebook im Schnellcheck: Schnäppchen oder nicht?


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextEx-Formel-1-Pilot ist totSymbolbild für einen TextPentagon entdeckt SpionageballonSymbolbild für einen TextStalingrad-Rede: Putin droht DeutschlandSymbolbild für einen TextDax geht durch die DeckeSymbolbild für einen TextSkistar teilt beunruhigendes FotoSymbolbild für einen Text"Bergdoktor": Nichts ist, wie es mal warSymbolbild für einen TextGasspeicher: Gute NachrichtenSymbolbild für einen TextPamela Anderson posiert komplett nacktSymbolbild für einen TextBayern verliert Neuschwanstein-ProzessSymbolbild für einen TextBerlin: Grüne rutschen in Umfrage abSymbolbild für einen TextSender streicht Folge von SchlagershowSymbolbild für einen Watson TeaserHeidi Klum überrascht mit Baby-AnsageSymbolbild für einen TextNiedliche Küken züchten - jetzt spielen
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Was taugt Aldis Neujahrs-Technik-Schnäppchen?

Von t-online, jnm

Aktualisiert am 05.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Medion-Notebook vor Aldi-Nord-Logo: Ist das Angebot seinen Preis wert?
Medion-Notebook vor Aldi-Nord-Logo: Ist das Angebot seinen Preis wert? (Quelle: Medion/Imago / Montage t-online)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Aldi bietet ab heute ein Allrounder-Notebook von Medion für 550 Euro an. Schnäppchen oder nicht? Wir machen den Schnellcheck.

Ab heute hat Aldi sein erstes Notebook des Jahres im Angebot. Medion preist sein Gerät als "perfekt" für das Homeoffice an und verspricht "Desktop-Power". Ist das wirklich so? Und bietet es mehr als andere Geräte zu diesem Preis? Wir haben uns die Eckdaten des Geräts näher angeschaut.

Solide Leistung für Alltagsaufgaben

Das Notebook ist ein typisches Mittelklassegerät, das als "Rechner für alles" vermarktet wird. Das 15-Zoll-Display mit 1920 mal 1080 Bildpunkten ist eine guter Mittelweg zwischen Komfort und Mobilität. In diesem Format lässt sich das Gerät gut mitnehmen, ist mit knapp 1,8 Kilogramm auch nicht zu schwer – gleichzeitig lässt sich an dem Bildschirm auch über längere Zeit gut arbeiten, da die Bildschirmfläche genügend Platz für Fenster und lesbare Textgrößen bietet.

Der eingebaute i5-Prozessor der elften Generation von Intel hat vier Rechenkerne und bietet genügend Leistung für alle typischen Aufgaben – vom Office-Programm bis hin zu einfachem Videoschnitt oder Bildbearbeitung. Der integrierte Iris-X-Grafikchip taugt dabei aber nicht für grafisch aufwendige Spiele. Videostreaming und ältere Games mit niedrigem Detail-Level dürften aber kein Problem sein.

Viel SSD-Speicher, moderater Arbeitsspeicher

Definitiv großzügig ist die Ausstattung mit schnellem SSD-Speicher. Hier bietet das Gerät 1 TB Speicherplatz. 8 GB Arbeitsspeicher sind aus heutiger Sicht zwar nicht großzügig, aber noch ausreichend und in dieser Preisklasse auch völlig üblich.

Vorbildlich ist dagegen, dass WLAN nach dem schnellen Wifi-6-Standard unterstützt wird. Auch Bluetooth 5.1 ist in dieser Preisklasse alles andere als selbstverständlich.

Eine Webcam für Videokonferenzen, ein Kartenleser für microSD-Karten sowie ein HDMI-Ausgang sind ebenfalls eingebaut.

Fazit: Guter Allrounder zum sehr guten Preis

Wer einen Rechner für alles benötigt und im Zweifel auch die Power für etwas rechenintensivere Programme wie gelegentliche Bild- oder Videobearbeitung haben möchte, macht mit diesem Gerät nichts falsch. Die Ausstattung lässt nichts vermissen, der SSD-Speicher ist für diese Preisklasse ungewöhnlich groß.

Um ein ähnlich ausgestattetes Gerät von einem anderen Hersteller im Netz kaufen zu können, muss man derzeit in der Regel mindestens 100 Euro mehr ausgeben. Insofern ist das Medion-Gerät durchaus ein Schnäppchen.

Wer wirklich nur im Internet surfen will und gelegentlich eine Serie streamen, kann auch auf ein schwächer ausgestattetes Gerät setzen, das eher im 400-Euro-Bereich liegt. Falsch macht man mit dem Aldi-Schnäppchen aber definitiv nichts.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Medion Pressemitteilung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Samsung stellt neue Notebooks vor
  • Jan Moelleken
Von Jan Mölleken
ALDI

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website