• Home
  • Leben
  • Essen & Trinken
  • Milchprodukte
  • Natur-, Sahne- griechischer Joghurt: Das sind die Unterschiede


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextFrau bei Politikertreffen getötetSymbolbild für einen TextTV-Star überfuhr Sohn mit RasenmäherSymbolbild für einen TextLiebesglück für Rammstein-FanSymbolbild für ein VideoPilot filmt Kampfeinsatz in UkraineSymbolbild für einen TextTour-Star renkt sich Schulter selbst einSymbolbild für einen TextDDR-Star hat BrustkrebsSymbolbild für ein VideoWimbledon: Die klare FavoritinSymbolbild für einen TextBVB-Star wechselt nach SpanienSymbolbild für einen TextLotto: Aktuelle GewinnzahlenSymbolbild für einen TextPrinzessin zeigt sich im NippelkleidSymbolbild für einen TextAnsturm auf Johnny Depp in HessenSymbolbild für einen Watson TeaserHarter Vorwurf gegen Bill KaulitzSymbolbild für einen TextSpielen Sie das Spiel der Könige

Natur-, Sahnejoghurt und Co.: Das sind die Unterschiede

t-online, dpa, Helena Serbent

Aktualisiert am 07.09.2021Lesedauer: 2 Min.
Griechischer Joghurt: Mit einem Fettanteil von zehn Prozent enthält der griechische zwar mehr Fett als anderer Joghurt – aber weniger als beispielsweise saure Sahne und Schmand.
Griechischer Joghurt: Mit einem Fettanteil von zehn Prozent enthält der griechische zwar mehr Fett als anderer Joghurt – aber weniger als beispielsweise saure Sahne und Schmand. (Quelle: Steve Outram/getty-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Joghurt ist nicht gleich Joghurt. Ein Blick in die Zutatenliste verrät, worin sich die Sorten unterscheiden. Welches Produkt wofür geeignet ist.

Das Wichtigste im Ăśberblick


  • Naturjoghurt
  • Magermilchjoghurt
  • Sahnejoghurt/Rahmjoghurt
  • Griechischer Joghurt
  • Skyr
  • Schafjoghurt
  • Sojajoghurt

Das Wort Joghurt kommt aus dem Türkischen ("yogurt") und bedeutet "dicke Milch". Tatsächlich wird Joghurt aus verdickter Milch mittels Milchsäurebakterien hergestellt. Zu Müsli, mit Früchten oder auch pur: Joghurt aus dem Kühlregal ist ein beliebter Snack, auch weil er reich an Eiweiß ist.

Doch ist Joghurt immer gleich Joghurt? In Rezepten und Ernährungsratgebern werden verschiedene Sorten genannt, die auf verschiedene Inhalte schließen lassen. Ein Blick in die Zutatenliste verrät, wie sehr sich diese Sorten tatsächlich voneinander unterscheiden.

Naturjoghurt

Ein Joghurt mit mindestens 3,5 Prozent Fett ist, ohne Zusatz von Früchten und Zucker, ein reiner Naturjoghurt. Er enthält etwa 3,88 Gramm Eiweiß und 86,46 Gramm Wasser pro 100 Gramm Joghurt.

Magermilchjoghurt

Wenn die Hersteller für den Joghurt entrahmte Milch verwenden, bleibt ein Fettanteil von maximal 0,5 Prozent übrig. Diese Variante ist der Magermilchjoghurt. Der Joghurt ist bei Personen beliebt, die eine Diät machen oder auf Fett verzichten möchten. Zu beachten ist dabei: Auch der Zuckergehalt sollte niedrig sein.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
"Wir haben schwere Schuld auf uns geladen"
Putin bei einer Erinnerungsfeier zum 81. Jahrestag des deutschen Ăśberfalls auf die Sowjetunion: "Wir haben keinen Einfluss auf Russland"


Sahnejoghurt/Rahmjoghurt

Sahnejoghurt, auch Rahmjoghurt genannt, enthält mindestens 10 Prozent Fett. Für gehaltvolle Kuchen und andere Süßspeisen ist er besonders beliebt.

Griechischer Joghurt

Mit einem Fettanteil von 10 Prozent enthält der griechische zwar mehr Fett als anderer Joghurt – aber weniger als beispielsweise saure Sahne und Schmand. Deshalb eignet er sich sehr gut als Alternative zu Letzteren.

Er verfeinert Suppen, passt zu Pellkartoffeln, aber auch als Dessert – etwa klassisch mit Honig und Nüssen. Außerdem ist griechischer Joghurt reich an Eiweiß und enthält weniger Kohlenhydrate als herkömmlicher Joghurt.

Skyr

Generell ist Skyr vergleichbar mit Magerquark: Das cremige Milchprodukt liefert mit nur 0,2 Prozent Fett viel Kalzium und Eiweiß. 100 Gramm haben dabei nur 57 Kalorien. Grundlage ist entrahmte Milch, die mit Milchsäurebakterien und Lab versetzt wird.

Die Kalziummenge im Skyr liegt bei 107 bis 150 Milligramm. Das ist so viel, dass das Kalzium im Skyr oft leicht flockt, mehr als bei Magerquark. Dafür enthält dieser etwas mehr Eiweiß als Skyr-Joghurt, nämlich rund 11 Prozent. Beim Laktosegehalt halten sich Joghurt und Skyr die Waage.

Schafjoghurt

Nicht nur Kühe geben Milch. Schafsmilch ist eine beliebte Alternative zu klassischer Kuhmilch: als Getränk, bei der Herstellung von Käse und bei Joghurt. Schafjoghurt ist deutlich fetthaltiger als klassischer Naturjoghurt: 5,10 Gramm Fett und 4,60 Gramm Eiweiß kommen auf 100 Gramm Joghurt. Der Joghurt ist fester und schmeckt herber, wenn er aus Schaf-, statt aus Kuhmilch gemacht wird.

Sojajoghurt

Menschen, die sich vegan ernähren, verzichten grundsätzlich auf tierische Produkte. Für sie – aber auch für Personen mit Allergien und Unverträglichkeiten gegen Milchprodukte – ist der Sojajoghurt eine Alternative. Sojajoghurt ist ein durch Fermentierung hergestelltes Nahrungsmittel aus Sojamilch, das in seinen Eigenschaften Joghurt ähnelt.

Auch Sojamilch wird mit Milchsäurebakterien (die sind vegan) versetzt. Die Konsistenz wird etwas weicher als beim Kuhmilchjoghurt, geschmacklich sind sich beide Produkte aber sehr ähnlich. Durchschnittlich enthält Sojajoghurt 4,7 Gramm Eiweiß und 2,7 Gramm Fett.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Ratgeber
aufgetautes Fleisch HaltbarkeitEier kochenGranatapfel schneidenHalloumi KäseHefeteig aufbewahrenKaki Kartoffelsalat RezeptMango schneidenMindesthaltbarkeitsdatum PassionsfruchtPetersilienwurzelPomelorote Betesind Eier noch gut?Staudensellerie zubereitenUnterschied Mandarine ClementineUnterschied Rosinen SultaninenUnterschied Sardinen Sardellenwelches Fleisch für Sauerbraten?

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website