• Home
  • Leben
  • Familie
  • Freizeit
  • Haustiere
  • Rabenkrähe: Merkmale und Lebensweise des Rabenvogels


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextRBB-Affäre: Luxus-Trip wird PolitikumSymbolbild für ein VideoBeiß-Spinne breitet sich ausSymbolbild für einen TextBayern-Stürmer soll wechselnSymbolbild für einen TextLetzter deutscher Gletscher bald wegSymbolbild für einen TextWahlplakat-Blamage für Grünen-PolitikerinSymbolbild für ein VideoMain und Donau im AusnahmezustandSymbolbild für einen TextBeatrice Egli begeistert mit BikinifotosSymbolbild für einen TextTobias D. tot – Freundin trauertSymbolbild für einen TextProgrammänderung: RTL setzt Show abSymbolbild für einen TextOchsenknecht schaut Promis beim Sex zuSymbolbild für einen TextUS-Soldaten verunglücken auf A60Symbolbild für einen Watson TeaserRewe sorgt mit Werbung für EmpörungSymbolbild für einen TextNervennahrung gegen Stress

Rabenkrähe: Merkmale und Lebensweise des Rabenvogels

uc (CF)

Aktualisiert am 29.08.2014Lesedauer: 2 Min.
Neben dem Gefieder sind auch Schnabel, Beine und Krallen der Rabenkrähe schwarz
Neben dem Gefieder sind auch Schnabel, Beine und Krallen der Rabenkrähe schwarz (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Die Rabenkrähe hat nicht das beste Image. Der Vogel wird aufgrund seiner Ernährungsgewohnheiten seit dem Mittelalter als Galgenvogel bezeichnet. Dabei sind die Tiere einfach nur sehr anpassungsfähig, was ihre Ernährung betrifft. Erfahren Sie hier mehr.

Die Rabenkrähe ist nur in Westdeutschland zu finden

In Sachen Krähenpopulation ist Deutschland nach wie vor ein geteiltes Land. Die komplett schwarze Rabenkrähe kommt in West- und Südwesteuropa vor. Weiter östlich lebt die Zwillingsart der Nebelkrähen, die ein schwarz-graues Gefieder trägt. Deren Grenze verläuft mitten durch Deutschland, grob entlang des Laufs der Elbe.

Die Rabenkrähe ist mit etwa 47 Zentimetern Größe deutlich kleiner als der Kolkrabe, aber ähnlich schwarz. Neben dem Gefieder sind auch Schnabel, Beine und Krallen schwarz.


Vögel: Amsel, Drossel, Fink und Star

Amsel (Turdus merula): Das Männchen trägt ein schwarzes Gefieder und hat einen auffällig gelben Schnabel.
Amsel (Turdus merula): Im Gegensatz zum Männchen sind Amsel-Weibchen durchgehend schlicht braun gefärbt.
+17

Verfolgung trotz Naturschutz

Die Rabenkrähe hat keine große Scheu vor Menschen und lebt häufig auch in Dörfern und Städten, wenn sie dort ausreichend hohe Bäume vorfindet. Hier ist sie allerdings nicht sonderlich beliebt und wird häufig verfolgt, obwohl sie in Deutschland unter Naturschutz steht.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
"Wir haben sozusagen umsonst gearbeitet"
Johan Hegg: Der Sänger von Amon Amarth lebt in Schweden.


Nahrungsverhalten sorgt für schlechtes Image der Rabenkrähe

Bezüglich ihrer Nahrung ist die Rabenkrähe sehr flexibel. Der Vogel frisst neben pflanzlicher Nahrung wie Saaten und Früchten vor allem Schnecken, Larven, kleine Wirbeltiere und auch Küchenabfälle und Aas. Letzteres hat für das schlechte Image gesorgt. Im frühen Mittelalter fanden die Vögel in den noch vom Galgen baumelnden Erhängten eine zuverlässige Nahrungsquelle und hielten sich infolgedessen häufig in der Nähe von Galgenbäumen auf. Dies brachte ihnen nicht nur den Beinamen "Galgenvogel" ein, sondern führte zu starkem Aberglauben bezüglich der Rabenkrähe. So wurden sie beispielsweise als Todesboten betrachtet.

Ausgeklügelte Nahrungsbeschaffung

Dabei beweist die Rabenkrähe bei ihrer – zugegeben nicht immer sympathischen – Nahrungssuche ausgesprochene Intelligenz. Der Vogel frisst auch die Eier und Jungvögel anderer Arten, wobei er sehr zielgerichtet vorgeht. Er kundschaftet fremde Nester regelrecht aus, um genau dann zuzuschlagen, wenn die Bewohner gerade ausgeflogen sind.

Untereinander zeigen Rabenkrähen allerdings ein ausgeprägtes Sozialverhalten und schließen sich häufig zu größeren Gruppen zusammen. In zahlreichen Verhaltensexperimenten wurde den Tieren eine hohe Intelligenz nachgewiesen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
DeutschlandElbe
Ratgeber

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website