t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenGartenPflanzen

Pflanzen für Lehmboden: Diese Hecken und Sträucher eignen sich


Garten blühen lassen
Pflanzen für Lehmboden: Diese Gewächse eignen sich dafür

t-online, Jana Lippmann

18.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Weißdorn (Crataegus)Vergrößern des BildesWeißdorn - die bienenfreundliche Heckenpflanze verträgt Sonne und Halbschatten. (Quelle: Arnulf Hettrich/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein lehmiger Boden enthält nur wenige Nährstoffe und leitet Wasser schlecht weiter. Für viele Pflanzen ist er deshalb ungeeignet, andere kommen damit gut zurecht.

Möchten Sie Gemüse auf Lehmboden anbauen, ist es notwendig, die Erde aufwendig mit Sand und Kompost aufzubereiten. Doch das ist sehr schwer und mühsam. Eine Alternative stellen Gewächse dar, die kein Problem mit den nähr- und sauerstoffarmen Bodenbedingungen haben.

Geeignete Hecken, Sträucher und Stauden

Wird die Erde von der Sonne getrocknet, bildet sich weniger Staunässe. Gerade bei lehmhaltigem Boden ist das wichtig, da sich die Nässe in dem undurchlässigen Untergrund besonders gut hält und Wurzelfäulnis begünstigt. Achten Sie bei der Auswahl der Pflanzen deshalb nicht nur auf den Boden, sondern auch auf die Sonneneinstrahlung. Die folgenden Gewächse bieten sich hierfür an:

  • Bauernjasmin: Der robuste Strauch gilt als genügsam und kommt mit unterschiedlichen Bodenverhältnissen zurecht, solange er viel Sonne abbekommt. Er ist bienenfreundlich und duftet stark.
  • Bergenien: Diese Stauden gedeihen am besten in der Sonne, tolerieren aber auch Halbschatten.
  • Die winterharte Berberitze steht gern an einem sonnigen bis halbschattigen Platz.
  • Hainbuche: Die robuste und pflegeleichte Heckenpflanze ist bienenfreundlich und wächst sowohl auf sonnigem als auch halbschattigem Lehmboden.
  • Der immergrüne Liguster bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Der buschige Strauch gilt als anspruchslos und ist winterhart.
  • Weißdorn: Die bienenfreundliche Heckenpflanze verträgt Sonne und Halbschatten.
  • Der Trompetenbaum steht am liebsten in der Sonne oder im Halbschatten. Mit einem nassen Lehmboden kommt er ebenso zurecht wie mit einer gelegentlichen Austrocknung.
  • Zierkirsche: Das winterharte Gewächs steht am besten vollsonnig.

Bodendecker auf Lehmboden

Bodendecker, welche die lehmige Erde vertragen, machen weniger Arbeit als einzelne Stauden oder Sträucher und sorgen für eine schöne Optik. Infrage kommen unter anderem die Kissenaster, Goldnessel, das Gewöhnliche Seifenkraut oder der Schlangenknöterich.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website