t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenEnergieHeizung

Vorbereitung auf den Winter: Vorlauftemperatur der Heizung einstellen


Vorbereitung auf den Winter
Mit dieser Einstellung heizen Sie noch effizienter

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 02.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Es gibt noch Sparpotenzial: Wer das Maximum aus seiner Heizanlage herausholen möchte, sollte rechtzeitig Vorkehrungen treffen.Vergrößern des BildesEs gibt noch Sparpotenzial: Wer das Maximum aus seiner Heizanlage herausholen möchte, sollte rechtzeitig Vorkehrungen treffen. (Quelle: Christin Klose/dpa-tmn-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Angst vor hohen Energiekosten steigt. Jetzt ist eine gute Zeit, um die Einstellung der Heizung anzupassen und deren Leistung zu optimieren.

Nicht jede Heizung läuft so energieeffizient, wie sie könnte. "Die Optimierung der bestehenden Heizung hat für viele Haushalte mit Sicherheit viel Potenzial, weil die meisten sich bislang nicht mit ihrer Heizung beschäftigt haben und viele Heizungen nicht optimal eingestellt sind", erklärt der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH).

Daher der Tipp: Lassen Sie die Einstellungen der Heizungsanlage kontrollieren. Ein Fachbetrieb kann beispielsweise prüfen, ob die Nachtabsenkung richtig eingestellt ist. Darüber hinaus sollten die Experten die Vorlauftemperatur kontrollieren, und diese – wenn nötig – auf das optimale Niveau für das Haus anpassen.

Richtige Einstellung spart Geld

Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur, die das Wasser im Heizungssystem hat, bevor es zu den Heizkörpern gepumpt wird. Große Nachteile hat man nicht, wenn man diese absenkt.

Ganz im Gegenteil: Je niedriger die Vorlauftemperatur ist, desto weniger Energiekosten muss man bezahlen, so Experten der Brancheninitiative Wärme+. Denn dann muss die Anlage das Wasser nicht permanent vorheizen.

Zwar lässt sich mit hohen Vorlauftemperaturen ein Raum schnell aufheizen. Will man aber eine bestimmte Raumtemperatur gleichmäßig halten, sei dies nicht erforderlich.

Übrigens: Für Besitzer von Gasheizungen ist diese Maßnahme Pflicht. Denn die Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über mittelfristig wirksame Maßnahmen (Mittelfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung (EnSimiMaV)) sieht vor, dass Gasheizungen bis September 2024 ökologischer und energieeffizienter werden. Dazu zählt auch der sogenannte Heizungscheck, der bis vor kurzem noch freiwillig war. Mehr dazu in diesem Artikel hier.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website