Sie sind hier: Home > Digital >

Neue "Wolfenstein"-Spiele erscheinen mit Hakenkreuzen – auch in Deutschland

Auch in Deutschland  

Neue "Wolfenstein"-Spiele erscheinen mit Hakenkreuzen

28.06.2019, 09:00 Uhr | avr, t-online.de

Neue "Wolfenstein"-Spiele erscheinen mit Hakenkreuzen – auch in Deutschland. Ein Screenshot aus "Wolfenstein: Youngblood": Auch die internationale Fassung mit Hakenkreuzen kommt nach Deutschland.  (Quelle: Bethesda Softworks)

Ein Screenshot aus "Wolfenstein: Youngblood": Auch die internationale Fassung mit Hakenkreuzen kommt nach Deutschland. (Quelle: Bethesda Softworks)

Hakenkreuze in Games waren in Deutschland lange Zeit tabu. Doch seit 2018 können verfassungsfeindliche Symbole in Ausnahmefällen gezeigt werden. Davon profitieren jetzt zwei "Wolfenstein"-Spiele.

Der Ego-Shooter "Wolfenstein: Youngblood" und das Virtual-Reality-Spiel "Wolfenstein: Cyberblood" werden auch in Deutschland in einer Version mit verfassungsfeindlichen Symbolen wie Hakenkreuzen erscheinen. Das berichten verschiedene Medien, darunter die "Gamestar".

Seit einem Gerichtsurteil des Oberlandesgerichts Frankfurt von 1998 waren verfassungsfeindliche Symbole in Computerspielen tabu. Spiele wie "Wolfenstein" mussten Hakenkreuze entfernen, ansonsten wurden sie von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) abgelehnt und eine Indizierung empfohlen. 2018 lockerte die USK aber die Regelungen. Seitdem können auch Games von der sogenannten Sozialadäquanzklausel profitieren. Die erlaubt verfassungsfeindliche Symbole, wenn dies der Kunst oder der Wissenschaft, der Darstellung von Vorgängen des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient.

Die USK entscheidet dabei von Spiel zu Spiel individuell. Das erste Spiel, bei dem die Sozialadäquanzklausel galt, war "Through the Darkest of Times"

Zwei Versionen in Deutschland

Von den kommenden Wolfenstein-Spielen werden zwei Versionen in Deutschland erscheinen: eine Internationale und eine deutsche Version. Die internationale Version enthält Hakenkreuze und Co, hat aber eine englische Sprachausgabe. Die deutsche Version kommt mit deutscher Sprachausgabe. Hier wurde aber die Nazi-Symbolik aus dem Spiel entfernt.

In der deutschen Version von "Wolfenstein: Youngblood" fehlen die Hakenkreuze.  (Quelle:  Bethesda Softworks)In der deutschen Version von "Wolfenstein: Youngblood" fehlen die Hakenkreuze. (Quelle: Bethesda Softworks)

Laut Spielekonzern Bethesda liege das daran, dass bisher an beiden Versionen des Spiels gearbeitet wurde: "Da es sich bei der Freigabe (der Spiele, Anm. d. Red.) allerdings immer um eine Einzelfallentscheidung auf Basis des finalen Produktes handelt, wurde in der Entwicklung weiterhin an beiden Versionen gearbeitet, die nun zeitgleich veröffentlicht werden." schreibt Bethesda. "Es handelt sich um jeweils eigenständige Entwicklungen. Aus diesem Grund ist eine Umstellung von der deutschen Version auf die internationale Original-Version und umgekehrt nicht möglich."


In den Wolfenstein-Games kämpfen Spieler gegen Nazis – entweder während des Zweiten Weltkriegs oder einer alternativen Zeitlinie, in der die Nazis den Krieg gewonnen haben. Die Spiele geizen dabei nicht mit Hakenkreuzen oder SS-Runen. In den deutschen Versionen wurden entweder die verfassungsfeindlichen Symbole entfernt oder viele Teile der Geschichte verändert. So kämpften in "Wolfenstein II: The New Colossus" Spieler nicht gegen die Nazis, sondern gegen das "Regime", Hitler erschien ohne Oberlippenbart und jede Spur des Holocaust wurde aus dem Spiel entfernt.

Update: Im zweiten Absatz wurde eine Information zu einem Gerichtsurteil bezüglich der Darstellung von Hakenkreuzen in Computerspielen von 1998 ergänzt.

Ihre Meinung zählt!

Wir freuen uns auf angeregte und faire Diskussionen zu diesem Artikel.
Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Gefällt 0 Gefällt nicht0
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
15,- € Gutschein für Sie - nur bis zum 22.09.2019
bei MADELEINE

shopping-portal