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WhatsApp: So können Angreifer Nutzer ausperren

Nutzer ausgesperrt  

Sicherheitsforscher warnen vor WhatsApp-Angriff

12.04.2021, 18:01 Uhr | avr, t-online

WhatsApp: So können Angreifer Nutzer ausperren. Das Logo von WhatsApp auf einem Smartphone (Symbolbild): Angreifer können Nutzer aus ihrem Account aussperren. (Quelle: imago images/Nasir Kachroo)

Das Logo von WhatsApp auf einem Smartphone (Symbolbild): Angreifer können Nutzer aus ihrem Account aussperren. (Quelle: Nasir Kachroo/imago images)

Für viele ist WhatsApp das Kommunikationsmittel schlechthin. Sicherheitsforscher haben nun eine Methode gezeigt, mit der man Nutzer aus der App ausschließen kann – ohne, dass sie etwas dagegen tun können.

WhatsApp-Nutzer können aus ihrem Account ausgeschlossen werden, ohne, dass sie etwas dagegen ausrichten können. Das berichtet das Magazin "Forbes" mit Berufung auf die Sicherheitsforscher Canales Pereña und Luis Márquez.

Die Angriffsmethode der Forscher nutzt den Registrierungsprozess von WhatsApp aus: Wer sich bei WhatsApp anmeldet, muss eine Handynummer angeben. Im Anschluss erhalten Nutzer eine SMS mit einem PIN zur Registrierung. Wer seinen Account mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung gesichert hat, muss zudem noch einen festgelegten Code eintippen.

So gehen Angreifer vor

Nutzer müssen zur Registrierung aber nicht die Nummer eingeben, die sich in der SIM-Karte des Smartphones befindet. Jeder kann hier eine beliebige Nummer eintippen. Angreifer nutzen also die Nummer, die sie sperren möchten. Da die Angreifer den Freischaltcode nicht erhalten – der geht ja an den wahren Besitzer der Nummer – können sie hier nur einen Code raten. Wenn Angreifer den Code oft genug falsch eingeben, sperrt WhatsApp als Reaktion den Registrierungsprozess für zwölf Stunden. Wenn Angreifer nach Ablauf der zwölf Stunden das Ganze mehrmals erneut versuchen, wir die Zeit auf "-1 Sekunden" gesetzt. Eine Registrierung ist dann nicht mehr möglich.

Wer WhatsApp bereits nutzt, dürfte sich daran jedoch nicht stören, sondern höchstens von den vielen SMS (und eventuell Anrufen) genervt sein. Doch die Angreifer gehen nun zum zweiten Schritt: Sie erstellen eine Mail-Adresse mit Namen des Opfers und schreiben dem WhatsApp-Support, dass der Account mit der ausgewählten Handynummer doch bitte gesperrt werden soll. Im Normalfall laufe das problemlos ab – auch, weil es sich wohl um einen automatischen Prozess handele, schreiben die Forscher.

Der betroffene Nutzer ist nun aus seinem Account ausgesperrt und kann sich auch nicht mehr einloggen. In diesem Fall bleibt nur noch eins: "Sie müssen WhatsApp kontaktieren und versuchen, jemanden zu finden, der Ihnen helfen kann", zitiert "Forbes" die Sicherheitsforscher.

Crasher loggen seit längerem Nutzer aus

Im Grunde handelt es sich dabei um keine neue Methode – auch, wenn sie vielen Menschen unbekannt war: Sogenannte WhatsApp-Crasher gehen seit Längerem ähnlich vor, um unliebsame Nutzer auszusperren. In der Szene wird dabei von "ausloggen" gesprochen.

WhatsApp-Crasher sind eine Subkultur, die aus Spaß – manchmal aber auch aus persönlichen Gründen – sogenannte Textbomben verteilen. Dabei handelt es sich um Zeichenketten, die WhatsApp abstürzen lassen können. Mehr dazu lesen Sie hier.

Bisher keinen Schutz

Nutzer müssen aktuell besonders aufpassen: Denn durch ein Leck bei Facebook sind Millionen Nutzerdaten im Umlauf, darunter auch Handynummern. Wie Sie herausfinden können, ob Sie vom Datenleck betroffen sind, lesen Sie hier.

Laut den Sicherheitsforschern gebe es bisher auch keinen Schutz gegen die Angriffsmethode. Zwar bietet WhatsApp die Möglichkeit, das Konto per Zwei-Faktor-Authentifizierung zu sichern. Doch auch das schütze nicht davor, dass der Account gesperrt werden kann, wie sie gezeigt haben.

Auf Anfrage von "Forbes" wies ein Sprecher von WhatsApp darauf hin, dass ein Missbrauch der Deaktivierungsfunktion gegen die Nutzungsrichtlinien von WhatsApp verstoße. Das Unternehmen beschrieb die Attacke als "unwahrscheinliches Problem" und rät, in der Zwei-Faktor-Authentifizierung eine E-Mail-Adresse einzugeben.

Das könne dem Kundenservice helfen, den Nutzer des Accounts leichter zu identifizieren. Die Option dazu finden Sie bei WhatsApp in den "Einstellungen" unter "Account", dann "Verifizierung in zwei Schritten". Ob WhatsApp an einer Lösung an dem Problem arbeite, wollte das Unternehmen nicht sagen.

Verwendete Quellen:

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