t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Google Maps erneuert Routenplanung inklusive Echtzeit-Verkehrsinfos


Google Maps
Neue Routenplanung inklusive Echtzeit-Verkehrsinfos und Umgebungsinfos

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 21.02.2014Lesedauer: 2 Min.
Der neue Routenplaner von Google MapsVergrößern des BildesDer neue Routenplaner von Google Maps kennt auch aktuelle Abfahrtzeiten von Zügen. (Quelle: Google/T-Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Google hat den Start der neuen Funktionen von Google Maps angekündigt. Nach einer fast einjährigen Betaphase sollen die Neuerungen "in den nächsten Wochen" standardmäßig auf allen Desktop-PCs erscheinen, wie Google auf seinem Produkte-Blog schreibt. Hauptaugenmerk liegt auf der Routenplanung und der Anzeige von Informationen vor Ort. Nutzer müssen sich aber an die komplett überarbeitete neue Optik gewöhnen.

Google baut die Funktionen seines Kartenangebots Maps weiter aus. Neben Routen für Autos und Fußgänger zeigt der Kartendienst nun auch Alternativrouten für Fahrrad und Zug an. Apps für mobile Geräte mit iOS, Android und Windows Phone stehen bereits seit mehreren Tagen zur Verfügung.

Dabei werden auch Entfernungen sowie Fahrzeiten unter Berücksichtigung von Echtzeit-Verkehrsinformationen angezeigt. Die komplett neue Benutzeroberfläche soll sich leichter und intuitiver bedienen lassen, wird den Nutzern aber etwas Zeit zur Umstellung abverlangen.

Routen berücksichtigen Echtzeitinformationen

Die Routen sollen so nicht nur für das vom Nutzer gewählte Verkehrsmittel optimiert, sondern auch an die aktuelle Verkehrslage vor Ort angepasst werden. Befindet sich ein Unfall auf der Strecke, berechnet Google Maps eine Ausweichroute, um Nutzer vor Staus zu bewahren.

Wer einen Ort in einer Karte anklickt und sich für den Zug als Transportmittel entscheidet, bekommt auf der sich öffnenden Info-Karte die Abfahrtzeiten der nächsten Bahnverbindungen zum gewählten Ziel angezeigt.

Mit Google Maps vor Ort virtuell umschauen

Bei einer geöffneten Karte kann der Betrachter außerdem nun auch eine Umgebungssuche mit Begriffen wie Café, Cocktailbar oder Werkstatt starten – entsprechende Angebote werden dann als Ergebnis direkt mit roten Punkten in der Karte dargestellt.

Klickt der Nutzer auf diese Markierung, wird alles angezeigt, was Google dazu an Informationen hat. Das können etwa Öffnungszeiten und Kontaktdaten sein. Außerdem lässt sich direkt eine Routenplanung zu diesem Ziel erstellen.

Weiterhin werden alle Fotos, die es zu einem interessanten Ort gibt, am unteren Rand in einer Art Karussell angezeigt. Dabei werden Bilder von Google Street View ebenso angezeigt wie Fotos, die von Nutzern hochgeladen wurden.

Im Street-View-Modus von Google Maps soll es ab sofort auch virtuelle 3D-Rundflüge über ausgewählte Sehenswürdigkeiten oder Landschaften geben. So kann der Betrachter sich beispielsweise sein nächstes Urlaubsziel schon einmal vorab genauer anschauen und sich einen Überblick über die Region verschaffen.

Google Maps als Bremsklotz für ältere Computer

Wie das Technologie-Magazin The Verge berichtet, ist Google Maps für den Computer des Nutzers durchaus anspruchsvoll. Grund ist, dass die interaktiven Karten immer wieder erneut berechnet werden und zwar auf dem Computer des Betrachters. Sobald der Nutzer in die Karte hinein- oder heraus zoomt oder den Kartenausschnitt verändert, wird die Kartendarstellung neu berechnet.

Dafür kommt WebGL zum Einsatz, ein JavaScript-System, dass Berechnungen im Browser ausführt. Der Computer muss dafür viel Rechenleistung zur Verfügung stellen, was sogar moderne Rechner spürbar verlangsamen könne.

Damit ältere Computer nicht zu sehr in die Knie gezwungen werden, habe Google einen "Kompatibilitätsmodus" in Google Maps eingebaut, der die Last für betagte Rechner reduzieren soll.

Weitere spannende Digital-Themen finden Sie hier.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website