Wer fΓΌhrt den deutschen Markt an?
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr fΓΌr Sie ΓΌber das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Die Deutschen nutzen verschiedene Plattformen, um Musik und Podcasts zu hΓΆren. Eine davon war in diesem Jahr besonders beliebt. WΓ€hrenddessen fΓΌhrt in den USA aber eine ganz andere Plattform den Markt an.
Eine neue Studie zur Nutzung von digitalen Audioinhalten zeigt, dass Spotify bei den Befragten zwischen 18 und 64 Jahren in Deutschland die beliebteste Plattform ist. Die Studie, die von Statista im November 2022 verΓΆffentlicht wurde, hat die Antworten von rund 2.600 Menschen in Deutschland ausgewertet.
Hierbei kam heraus, dass Spotify als Online-Audioanbieter mit grΓΆΓerem Abstand die gewΓ€hlte Nummer eins bei den meisten deutschen HΓΆrerinnen und HΓΆrern ist. 53 Prozent der Studienteilnehmer gaben an, in den letzten zwΓΆlf Monaten den Streamingdienst genutzt zu haben. Der Streamingdienst Spotify wurde 2006 in Schweden gegrΓΌndet.
Auf dem zweiten Platz liegt Amazon Music mit 44 Prozent und auf dem dritten Platz, mit relativ groΓem Abstand, liegt YouTube Music mit 24 Prozent.
Insgesamt nutzen laut Statista knapp 45,3 Millionen Menschen in Deutschland Online-Audioangebote. 14- bis 29-JΓ€hrige machen dabei einen Anteil von 91,9 Prozent aus.
WΓ€hrend Spotify in Deutschland die beliebteste Audio-Streamingplattform ist, fΓΌhrt in den USA SXM Media fΓΌr die beliebteste Podcast-Plattform den Markt an. Spotify liegt hier nur auf Platz zwei. SXM Media wirbt groΓ damit, ΓΌber 150 Millionen monatliche Nutzer zu haben. Auf Platz drei landet die Plattform iHeartRadio, die besonders dadurch bekannt geworden ist, dass sie Radioprogramme auch online zur VerfΓΌgung stellt.
Spotify ist in den USA und Deutschland unter den Top 3 der beliebtesten Plattformen fΓΌr Audio- und speziell Podcaststreaming.
- de.statista.com: Spotify ist MarktfΓΌhrer in Deutschland
- de.statista.com: Nutzung von Online-Audio-Angeboten nach Altersgruppen in Deutschland 2022
- edisonresearch.com: U.S. Top Podcast Plattformen 2022
t-online verΓΆffentlicht tΓ€glich einen Podcast mit dem Titel "Tagesanbruch" und wΓΆchentliche Formate wie "Tagesanbruch am Wochenende" oder "Die Zeitraffer".Diese Studien zeigen die Relevanz von Podcasts. Die Formate von t-online hΓΆren Sie auf Spotify, Apple Podcasts, YouTube oder Amazon Music
t-online verΓΆffentlicht tΓ€glich einen Podcast mit dem Titel "Tagesanbruch" und wΓΆchentliche Formate wie "Tagesanbruch am Wochenende" oder "Die Zeitraffer".Diese Studien zeigen die Relevanz von Podcasts. Die Formate von t-online hΓΆren Sie auf Spotify, Apple Podcasts, YouTube oder Amazon Music