t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Nach Problemen seit dem frühen Morgen: Weltweite Störung bei Google-Diensten behoben


Gmail, Drive und Co
Weltweite Störung bei Google-Diensten behoben

Von t-online, jnm

Aktualisiert am 20.08.2020Lesedauer: 2 Min.
Gmail-App-Symbol: Der E-Mail-Dienst hat derzeit technische ProblemeVergrößern des BildesGmail-App-Symbol: Der E-Mail-Dienst hat derzeit technische Probleme (Quelle: Valentin Wolf/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Googles E-Mail-Angebot Gmail sowie weitere Dienste hatten seit den frühen Morgenstunden weltweit mit Problemen zu kämpfen. Jetzt habe man das Problem gelöst, erklärt Google.

Update: Seit kurzem gibt Google an, die Probleme gelöst zu haben. Um 13:10 postete Google auf dem G Suite Status Dashboard folgende Nachricht: "Das Problem mit Gmail sollte gelöst sein. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für die Geduld und die andauernde Unterstützung. Die Zuverlässigkeit der Systeme hat bei Google die höchste Priorität. Wir machen laufend Fortschritte dabei, unsre Systeme zu verbessern."

Zuvor hatte der weltweit verbreitetste E-Mail-Dienst Gmail den ganzen Vormittag über mit technischen Problemen zu kämpfen. Frustrierte Nutzer machten weltweit darüber ihrem Ärger auf Twitter und anderen Diensten Luft. Zwar konnten viele Anwender Gmail selbst starten, oft gelang es etwa aber nicht, eine Mail mit einem Anhang zu versehen.

Auf der Störungskarte auf dem Meldeportal allestörungen.de waren am frühen Morgen besonders Nutzer in Asien und Australien betroffen, später verschob sich der Scherpunkt der Meldungen nach Westeuropa. Dies lag vermutlich auch daran, dass die mitteleuropäischen Nutzer im Laufe des Morgens versuchten, Anhänge per Mail zu verschicken. Die t-online.de-Redaktion konnte zumindest die Probleme mit dem Versenden von Anhängen bei Gmail nachvollziehen – mittlerweile funktionierte dies in einem Test wieder.

Google war sich des Problems bewusst: Auf der App-Status-Seite wurde das Thema als "Service-Störung" geführt. Dazu hieß es seit 7:30 zunächst nur knapp "Wir untersuchen Berichte über ein Problem mit Gmail. Wir werden in Kürze weitere Informationen dazu liefern". Später wurde dieser Hinweis etwas konkreter: Zunächst hieß es "Wir werden bis 10:09 Uhr ein Update geben, wann wir glauben, das Problem zu lösen", dann wurde der Termin mehrfach nach hinten geschoben. Um 13:10 folgte schließlich die Entwarnung.

Die morgendlichen Problem betrafen nicht nur Gmail. Auf Google "G Suite Status Dashboard" wurden die Störungsberichte wortgleich auch für Google Drive, Google Docs, Google Groups, Google Chat, Google Meet, Google Keep und Google Voice genannt. Die Produkte gehören zur G Suite einer Reihe von Werkzeugen die Kunden im Geschäftsumfeld angeboten werden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website