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Wettbewerbsaufsicht: Facebook muss Giphy verkaufen


Britische Wettbewerbsaufsicht legt Veto ein
Facebook muss Start-up Giphy verkaufen

Von afp, arg

Aktualisiert am 30.11.2021Lesedauer: 1 Min.
imago images 143276174Vergrößern des BildesFacebook wollte das Startup Giphy übernehmen. (Quelle: Jakub Porzycki via www.imago-images.de)
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Facebook hatte die Übernahme von Giphy vor knapp anderthalb Jahren angekündigt. Jetzt steht fest: Der US-Konzern muss das Startup verkaufen.

Die britische Wettbewerbsaufsicht CMA hat heute die offizielle Untersagung der Übernahme bekanntgegeben.

Facebook hatte die Übernahme von Giphy für 400 Millionen Dollar im Mai 2020 angekündigt. Giphy gibt es seit 2013, Ziel des Unternehmens ist es nach eigenen Angaben, "Kommunikation spaßiger zu machen".

Die CMA hatte Facebook - seit kurzem umbenannt in Meta - erst Ende Oktober zu einem Bußgeld von 50,5 Millionen Pfund (rund 60 Millionen Euro) verurteilt, weil sich der US-Konzern geweigert habe, angeforderte Informationen zur Übernahme von Giphy zu übermitteln.

Damit wollte die Behörde nach eigenen Angaben den "Integrationsprozess" der beiden Unternehmen stoppen. Auf Facebook entfallen über 50 Prozent des britischen Online-Werbemarkts.

Facebook hatte die Entscheidung der Behörde als "unfair" kritisiert und angekündigt, seine Optionen zu prüfen.

Es wird überlegt, Widerspruch gegen die Anordnung einzulegen, sagte ein Sprecher des Facebook-Konzerns in einer ersten Reaktion. Die Nutzer und Giphy profitierten vom Zugang des Clip-Dienstes zur Infrastruktur von Meta, und der Zusammenschluss biete "mehr Auswahl für jeden".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur afp
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