t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeKlimaLeben & Umwelt

Ostseeregionen versinken im Meer – Animation zeigt verheerende Klima-Folgen


Animation zeigt düstere Prognose
Diese deutschen Regionen versinken in der Ostsee


01.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Die Zukunft der Ostseeküste: Hier werden Regionen verschwinden. (Quelle: t-online)

Auch deutsche Küstenorte an der Ostsee werden vom steigenden Meeresspiegel bedroht. Animationen zeigen, wie verheerend die Folgen sein könnten.

Der steigende Meeresspiegel zählt zu den gravierendsten Folgen des menschengemachten Klimawandels. Weltweit drohen zahlreiche Regionen und Inseln über kurz oder lang überschwemmt zu werden – auch große Teile der deutschen Ostseeküste werden aller Voraussicht nach davon betroffen sein.

Das zentrale Problem: die zunehmende Erderwärmung. Denn durch sie schmelzen unter anderem die Gletscher in der Arktis, wodurch der Meeresspiegel in den kommenden Jahren und Jahrzehnten deutlich ansteigen dürfte.

Prognosen der US-amerikanischen Organisation Climate Central zeigen auf, wie sich jeweils eine Erderwärmung von 1,5 Grad und von 3 Grad Celsius in der Zukunft auf den Meeresspiegel auswirken würde. Dabei wird deutlich: für zahlreiche Regionen entlang der deutschen Ostseeküste sieht es düster aus.

Meeresspiegelprognosen von Climate Central

Das US-amerikanische Unternehmen Climate Central prognostiziert den langfristigen Anstieg des Meeresspiegels. Eine interaktive Karte zeigt die Gebiete, die durch den Anstieg des Meeresspiegels bedroht sind. Die Prognosen stützen sich auf Daten des Fünften Sachstandsberichts des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (IPCC 2013). Hierbei werden die hitzebedingte Ausdehnung der Ozeane und das Abschmelzen von Eisschilden und Gletschern berücksichtigt.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Deutsche Küstenorte an der Ostsee werden durch den menschengemachten Klimawandel von einem steigenden Meeresspiegel bedroht.
Denn: Durch die Erderwärmung schmelzen die Gletscher in der Nähe von Grönland und der Arktis, was zur Folge hat, dass der Meeresspiegel deutlich ansteigt.
Gegenüber dem Jahr 1993 ist der Meeresspiegel, also das Höhenniveau der Meeresoberfläche, bis 2023 um 9,9 cm gestiegen.
Wie hoch er in den kommenden Jahrzehnten werden wird, hängt davon ab, wie stark sich die Erde erwärmt.
Diese t-online-Animation mit Daten der US-Organisation Climate Central zeigt, welche Folgen eine Erderwärmung von 1,5 Grad und 3 Grad für den Anstieg des Meeresspiegels in Zukunft hätte.
Schon bei 1,5 Grad Erderwärmung stünden große Teile der Ostseeküsten-Landschaft unter Wasser.
Unter anderem wäre der beliebte Rostocker Stadtteil und Urlaubsort Warnemünde betroffen.
Weite Teile des kilometerlangen Sandstrandes versänken in diesem Szenario im Wasser, die kleine Binneninsel Pagenwerder würde ebenso wie das Seebad Hohe Düne fast vollständig überspült.
Noch gravierender wären die Auswirkungen bei einer Erwärmung von 3 Grad, hier in Rot dargestellt.
In diesem Szenario würden auch große Teile der küstennahen Rostocker Innenstadt überschwemmt. Die Wassermassen würden dann bis weit ins Landesinnere vordringen, denn die Warnow würde bereits bei einer Erwärmung von 1,5 Grad über die Ufer treten und umliegende Gebiete überfluten.
Auch für die beliebten Urlaubsregionen wie Zingst, Ahrenshoop oder Prerow auf dem Fischland Darß sieht es düster aus. Bereits bei einer Erwärmung von 1,5 Grad wäre das Fischland vom Festland abgeschnitten. Rund um den Kurort Wustrow würde sich eine neue Insel bilden, die im 3-Grad-Szenario noch mal um die Hälfte schrumpfen würde.
Rund um den beliebten Badeort Prerow würden sich zahlreiche kleine neue Inseln bilden. Das Ostseebad Zingst und die östlichen Ausläufer des Darß würden bereits beim 1,5-Grad-Szenario vollständig überschwemmt. Der Bodden würde eins mit der Ostsee werden.
Das im Pariser Klimaabkommen verankerte Ziel, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu beschränken, wird vermutlich bereits in den 2030er-Jahren gerissen. Allein drastische Sofortmaßnahmen können die Entwicklung aufhalten.
Die aktuellen Prognosen des Weltklimarates deuten darauf hin, dass wir derzeit auf eine Erderwärmung von durchschnittlich 3,2 Grad zusteuern.
Die dargestellten Szenarien könnten also sogar noch drastischer ausfallen als bislang prognostiziert.

Welche Folgen ein steigender Meeresspiegel für zahlreiche deutsche Küstenregionen hätte und was beliebten Urlaubsregionen wie Warnemünde oder dem Fischland Darß bei einer Erwärmung von 1,5 Grad und 3 Grad Celsius droht, sehen Sie hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
  • Climate Central: Screening von Küstenrisiken (Englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website