t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Beliebteste Getränke: Was trinken die Deutschen am liebsten?


Was trinken die Deutschen am liebsten?

Von t-online, trf

Aktualisiert am 06.07.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 0247234765Vergrößern des BildesAlkoholfreie Getränke: Zu welchen Drinks greifen die Deutschen am häufigsten? (Quelle: IMAGO/Elena Elisseeva)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Wasser, Limo oder Saft – welches alkoholfreie Getränk ist in Deutschland am beliebtesten? Die Infografik zeigt, was die Deutschen besonders gern trinken.

Etwa 1,5 Liter Wasser pro Tag empfehlen Experten für einen erwachsenen Menschen. Gut, dass die lebenswichtige Flüssigkeit bei den Deutschen ganz hoch im Kurs steht. Mit fast 123 Litern pro Kopf war im Jahr 2021 Mineral- und Heilwasser das beliebteste Getränk in Deutschland.

Umgerechnet würde das trotzdem bedeuten, dass jeder Deutsche nur etwas mehr als 300 Milliliter Wasser am Tag trinkt. In die Infografik wurden jedoch nur gekaufte Getränke eingerechnet. Glücklicherweise ist das Leitungswasser in Deutschland ebenfalls ein beliebter Durstlöscher.

Wasser aus der Leitung ist besonders beliebt

Laut einer Statista-Umfrage aus dem Jahr 2017 trinken rund 62 Prozent der Menschen in Deutschland täglich oder mehrmals die Woche Wasser aus der Leitung. Dieses hält die Gesetzesvorgaben zu mehr als 99 Prozent ein und wird vom Umweltbundesamt mit guter bis sehr guter Qualität bewertet, wie die Verbraucherzentrale berichtet.

Unter den Softdrinks ist eindeutig die Cola das beliebteste Süßgetränk der Deutschen. Säfte und Schorlen, die teilweise sogar mehr Zucker enthalten, werden dagegen deutlich weniger getrunken.

Das unbeliebteste Getränk

Am widerwilligsten greifen die Menschen in Deutschland zu Gemüsesaft und -nektar. Nicht einmal zwei Liter pro Kopf wurden davon im Jahr 2021 getrunken.

In der Umfrage von Statista ging es übrigens nur um alkoholfreie Getränke. Sonst würde nach Wasser, kaum überraschend, Bier den zweiten Platz belegen. Im Durchschnitt haben die Deutschen im Jahr 2021 rund 89 Liter Bier pro Kopf getrunken. Am beliebtesten ist das Pils.

Verwendete Quellen
  • statista.com: "Das trinken die Deutschen"
  • statista.com: "Bierabsatz in Deutschland in den Jahren 1993 bis 2022"
  • verbraucherzentrale.de: "Kann man Leitungswasser trinken?"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website