t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAlltagswissen

Nike: Das steckt hinter dem berühmten Logo


Der berühmte "Swoosh"
Diese Bedeutung steckt hinter dem Logo von Nike


10.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 161464799Vergrößern des Bildes
Der "Swoosh": So wird das berühmte Nike-Logo genannt. (Quelle: IMAGO/Sergei Savostyanov)

Der "Swoosh" von Nike gehört zu den berühmtesten Marken-Logos überhaupt. Doch welche Bedeutung steckt eigentlich hinter dem Haken?

Es gibt Logos, die man auf den ersten Blick sofort einer Marke zuordnen kann. Dazu gehört beispielsweise das goldene M für McDonald's, dem Coca-Cola-Schriftzug – oder auch das Nike-Logo.

Der sogenannte Swoosh gehört zu den wohl bekanntesten Logos überhaupt – eine Zeit lang war es sogar das meistgetragene Tattoomotiv in den USA. Aber welche Bedeutung steckt eigentlich hinter dem Logo und warum wurde es so berühmt?

Der Name der Sportartikelmarke ist inspiriert von der griechischen Göttin Nike (ausgesprochen Nie-ke). In der griechischen Mythologie ist Nike die Göttin des Sieges, der Geschwindigkeit und der Stärke. Sie wird oft als junge Frau mit Flügeln und einem Kranz aus Lorbeer oder Olivenzweigen dargestellt, einem Symbol für Erfolg in Wettkämpfen.

Name und Logo sind an griechische Göttin angelehnt

An die griechische Göttin angelehnt ist aber nicht nur der Name der Firma, sondern auch das ikonische Logo. Entworfen wurde es 1971 von der Grafikdesignerin Carolyn Davidson. Sie hatte Phil Knight, einen der Nike-Gründer (die Marke wurde ursprünglich unter dem Namen "Blue Ribbon Sports (BRS)" gegründet), an der Portland State University kennengelernt.

Knight unterrichtete dort Buchhaltung, während Davidson Grafikdesign studierte. Der Unternehmer und sein Geschäftspartner Bill Bowerman hatten bis dato Sportschuhe nur importiert – nun wollten sie ihre eigenen produzieren. Dafür musste ein neuer Name (Nike) und ein neues Logo her. Knight beauftragte also die 28-jährige Carolyn Davidson damit, eins zu entwerfen.

Logo-Designerin bekam gerade einmal 35 Dollar

Es gab zwei Vorgaben: Das Symbol sollte Bewegung symbolisieren – und nicht an die drei berühmten Adidas-Steifen erinnern. Die Studentin sollte für ihre Arbeit 2 Dollar (knapp 1,80 Euro) pro Stunde bekommen – das sind heute etwa 14 Dollar (rund 12,80 Euro). Davidson entwarf etliche Logos. Die Nike-Gründer entschieden sich aber schließlich für das noch heute berühmte Logo.

Der berühmte Swoosh ist sehr einfach gehalten, symbolisiert durch seine Dynamik aber Schnelligkeit und Bewegung. Zudem soll es an die Flügel der Göttin Nike erinnern. Insgesamt bekam Carolyn Davidson für ihre Arbeit an dem Logo 35 Dollar (rund 32 Euro), was heute etwas mehr als 200 Dollar entspricht (um die 180 Euro). Später bekam die Grafikdesignerin aber noch 500 Anteile an der Firma.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website