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McDonalds bietet ab 2021 mehr Vegetarisches


Trend zur Nachhaltigkeit
McDonalds bietet ab 2021 mehr Vegetarisches

Von afp
10.11.2020Lesedauer: 2 Min.
McDonalds: Bei der Fastfoodkette gab es seit vielen Jahren schon einen vegetarischen Burger, den Veggie Burger, seit Frühjahr 2019 ersetzt durch einen veganen Burger.Vergrößern des BildesMcDonalds: Bei der Fastfoodkette gab es seit vielen Jahren schon einen vegetarischen Burger, den Veggie Burger, seit Frühjahr 2019 ersetzt durch einen veganen Burger. (Quelle: HMB-Media/imago-images-bilder)
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Vegetarische und vegane Produkte werden zunehmend beliebter. Der Fastfoodkonzern McDonalds will daher sein Angebot im kommenden Jahr erweitern. Doch nicht nur das ist künftig geplant.

Der US-Fastfoodriese McDonalds reagiert auf den gesellschaftlichen Trend zu mehr Nachhaltigkeit und Tierwohl und will ab dem kommenden Jahr mehr vegetarisches Essen anbieten. Der Konzern kündigt an, die neue eigene Produktreihe werde im kommenden Jahr in "ausgewählten Märkten" mit dem Burger McPlant starten. Zudem will der Konzern künftig mehr auf Hühnchen- statt auf Rindfleisch setzen.

Pflanzlicher Ersatz mit eigener Rezeptur

Laut einer Investorenkonferenz seien auch pflanzliche Ersatzprodukte für Hühnchen-Gerichte wie etwa die beliebten Chicken McNuggets oder für den Frühstücksburger McMuffin mit Ei und Speck geplant. Der Fleischersatz mit eigener Rezeptur soll ausschließlich für McDonalds hergestellt werden – eine Kampfansage an Produzenten wie Beyond Meat oder Impossible Burger. Der Kurs von Beyond Meat an der Wall Street fiel im nachbörslichen Handel um 25 Prozent.

Bislang macht McDonalds rund 70 Prozent des Umsatzes mit Fleisch-Burgern und Pommes frites. Die Nachfrage nach dem Bekannten sei "gerade in diesen unsicheren Zeiten wichtiger denn je" – die Klassiker würden daher "dank ihrer Beliebtheit und ihrer Profitabilität" auch weiterhin "stark" zum Wachstum beitragen, erklärt der Konzern. Aber: Die neue vegetarische Produktgruppe sei eine "aufregende" Chance, erklärt Manager Ian Borden, zuständig für das internationale Geschäft.

Online-Geschäft weiter ausbauen

McDonalds will zudem stärker auf das Online-Geschäft setzen: Geplant sind der Bau weiterer Drive-Ins, Fast-Lanes – also Überholspuren – für Kunden, die online vorbestellt haben, sowie ein Kundenbindungsprogramm. McDonalds hat in der Corona-Krise gute Erfahrungen mit den Drive-Ins und online bestellten Lieferungen an die Haustür gemacht.

Im dritten Quartal fiel der Umsatz nur um zwei Prozent, wie der Konzern mitteilt. Im zweiten Quartal hatte das Minus noch 30 Prozent betragen. Der Nettogewinn im dritten Quartal stieg um zehn Prozent auf 1,76 Milliarden Dollar (1,49 Milliarden Euro).

Bei McDonalds gab es seit vielen Jahren schon einen vegetarischen Burger, den Veggie Burger, seit Frühjahr 2019 ersetzt durch einen veganen Burger. Auch andere Fastfoodketten wie Burger King oder Subway haben längst schon vegetarische Ersatzprodukte im Angebot.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
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