• Home
  • Digital
  • Smartphone
  • Apple
  • Apple klagt gegen birnenförmiges Logo – Markenstreit mit Prepear


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextDrosselt Norwegen die Stromexporte?Symbolbild für einen TextErdoğan: "Wir holen uns, was uns gehört"Symbolbild für einen TextTrump muss Steuererklärungen offenlegenSymbolbild für einen TextDDR-Schauspieler ist totSymbolbild für einen TextMillionen-Deal für Johnny DeppSymbolbild für einen TextVermisster Festivalbesucher ist totSymbolbild für einen TextGZSZ-Star teilt seltenes PärchenbildSymbolbild für einen TextFrau stirbt im Flieger nach FrankfurtSymbolbild für einen TextVera Int-Veen zweifelte an ihrer LiebeSymbolbild für einen TextFC Bayern trauert um früheren PräsidentenSymbolbild für einen TextTödlicher Unfall auf Tagebau-AutobahnSymbolbild für einen Watson TeaserWhatsApp: Drastische Neuerung mit UpdateSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln

Apple klagt gegen birnenförmiges Logo

Von t-online, str

Aktualisiert am 10.08.2020Lesedauer: 2 Min.
Apple Filiale in Köln: Der iPhone-Konzern geht gegen ein Startup vor, das ein birnenförmiges Logo benutzt.
Apple Filiale in Köln: Der iPhone-Konzern geht gegen ein Startup vor, das ein birnenförmiges Logo benutzt. (Quelle: Wilhelm Mierendorf/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Apple will sich nicht mit Birnen vergleichen lassen – und geht rechtlich gegen das birnenförmige App-Logo eines US-amerikanischen Start-ups vor. Es ist nicht das erste Mal, dass sich der iPhone-Konzern um Firmenlogos in Fruchtform zankt.

Die Koch- und Rezepte-App "Prepear" will eine gesunde und einfache Ernährung fördern. Der Name ist ein Wortspiel: "Prepair" bedeutet "zubereiten" und "pear" ist das englische Wort für "Birne". Das Logo passt dazu: Es zeigt eine stilisierte grüne Birne.

Doch dieses Logo muss womöglich überarbeitet werden. Denn der iPhone-Konzern Apple hat sich beim zuständigen Patent- und Markenamt darüber beklagt. Apple findet, die Birne sieht dem iPhone-Logo zu ähnlich. Der angebissene Apfel ist weltweit bekannt und markenrechtlich geschützt. Apple verteidigt sein Recht, das Design als einziges Unternehmen verwenden zu dürfen, schon seit Jahren.

Apple gegen Prepear: Das Logo der Rezepte-App sei dem Apfellogo zu ähnlich, behaupten Apples Anwälte.
Apple gegen Prepear: Das Logo der Rezepte-App sei dem Apfellogo zu ähnlich, behaupten Apples Anwälte. (Quelle: T-Online-bilder)

Jetzt geht der Konzern gegen das US-Start-up "Super Healthy Kids, Inc." vor, das die App "Prepear" entwickelt hat. Apples Anwälte argumentieren, dass die "Prepear"-Birne mit dem einzelnen Blatt und dem Stängel zu viele Ähnlichkeiten mit dem Markenauftritt des iPhone-Konzerns aufweise. Es bestehe eine Verwechslungsgefahr. Die Marke Apple könnte darunter leiden, wenn sich "Verwischungseffekte" einstellen.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Lewandowski droht die Tribüne
imago images 1013716300


Laut "heise online" ist es nicht das erste Mal, dass Apple Beschwerde gegen Firmen mit einem fruchtigen Markenauftritt einlegt. So stritt sich der Smartphone-Pionier gut zwei Jahre lang mit dem Bonner Coworking-Café "Apfelkind". Am Ende machte Apple aber einen Rückzieher. Vergangenes Jahr gab es erneut Ärger wegen eines Apfellogos, dieses Mal mit einer norwegischen Partei.

Die Entwickler der App "Prepear" jedenfalls wollen ihr Logo nicht aufgeben und lassen es auf eine Konfrontation ankommen. Mit einer Petition auf change.org hoffen sie, dem Platzhirschverhalten des iPhone-Konzerns ein für alle Mal Einhalt zu gebieten.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
AppleiPhone

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website