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AufrÀumen mit der 4-Quadranten-Methode

ts (CF)

09.02.2015Lesedauer: 2 Min.
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Ist Ihr Schreibtisch auch schon wieder ein einziges Chaos? Mit der 4-Quadranten-Methode kann das schnell Geschichte sein, denn sie bringt Ordnung in das störende Durcheinander. Und das Beste daran: Die Wirkung ist dauerhaft.

AufrÀumen mit der 4-Quadranten-Methode

Das auf US-PrĂ€sident Eisenhower zurĂŒckgefĂŒhrte Ordnungsprinzip kann auch fĂŒr normale Schreibtischchaoten nĂŒtzlich sein. ZunĂ€chst einmal leeren Sie ihren Schreibtisch von allen Dokumenten. Diese werden gleich mit der 4-Quadranten-Methode nach Wichtigkeit sortiert werden. Im Rahmen des AufrĂ€umens kann der Schreibtisch auch gleich mit einem Lappen gewischt und von ĂŒberflĂŒssigem Krimskrams befreit werden. Nun kann es losgehen.

So funktioniert die 4-Quadranten-Methode

Was zunĂ€chst kompliziert klingt, ist denkbar einfaches AufrĂ€umen. Teilen Sie eine FlĂ€che in vier Felder auf. Das kann der Schreibtisch selbst, aber auch zunĂ€chst der Boden oder eine andere AblageflĂ€che sein. Dabei steht jedes Feld fĂŒr eine Wichtigkeit und Aktion. Im ersten Quadranten wird alles gesammelt, was Sie nicht mehr benötigen. Im besten Fall steht hier direkt der MĂŒlleimer. Das zweite Feld steht fĂŒr Dinge, die erledigt werden mĂŒssen, jedoch weiterdelegiert werden können. Geben Sie die Aufgaben nach ZustĂ€ndigkeit weiter und befreien sich so von diesem Stapel. In den dritten Bereich gehören Dokumente und VorgĂ€nge, die von Ihnen persönlich bearbeitet werden mĂŒssen. Dabei sind sie jedoch nicht von so großer Wichtigkeit, dass sie sofortiger Erledigung bedĂŒrfen. Setzen Sie sich fĂŒr diese Arbeiten am besten konkrete Termine. Der vierte Quadrant ist von grĂ¶ĂŸter Wichtigkeit, denn hier sammeln Sie Aufgaben, die unverzĂŒglich erledigt werden mĂŒssen. Dieser Stapel sollte sofort in Angriff genommen werden.

Dauerhafte Ordnung ohne AufrÀumen

Wenn Sie diese Methode auf tĂ€glich eingehende Dokumente anwenden, werden Ihre Kollegen ĂŒber die dauerhafte Übersichtlichkeit Ihres Schreibtischs staunen. DafĂŒr empfiehlt sich die Anschaffung eines Ablagekorbs fĂŒr jeden Bereich. Beschriften Sie diese mit der jeweiligen Aufgabe und legen Dokumente nach Ansicht direkt in den passenden Korb. UnterstĂŒtzend können unterschiedliche Farben der Ablagen wirken. Vergessen Sie dabei aber nicht, auch die zu delegierenden Aufgaben schnell weiterzuleiten und ÜberflĂŒssiges gleich Wegzuwerfen. Wenn die Ablagen bald wieder aus allen NĂ€hten platzen, ist das kontraproduktiv. Doch bei stetiger Befolgung der 4-Quadranten-Methode verzetteln Sie sich nicht mehr so leicht.

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