t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Apples macOS Monterey startet nächste Woche – ohne Universal Control


macOS Monterey startet ohne Universal Control

Von t-online, jnm

Aktualisiert am 19.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Das neue Mac-Betriebssystem: macOS Monterey startet in der kommenden Woche.Vergrößern des BildesDas neue Mac-Betriebssystem: macOS Monterey startet in der kommenden Woche. (Quelle: Apple)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Am kommenden Dienstag startet der Verkauf der neuesten MacBook Pro Modelle – und einen Tag vorher macht Apple macOS Monterey allgemein verfügbar. Doch nicht alle geplanten Funktionen sind von Anfang an dabei.

Im Juni hatte Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC die kommende Betriebssystem-Version macOS Monterey vorgestellt. Das erste große Update seit der Einführung von Apples eigenen Chips. Am kommenden Dienstag, den 26. Oktober, macht Apple es nun offiziell verfügbar.

Die neue Version verspricht nicht nur unter der Haube spannende Neuerungen, sondern wartete im Juni auch mit einigen neuen Nutzerfunktionen auf: Das vielleicht interessanteste Feature heißt Universal Control, auf Deutsch "nahtlose Steuerung". Dabei können verschiedene Macs oder iPads nebeneinander gestellt und wie ein großer Arbeitsbereich genutzt werden. Der Mauszeiger wandert dann von einem Gerät zum nächsten, auch Dokumente lassen sich so mühelos, etwa von Mac auf iPad und umgekehrt, verschieben.

Doch offenbar sind noch nicht alle Probleme der Funktion behoben. Denn in den Beta-Versionen ließ sich Universal Control nur über Tricksereien testen. Zum Start am kommenden Dienstag soll es deshalb auch nicht in der fertigen Version enthalten sein und stattdessen noch im Herbst per Update nachgereicht werden.

Auch einige geplante Änderungen beim Safari-Browser nimmt Apple zunächst wohl zurück. Dennoch sollte das Update genügend Neues bieten, über das sich Mac-Nutzer freuen werden: So wird FaceTime deutlich verbessert, Safari erhält einige neue Funktionen und nicht zuletzt Live Text – eine Art automatische Texterkennung in allen Bilddateien – ist ebenfalls mit dabei.

macOS Monterey ist kostenlos und kann auf folgenden und neueren Geräten installiert werden:

  • iMac ab Herbst 2015
  • iMac Pro
  • Macbook Air ab Frühling 2015
  • Macbook Pro ab Frühling 2015
  • Mac Pro ab 2013
  • Mac Mini ab Herbst 2014
  • Macbook ab Frühling 2016
Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website