t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalTV

Plex: Was steckt hinter dem kostenlosen Streamingportal?


Gratis Filme und Serien
Was steckt hinter dem neuen Streamingportal Plex?

Von t-online, sle

Aktualisiert am 11.12.2019Lesedauer: 2 Min.
Streamingdienst Plex.tv wird auf diversen Bildschirmen angezeigt: Plex ist jetzt auch in Deutschland mit kostenlosen Filmen gestartet.Vergrößern des BildesStreamingdienst Plex.tv wird auf diversen Bildschirmen angezeigt: Plex ist jetzt auch in Deutschland mit kostenlosen Filmen gestartet. (Quelle: Plex.tv/T-Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nachdem erst kürzlich Disney ein eigenes Videoportal gestartet hat, gibt es erneut Zuwachs auf dem Streaming-Markt. Die Plattform Plex bietet seinen Kunden jetzt ebenfalls Filme und Serien an. Doch das Angebot ist umstritten.

Es gibt seit dieser Woche einen neuen Mitbewerber auf dem Streaming-Markt: Die Plattform Plex. Tausende Filme, Serien und Dokumentationen verspricht das Unternehmen – und das alles kostenlos. Einziger Haken, es wird Werbung eingeblendet. Plex verspricht aber, dass deutlich weniger Werbung geschaltet werden soll als im regulären US-Fernsehen.

Angebot nur in Originalsprache

Doch für Kunden in Deutschland gibt es noch mehr Probleme. Viele der beworbenen Filme sind aus rechtlichen Gründen nicht in Deutschland verfügbar. Somit schrumpft das Angebot deutlich und es gibt vorrangig ältere Filme auf der Plattform.

Des Weiteren sind die Inhalte noch nicht auf Deutsch oder mit deutschen Untertiteln vorhanden. Das soll sich allerdings in den nächsten Monaten ändern. Auch hat die Plattform Verträge mit großen Filmstudios wie MGM und Warner Bros. geschlossen, sodass bekanntere Filme bald folgen könnten. MGM produziert beispielsweise die "James Bond"-Filme.

Vorwurf der Piraterie

Bisher war Plex als Medienserver für private Videos bekannt. Eigene Filme, Fotos und Videos ließen sich über die Plattform verwalten. Das Besondere: Die eigenen Inhalte wurden in Netflix-Optik ausgespielt und ließen sich über die Plattform mit anderen teilen. Doch an diesem Vorgehen gibt es Kritik.

Denn die Inhalte liegen nicht auf Servern, die Plex betreibt, sondern auf privaten Servern. Und wenn darüber beispielsweise Hollywoodfilme geteilt werden, ist dies illegal. Der Plattform wird deshalb vorgeworfen, Piraterie zu unterstützen. In einem Interview mit dem Technikportal "TheVerge.com", sagte Plex Geschäftsführer Keith Valory, dass sie keine Form von Piraterie dulden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website