Auch weiterer Nationalpark betroffen Feuer im Grand Canyon: Evakuierung angeordnet

In den USA ist wegen eines Feuers ein Teil des Grand Canyons evakuiert worden. Auch im Black Canyon lodern die Flammen.
Ein Teil des Nationalparks der berühmten Grand-Canyon-Landschaft ist wegen eines nahegelegenen Feuers evakuiert worden. Besucher können den Bereich North Rim in Arizona nicht betreten, wie der Park auf seiner Webseite mitteilte.
Im ebenfalls im Westen der USA gelegenen Nationalpark Black Canyon of the Gunnison in Colorado wurden ebenso Besucher evakuiert. Es gab Waldbrände an mehreren Rändern des Parkgebiets. Blitzschlag habe die Feuer ausgelöst, hieß es auf der Parkwebseite. Von Behördenseite gab es die Warnung, bei sehr starkem Rauch in der Gegend zu Hause zu bleiben.
Besucherzentrum gerettet
Feuerwehrleute konnten nach Angaben der Nachrichtenagentur AP das Besucherzentrum des Black Canyon am South Rim retten, indem sie trockene Vegetation entfernten und das Gebäude mit einer Schicht aus Schutzmaterial überzogen. Kleine Flugzeuge warfen am Freitag Löschmittel ab, während Bodenteams versuchten, das Feuer einzudämmen. Einige Parkeinrichtungen und Schuppen wurden beschädigt, so der Park.
In Arizona half das Coconino County Sheriff's Office bei der Evakuierung von Menschen aus einem Gebiet nördlich des Jacob Lake und von Campern im nahe gelegenen Kaibab National Forest. Das Feuer brach am Mittwochabend aus, nachdem ein Gewitter über das Gebiet gezogen war, wie die Feuerwehr mitteilte.
- Nachrichtenagentur dpa
- apnews.com: "Grand Canyon North Rim evacuated as lightning-caused wildfire burns nearby" (englisch)