t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Der beliebteste Käse in Deutschland: Gouda, Roquefort oder Frischkäse?


Umfrage zeigt
Das ist der beliebteste Käse der Deutschen


27.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Käseplatte: Viele bevorzugen eine gewisse Auswahl an Käsesorten.Vergrößern des Bildes
Käseplatte: Viele bevorzugen eine gewisse Auswahl an Käsesorten. (Quelle: Plateresca/getty-images-bilder)

Gouda, Roquefort oder Frischkäse – eine aktuelle Umfrage zeigt, welchen Käse die Deutschen am liebsten essen.

Er stinkt, hat Löcher und steckt voller Eiweiß: Käse. Die einen lieben, die anderen hassen ihn. Doch zu welcher Käsesorte wird am häufigsten gegriffen? Eine aktuelle Umfrage von t-online zeigt nun, was die beliebteste Käsesorte der Deutschen ist.

Diesen Käse lieben die Deutschen

Auf Platz 1 landet halbfester Käse wie beispielsweise Gouda, Emmentaler oder Butterkäse. Jeder Dritte (31 Prozent) der Befragten greift am liebsten zu dieser Käsesorte. Platz 2 teilen sich Weichkäse (wie zum Beispiel Brie) und Hartkäse (wie zum Beispiel Parmesan). Mehr als jeder Zehnte (jeweils 13 Prozent) isst diese Käsesorten am liebsten. Auf den hintersten Rängen landen geräucherter Käse sowie Schmelzkäse.

Die Umfrage deckt jedoch regionale Unterschiede auf. So wird im Nordwesten Deutschlands – Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen – mit Abstand am liebsten halbfester Käse gegessen. Knapp jeder Zweite (40 Prozent) greift zu dieser Sorte. Nur knapp jeder Zehnte bevorzugt in diesen Regionen Weichkäse (12 Prozent) – die Käsesorte landet hier auf Platz 2, gefolgt von Hartkäse mit ebenfalls knapp 10 Prozent.

Weniger eindeutig fiel die Wahl beispielsweise in Bayern aus. Zwar greift knapp jeder Vierte (23 Prozent) zu halbfestem Käse. Aber auch Hartkäse erfreut sich einer sehr großen Fangemeinde: Jeder Fünfte (20 Prozent) nimmt am liebsten diese Sorte. Ähnliche Ergebnisse gibt es auch in Baden-Württemberg (halbfester Käse: 23 Prozent; Hartkäse: 19 Prozent).

Besonderer Geschmack in Sachsen-Anhalt

Überraschend ist das Ergebnis in Sachsen-Anhalt: In diesem Bundesland landet zwar auch halbfester Käse auf Platz 1 (22 Prozent). Allerdings gefolgt von Frischkäse (14 Prozent). In den meisten Bundesländern liegt diese Käsesorte meist eher im Mittelfeld bei der Beliebtheitsskala.

Alle Bundesländer haben jedoch gemein, dass Schmelzkäse und geräucherter Käse auf den letzten beiden Plätzen landet.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Übrigens: Beim Alter gibt es kaum Unterschiede. Auffällig ist jedoch, dass die zwischen 30- und 39-Jährigen im Vergleich zu den anderen Altersgruppen auch Hartkäse wie Parmesan bevorzugen. 30 Prozent mögen halbfesten Käse, 24 Prozent Hartkäse. Bei anderen liegt Hartkäse bei 20 Prozent.

Zur Methodik

Die Umfrage wurde von dem Markt- und Meinungsforschung Civey im Auftrag von t-online vom 23. bis 26. Februar 2024 durchgeführt. An der Online-Befragung haben rund 5.000 Bundesbürger ab 18 Jahren teilgenommen. Die Ergebnisse sind aufgrund von Quotierungen und Gewichtungen repräsentativ unter Berücksichtigung des statistischen Fehlers von 2,5 Prozentpunkten (Gesamtergebnis).

Verwendete Quellen
  • Umfrage t-online
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website