t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenFamilieErziehung

Voltigieren: Akrobatik auf dem Pferderücken schult Motorik und Teamgeist


Erziehung
Voltigieren: Akrobatik auf dem Pferd schult Motorik und Teamgeist

dpa, Pamela Przybylski, dpa

20.07.2012Lesedauer: 4 Min.
Voltigieren ist Turnen auf dem galoppierenden Pferd.Vergrößern des BildesVoltigieren ist Turnen auf dem galoppierenden Pferd. (Quelle: dpa-tmn-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Viele kleine Mädchen träumen davon, reiten zu lernen und mit Pferden zu tun zu haben. Voltigieren ist ein idealer Einstieg, weil Kinder schon ab sechs Jahren damit beginnen können. Überdies ist die Akrobatik auf dem Pferderücken einer vielseitiger Freizeitsport, der sowohl Kraft, als auch Beweglichkeit und Koordination trainiert. Besondere Voraussetzungen brauchen die Kinder nicht.

Trockenübungen auf dem Holzpferd

Theresa greift an die Griffe des Voltigiergurts. Sie beugt sich nach vorne, stützt sich ab. Ihre Beine schwingen nach oben, klappen wie eine Schere zusammen, die Zehenspitzen gegen die Hallendecke gestreckt. Für einen kurzen Moment ragen ihre Beine kerzengerade in die Luft, dann federn sie zurück und schlingen sich um das Holzpferd wieder in die Sitzposition. Seit zehn Jahren steigt Theresa regelmäßig auf den Rücken eines Pferdes, übt Turn- und Gymnastikfiguren, fügt sie mit ihren Mannschaftskollegen zu akrobatischen Bewegungsfolgen zusammen. Doch auch Anfänger können ohne viel Vorwissen mit dem Voltigieren anfangen.

Auch das Pferd gehört zum Team

Theresa hat im Alter von sechs Jahren mit dem Voltigieren begonnen. Mittlerweile sagt sie: "Ohne geht nicht mehr." Was das Besondere am Voltigiersport sei? "Das Team", sagt die 16-Jährige. Lioba Krüger nickt. Krüger ist Sozialpädagogin und Theresas Trainerin. Sie leitet ehrenamtlich die Voltigierabteilung des Reitervereins St. Georg Münster. "In diesem Sport gibt es eine besondere Teamfähigkeit", sagt Krüger. Zum Team gehören die Voltigierer, der Longenführer und das Pferd.

Das Team gibt Halt - im wahrsten Sinne des Wortes

Der Longenführer ist der Trainer der Gruppe; die Person, die das Pferd an einer Leine - der sogenannten Longe - im Kreis laufen lässt, während die Voltigierer maximal zu dritt auf ihm turnen. "Man muss Verantwortung für ein Lebewesen und füreinander übernehmen", betont Krüger und fügt hinzu: "Wenn ich im Fußball den Pass meines Mannschaftskollegen nicht richtige annehme, ist das schon etwas anderes, als wenn ich beim Voltigieren meinen oberen Teampartner bei einer Hebefigur nicht fange."

Jungs haben beim Voltigieren Seltenheitswert

Voltigieren ist ein Mannschaftssport. Erst im höheren Turniersport spielt das Einzelvoltigieren und das Voltigieren zu zweit eine Rolle. Die Turniergruppe des Reitervereins St. Georg ist bunt gemischt. Die Jüngste ist acht, die Älteste 24. Es sind neun Mädchen und Frauen, ein Junge: David, 14 Jahre alt. Mädchen sind im Voltigiersport überrepräsentiert. Ob er Vorurteilen begegne? David schüttelt den Kopf: "Die meisten kennen den Sport gar nicht." Am meisten gefalle ihm die Arbeit mit dem Pferd und das Sportliche.

Perfektes Training für Kraft und Beweglichkeit

Voltigieren schule Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination, erklärt Ulla Ramge, seit 2002 Bundestrainerin im Voltigieren. "Voltigieren ist ein geeigneter Sport für Kinder und Jugendliche", sagt sie. Einige Vereine bieten entsprechende Angebote bereits für Kleinkinder an. "Ich persönlich empfehle als Einstiegsalter sechs Jahre", sagt die Bundestrainerin. Dann könne das Kind selbstständig auf dem Pferd sitzen.

Ideal als Vorstufe zum Reiten

Voltigieren kann auch ein Start in den Pferdesport sein, da für das Reiten das Einstiegsalter meist höher, bei zehn bis zwölf Jahren liege. Kann man zu alt sein, um mit dem Voltigieren anzufangen? "Nein", sagt Ramge. Jedoch: "Für erwachsene Quereinsteiger gibt es nur vereinzelt Angebote." Die Landesverbände können Auskunft geben, welche Vereine auch Gruppen für Erwachsene anbieten.

Voltigierforum im Internet bietet Infos und Kontakte

Ein weitere Anlaufstelle ist die Homepage des Voltigierforums. Dort finde sich immer jemand, der bei einer Frage zum Voltigiersport Tipps geben könne, sagt Felix Bender. Bender ist erster Vorsitzender des Voltigierzirkels. Der 1991 gegründete Verein mit Sitz in Heidelberg betreut das Forum, in dem sich Mitglieder und Nicht-Mitglieder austauschen können. Der Verein zählt eigenen Angaben zufolge mehr als 1300 Mitglieder.

Jeder kann voltigieren lernen

Im Spitzensport ist Voltigieren anspruchsvoll, die Küren sind komplex, dennoch könnten auch Anfänger schnell mit Erfolgserlebnissen rechnen, sagt Bundestrainerin Ramge. "Wer begabt ist, kommt schnell dazu, an Turnieren teilzunehmen", erzählt auch Lioba Krüger. Sie selbst habe sogar erst mit zwölf mit dem Voltigieren begonnen, mit 13 trat sie der Turniergruppe bei. "Grundsätzlich kann jeder voltigieren", sagt sie. Ein gutes Körpergefühl sei hilfreich. "Wichtigste Voraussetzung ist jedoch der Spaß an dem Sport", fügt sie hinzu.

Deutlich billiger als Reitunterricht

Sportliche Vorkenntnisse sind nicht notwendig; ebenso wenig eine besondere Ausrüstung. "Man braucht nur Gymnastikkleidung", sagt Ulla Ramge. Voltigieren sei ein günstiger Sport. "Da sie in Gruppen stattfindet, kostet eine Voltigierstunde etwa nur ein Viertel von dem, was eine Reitstunde kostet", erklärt sie. Weniger als 20 Euro zahlt beispielsweise ein Anfänger für ein wöchentliches Training im Reiterverein St. Georg Münster. Theresa zahlt etwas mehr, weil sie viermal in der Woche trainiert. Ihr Ziel: "Mich für die Westfälischen Meisterschaften qualifizieren, bevor ich 18 bin", sagt sie.

Wo kann man voltigieren?

Wer selbst voltigieren möchte, sollte sich an einen örtlichen Verein oder Pferdebetrieb wenden. "Ich würde mich umschauen, was für Vereine es im Umkreis gibt und dann einfach einmal beim Training zuschauen", empfiehlt Lioba Krüger vom Reiterverein St. Georg in Münster. Die Suche erleichtern kann das Pferdebranchenbuch der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, kurz FN für Fédération Equestre Nationale, in der die meisten Vereine und Pferdebetriebe organisiert sind.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website