Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomeHeim & GartenGarten

Das ist der Kaktus des Jahres 2020


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextArmin Laschet übernimmt neues AmtSymbolbild für einen TextNRW: Radfahrer in Innenstadt erschossenSymbolbild für einen TextFifa will Portugal-Tor wohl neu bewertenSymbolbild für einen TextMeteorit bringt zwei neue MineralienSymbolbild für einen TextEier werden noch teurerSymbolbild für einen TextDer nächste Schlagerstar hört aufSymbolbild für einen TextTest: Das ist das beste HandynetzSymbolbild für ein VideoWüste wird zur weltgrößten MüllhaldeSymbolbild für einen TextRebecca Mir teilt seltenes Bild mit SohnSymbolbild für ein Video"Bild der Verwüstung" nach MassencrashSymbolbild für einen Text"Patriot" fährt mit Auto in SitzblockadeSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Kandidat bittet Jauch um GefallenSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Das ist der Kaktus des Jahres 2020

Von dpa
Aktualisiert am 19.11.2019Lesedauer: 1 Min.
Kaktus des Jahres 2020: Die Sprosse des Gewinners wird von mehreren Rippen gegliedert.
Kaktus des Jahres 2020: Die Sprosse des Gewinners wird von mehreren Rippen gegliedert. (Quelle: Stefan Theiler/Deutsche Kakteen-Gesellschaft e.V./dpa-tmn-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Jedes Jahr kürt die Deutsche-Kakteen-Gesellschaft den Kaktus des Jahres. Der Gewinner von 2020 wird in Mexiko in dichten Reihen als lebender Zaun gepflanzt. Doch auch am heimischen Fenster ist er beliebte Deko.

Der Zaunkaktus (Pachycereus marginatus) ist der Kaktus des Jahres 2020. Er kann hierzulande aber nur im Gewächshaus oder hinter Zimmerfenstern wachsen. Im Haus geht das aber langsamer, auch auf Blüten können die Hobbygärtner kaum hoffen, erklärt die Deutsche Kakteen-Gesellschaft. Dafür kann der Zaunkaktus im Grundbeet in einem Gewächshaus schnell zu groß werden.


So schön blühen Kakteen

Mammillaria meridiorosei: Selten, aber es gelingt mit der richtigen Pflege: Mancher Kaktus erblüht zu einer richtigen Schönheit.
Igelsäulenkaktus Echinocereus bonkerae: Zur Bildung einer Blüte braucht der Kaktus für eine gewisse Zeit eine Ruhephase und weniger Wasser.
+4

Das zeichnet den Zaunkaktus aus

Die Kakteenart ist trotz der schwierigen Haltung sehr beliebt: Die Art hat eine gerade, hellgrüne Sprosse mit vier bis sieben Rippen. Auf ihnen sitzen gleichmäßig und perlschnurartig angeordnete Gruppierungen von Dornen – Areolen genannt. Die Experten raten zum Setzen in handelsübliche Kakteenerde, die gut Wasser ableiten sollte.

Der deutsche Name kommt nicht von ungefähr: In ihrer mexikanischen Heimat wird die Kakteenart gerne in dichten Reihen als lebender Zaun verwendet. Die Pflanzen werden in der Regel drei bis fünf Meter hoch. Dort entwickeln die Pflanzen auch essbare, süße Früchte. Außerdem werden die Blütenknospen wie Gemüse gebraten oder geschmort.

Gewählt wurde der Zaunkaktus zum Titelträger für 2020 von den Kakteengesellschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
So überstehen Kübelpflanzen den Winter
  • Jennifer Buchholz
Von Jennifer Buchholz
Mexiko

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website