t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeHeim & GartenWohnen

DHL-Packstation: Das können Sie tun, wenn Sie keinen Abholcode erhalten haben


Fünf Möglichkeiten
Kein Abholcode für die Packstation? Das können Sie tun


Aktualisiert am 30.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Eine Sicherheitslücke in der App "DHL Paket" erlaubte Zugriff auf Paketfächer.Vergrößern des Bildes
Eine Sicherheitslücke in der App "DHL Paket" erlaubte Zugriff auf Paketfächer. (Quelle: dpa-bilder)

Die Packstationen großer Logistikunternehmen sind praktisch. Aber nur, wenn die Technik dahinter auch funktioniert. Was also tun, wenn die App spinnt?

Endlich haben Sie eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten, dass Ihr lang ersehntes Paket in der DHL-Packstation liegt. Doch als Sie es abholen wollen, stellen Sie fest: In der App wird kein Abholcode beziehungsweise QR-Code angezeigt, den Sie zum Öffnen des Faches benötigen. Was können Sie tun? Wir haben bei DHL nachgefragt und selbst ein paar Möglichkeiten ausprobiert.

Fünf Möglichkeiten

Liegt Ihre Sendung in der Packstation und Sie können es nicht abholen, weil Ihnen kein QR-Code übermittelt wurde, gibt es mehrere Optionen:

  • Überprüfen Sie, ob in der App unter dem Menüpunkt "Packstation" ein Code angezeigt wird. Denn nicht immer werden in die Packstation eingelegte Sendungen auf der App-Startseite angezeigt.
  • DHL rät, das Kundenkonto zu überprüfen. Die Registrierung sollte vollständig abgeschlossen sein (im Kundenkonto "Premiumkunde" plus aktiviertes Endgerät hinterlegt).
  • Weiterhin rät das Unternehmen, den Kundenservice telefonisch zu kontaktieren. Bei uns hat ein Telefonat allerdings mehrmals nicht geholfen. Wir wurden stets darauf verwiesen, das "Formular auf der Internetseite von DHL" bei diesem Problem zu verwenden.
  • Eine etwas teurere Lösungsmöglichkeit ist es, sich noch eine weitere Sendung in die Packstation liefern zu lassen. Sollte das Problem nicht bei der DHL-App liegen, sollten Sie dann für die neue Sendung einen Abholcode erhalten. Der öffnet auch das Fach mit der bereits länger dort gelagerten Sendung.
  • Ein Trick, der allerdings von dem Logistikunternehmen nicht offiziell kommuniziert wird, ist es, sich an den Paketboten zu wenden. Dafür benötigen Sie Ihren Lichtbildausweis, die Benachrichtigungs-E-Mail von DHL und das Wissen, wann die Packstation befüllt wird. Weiterhin müssen Sie auch ein gutes Verhältnis zu dem Paketboten haben. Dann kann es sein, dass er für Sie die Packstation öffnet, sodass Sie Ihr Paket herausholen können.

Wichtig: Am besten gehen Sie vorher den offiziellen Weg – App prüfen, Kundenservice anrufen – ehe Sie die anderen Möglichkeiten ausprobieren.

Verwendete Quellen
  • DHL Presseabteilg, schriftliches Interview
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website