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Warum nehme ich trotz Sport nicht ab?

t-online, akl

Aktualisiert am 24.04.2022Lesedauer: 3 Min.
├ťbergewicht trotz Sport (Symbolfoto): Auch Kohlenhydrate k├Ânnen daf├╝r sorgen, dass das Gewicht stagniert oder man sogar zunimmt.
├ťbergewicht trotz Sport (Symbolfoto): Auch Kohlenhydrate k├Ânnen daf├╝r sorgen, dass das Gewicht stagniert oder man sogar zunimmt. (Quelle: GrapeImages/getty-images-bilder)
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Nach der Arbeit rein in die Laufschuhe und schon schmelzen die l├Ąstigen Pfunde ÔÇô oder etwa doch nicht? Nein, denn es gibt Gr├╝nde, weshalb sich auf der Waage trotz Sport nichts tut.

Meist verharrt der Zeiger der Waage stur auf einer Stelle und manchmal zeigt er sogar noch mehr an als vor dem Sport. Entmutigen lassen sollte man sich davon aber nicht, denn Sport macht nicht sofort schlank.


Sieben Tipps zum Abnehmen

Wer abnehmen m├Âchte, sollte viel trinken. Gerade Mineralwasser eignet sich, um einen knurrenden Magen zu d├Ąmpfen. Ein gro├čes Glas Wasser am Morgen entgiftet den K├Ârper und verhindert Hei├čhunger. Wer viel trinkt, sorgt n├Ąmlich f├╝r ein V├Âllegef├╝hl und isst automatisch weniger.
Wenn Sie abnehmen wollen, m├╝ssen Sie nicht gleich eine Di├Ąt machen. Erstens stellt sich hierbei die Frage, welche Di├Ąt f├╝r Sie am ehesten geeignet ist. Zweitens kommt es aufgrund des Jojo-Effekts oftmals nur zu einem kurzfristigen Erfolg. Daher ist eine langfristige Ern├Ąhrungsumstellung vielleicht die bessere L├Âsung.
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Essen nach dem Sport

Wer nach einem langen Lauf ersch├Âpft zu Hause ankommt, hat das Gef├╝hl, eine ganze Menge Fett verbrannt zu haben. Denn schlie├člich hat man sich ordentlich angestrengt. Doch das t├Ąuscht leider: Mit einer halben Stunde Jogging verbrauchen wir nur ungef├Ąhr 300 Kilokalorien. Wer sich dann mit einer kalorienreichen Mahlzeit belohnt, hat schnell mehr Energie zu sich genommen, als er verbrannt hat. Und nimmt so trotz Sport nicht ab.

Das falsche Essen

Nicht immer eignet sich scheinbar gesundes Essen zum Abnehmen. So haben beispielsweise Avocados und N├╝sse viele Kilokalorien. Sie sollten zwar in den Speiseplan integriert, aber nicht ├╝berm├Ą├čig oder ausschlie├člich konsumiert werden.

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Auch Kohlenhydrate k├Ânnen daf├╝r sorgen, dass das Gewicht stagniert oder man sogar zunimmt. Der K├Ârper speichert diese N├Ąhrstoffe in Form von Glykogen im Muskelgewebe. Das Problem: Glykogen bindet Wasser. Somit sammelt sich im K├Ârper mehr Wasser an ÔÇô und man wiegt mehr.

Muskelaufbau f├╝hrt zu Gewichtszunahme

Doch nicht nur ein Plus an Kalorien macht sich auf der Waage bemerkbar. Mit dem Sport kommt n├Ąmlich auch der Muskelaufbau, da sich der K├Ârper an die neue Herausforderung anpasst. Es kann sogar passieren, dass man kurzfristig mehr wiegt als vorher. N├Ąmlich dann, wenn die Muskelmasse zunimmt, aber der Fettabbau noch nicht begonnen hat.

Geduld lohnt sich

Zeigt die Zahl auf der Waage ├╝berhaupt keine Ver├Ąnderung an, kann es auch sein, dass Fett abgebaut und parallel Muskeln aufgebaut werden. Durch die Umverteilung stagniert die Waage erst einmal. Das kann teilweise zwischen ein bis vier Wochen dauern.

Doch keine Sorge: Muskeln verbrennen auch im Ruhezustand Energie. Mit etwas Geduld wird die Waage bald weniger anzeigen. Und auch wenn auf der Waage nicht gleich etwas passiert, merkt man doch, dass Beine, Bauch und Po wesentlich straffer und fester werden.

Falsche Aus├╝bung

Beim Sport ist es auch wichtig, dass man am Ball bleibt. Das hei├čt: Nicht nur eine halbe Stunde Joggen pro Woche. Die Kontinuit├Ąt ist hier wichtig. M├Âchte man abnehmen, sollte man seine Sporteinheit mehrmals in der Woche einplanen.

├ťbrigens: Mit Ausdauersport wie Laufen, Fahrradfahren oder Schwimmen nimmt man am schnellsten ab.

Auch Wasser wiegt schwer

Nach einem richtig anstrengenden Training kann die Waage auch kurzfristig mal mehr anzeigen. Das liegt daran, dass der K├Ârper vermehrt Wasser einspeichert, das er f├╝r die Regeneration von Muskeln und Organen braucht. Dieses wird anschlie├čend wieder ausgeschieden.

Wichtig aber ist, dass man den Fokus nicht nur auf das Gewicht legt. Denn egal was die Waage anzeigt: Sport ist gesund, baut Muskeln auf, strafft das Gewebe, f├Ârdert die Durchblutung und baut Stress ab.

Gesundheitliche Probleme

Wenn man normal isst, Sport treibt und trotzdem zunimmt, kann auch eine Schilddr├╝senunterfunktion dahinterstecken. Vor allem Frauen sind von dieser Stoffwechselst├Ârung betroffen und sollten bei einem Verdacht mit ihrem Arzt sprechen.

Zu viel Stress

Wer viel um die Ohren hat und zugleich unter hohem Druck steht, kann ebenfalls schlechter abnehmen. Denn der K├Ârper sch├╝ttet bei Stress Cortisol aus. Das Hormon hemmt den Abbau von Fett ÔÇô allerdings f├Ârdert es bis zu einem gewissen Ma├če den Aufbau von Muskeln.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte ├ärzte. Die Inhalte von t-online k├Ânnen und d├╝rfen nicht verwendet werden, um eigenst├Ąndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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