t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Steuererklärung: Digitale Helfer fürs jährliche Finanzamt-Date


Steuererklärung
Digitale Helfer fürs jährliche Finanzamt-Date

Von dpa
17.03.2021Lesedauer: 2 Min.
Allein mit dem Smartphone bearbeitet man höchstens einfache Steuerfälle.Vergrößern des BildesAllein mit dem Smartphone bearbeitet man höchstens einfache Steuerfälle. Für alles andere gibt es PC-Software oder Browser-Lösungen. (Quelle: Zacharie Scheurer/dpa-tmn./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

München (dpa/tmn) - Ob auf dem Rechner, Smartphone oder im Browser: Für die digitale Steuererklärung gibt es viele Lösungen. Alle haben den Vorteil, dass man die Vorjahresdaten übernehmen und damit den Eingabeaufwand reduzieren kann - wenn man sich für ein Produkt entschieden hat.

Denn das Argument des reduzierten Aufwandes greift nur, wenn man bei einem Produkt bleibt. Das liegt daran, dass es kein einheitliches Steuerdatenformat gibt. Wer das Produkt wechselt, verliere unweigerlich einen Teil seiner Daten. Das berichtet das "Chip"-Fachmagazin, das fünf PC-Programme und sechs vom Endgerät unabhängige Online-Lösungen für den Browser getestet hat (Ausgabe 4/21).

Ausgereifte Programme warten

Dazu besteht aber auch nicht unbedingt ein Grund. Denn ein Fazit des Tests lautet: Steuersoftware für den Rechner ist ausgereift. Gravierende Änderungen habe es in den letzten Jahren nicht mehr gegeben.

Viele gute Ideen hätten sich inzwischen bei der Mehrzahl der Programme etabliert. Etwa: Navigation links, Eingaben in der Mitte und die Steuerhilfe mit aktuellen Hinweisen und Tipps am rechten Fensterrand. Und die wichtigen Steuerinformationen zu Corona seien bei allen Testkandidaten erfreulich leicht zu finden gewesen.

Smartphone nur für einfache Fälle

Reine Steuererklärungen auf dem Smartphone sind den Angaben zufolge nur für einfach gelagerte Fälle sinnvoll, etwa bei Berufseinsteigern oder Studenten. Deshalb hat das Magazin sie auch nicht ausführlich getestet. Manchmal gehören aber auch Apps zu den Online-Lösungen dazu.

Insgesamt betrachtet lassen sich sowohl bei den PC-Programmen als auch bei den Online-Lösungen Unterschiede in Sachen Funktionsumfang und Anwenderunterstützung bei der Benutzung ausmachen.

Die ersten beiden Plätze

Anhand dieser Kriterien sind im Test die besten Lösungen ermittelt worden. Ganz vorne bei den Programmen landete "WISO steuer:sparbuch 2021" von Buhl Data (Gesamtnote 1,2), gefolgt von "Steuer-Spar-Erklärung 2021" von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft (Note 1,5). Beide kosten knapp 30 Euro und laufen sowohl auf Windows als auch auf Mac OS X.

Bei den Online-Lösungen für den Browser siegte "WISO Steuer-Web" von Buhl Data (Gesamtnote 1,5) für knapp 30 Euro. Und auf den zweiten Platz kam "smartsteuer" von der Smartsteuer GmbH (Note 1,7) für rund 35 Euro.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website