Feuerzeug gefunden, Flächenbrand ausgelöst Kinder fackeln 120.000 Quadratmeter ab

Kinder finden ein Feuerzeug, zünden damit ein Papierstück an – und dann geht alles ganz schnell.
Spielende Kinder haben in Niedersachsen laut Polizei einen großen Flächenbrand ausgelöst. Wie die Beamten am Samstag mitteilten, fanden die Kinder den bisherigen Ermittlungen zufolge am Freitagnachmittag an einem Feld in der 72.000-Einwohner-Stadt Celle ein Feuerzeug.
- "Tut weh, das zu sehen": Rauch von Riesen-Feuer zieht 100 Kilometer weit
- Nächste Hitzewelle kommt: Dieser Hitzedom droht alle Rekorde zu sprengen
Damit zündeten sie ein Papierstück an, das sie "aufgrund des Schrecks" in ein Gebüsch warfen. Die Folgen waren verheerend: Durch die anhaltende Trockenheit sowie wegen des herrschenden Windes habe sich das Feuer rasch entwickelt, heißt es in der Mitteilung der Polizei weiter. Binnen kurzer Zeit standen 120.000 Quadratmeter in Flammen.
60 Retter im Einsatz: Lage laut Feuerwehr als "sehr dynamisch"
Laut Feuerwehr wurden die Retter um 15.22 Uhr alarmiert. "Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte breitete sich das Feuer schnell in einen Bestand junger Bäume und Buschwerk aus", hieß es. Die Lage sei durch die schnelle Brandausbreitung "sehr dynamisch" gewesen.
Rund 60 Einsatzkräfte seien zum Löscheinsatz ausgerückt. Um 17.30 Uhr habe die Feuerwehr den Kampf gegen die Flammen gewonnen gehabt. Die B3 zwischen Altencelle und Westercelle sei während dieser Zeit voll gesperrt gewesen.
- presseportal.de: "Großer Flächenbrand im Altenceller Feld: Kinder lösen Feuerwehreinsatz aus", Mitteilung der Polizeiinspektion Celle vom 5. Juli 2025
- feuerwehr-celle.de: Einsatzbericht vom 4. Juli 2025
- facebook.com: "Größerer Vegetationsbrand im Altenceller Feld", Mitteilung der Feuerwehr Celle vom 4. Juli 2025
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa