t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

iPhones & AirPods: Was Apple im September vorstellt


Neuen iPhones, neue AirPods
Was Apple im September vorstellen soll

Von t-online, jnm

Aktualisiert am 24.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Apple EventVergrößern des BildesApple Event: Im vergangenen Jahr zeigte Apple seine Neuheiten wegen der Corona-Pandemie zeitlich verzögert und in mehrere Events aufgeteilt. (Quelle: Jeff Chiu)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Apple-Keynote im September ist jedes Jahr eines der meisterwarteten Tech-Events. Ein stets gut informierter Experte sagt nun voraus, was Apple in wenigen Wochen vorstellen wird.

Nur noch knapp ein Monat dauert es, dann dürfte das nächste große Apple-Event stattfinden – zumindest, wenn Apple sich in diesem Jahr wieder an seinen bewährten Fahrplan hält. Was genau es dort dann zu sehen geben wird, ist stets Gegenstand zahlloser Spekulationen. Doch eine Handvoll Menschen hat hier meist akkuratere Informationen, als die Anderen.

Einer von diesen Menschen ist der Bloomberg-Journalist Mark Gurman. Der hat sich nun in seinem Newsletter "Power On" detailliert dazu geäußert, was im September von Apple zu erwarten ist. Die Prognosen im Überblick:

iPhone 13 statt 12s

Apples wichtigstes Produkt bleibt das iPhone. Hier erwartet Gurman eher moderate Anpassungen: So werde man dieselben 5,4- und 6,1-Zoll-Varianten des Standard-iPhones und die 6,1- und 6,7-Zoll-Varianten des iPhone Pro sehen. Auch vom Design her werde es keine nennenswerten Änderungen geben, glaubt Gurman.

Im Fokus der Verbesserungen werde das Kamerasystem stehen: So werde der Porträt-Modus mit unscharfem Hintergrund erstmals auch für Videoaufnahmen zur Verfügung stehen, für Fotos soll es KI-Filter und mehr geben.

Wenig überraschend: Im neuen Smartphone werde der A15-Prozessor stecken mit derselben Anzahl an Kernen wie der aktuelle A14. Wichtiger dagegen: Eine neue Bildschirmtechnologie werde – zumindest bei den Pro Modellen – eine Bildwiederholungsrate von 120 Hz ermöglichen, möglicherweise auch eine "Always-On"-Funktion – etwa um dauerhaft die Uhrzeit anzuzeigen.

Alles in allem also ein typisches "S"-Modell, mit nur leichten Verbesserungen. Dennoch werde Apple das Smartphon iPhone 13 und nicht 12s nennen, sagt Gurman – vielleicht wohl auch, weil es erstmal eine kleinere "Notch" geben soll. So wird die Bildschirmaussparung am oberen Ende genannt, die Lautsprecher, Kamera und vor allem Face-ID-Sensoren beherbergt.

Apple Watch mit neuem Design und neue AirPods

Alles etwas besser und flotter – das sei die Devise bei der neuen Version von Apples Smartwatch, heißt es in Gurmans Bericht. Allerdings könnte die Apple Watch 7 noch eine große Neuerung bringen: ein neues Design. So soll die Uhr flacher und im Design leicht angepasst ausfallen. Hier hat sich seit der ersten Apple Watch nichts getan.

Ebenfalls spannend: Die AirPods, einer von Apples absoluten Bestsellern, soll ebenfalls ein Redesign erhalten und künftig mehr wie die AirPods Pro aussehen. Ob darüber hinaus auch die Funktionen angepasst werden, ist nicht bekannt. Allerdings wäre es auch schon so das größte Update seit der Vorstellung der AirPods im Jahr 2016.

Ein wesentliches Update soll auch für das beliebte iPad mini anstehen. Das sieht bislang noch wie das klassische iPad aus – und soll nun deutlich schmalere Ränder erhalten und komplett neu aussehen.

Eher nicht ist dagegen mit der Vorstellung der neuen MacBook Pros mit 14- und 16-Zoll-Display zu rechnen. Hier habe es Fertigungsverzögerungen gegeben. Dennoch sei er von einer Vorstellung der neuen Modelle mit Apples mutmaßlich stärkerem M1X-Chip noch in diesem Jahr zu rechnen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website