t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenWeihnachten

Weihnachtsmarkt: Glühwein-Tasse behalten – ist das Diebstahl?


Glühweintasse behalten – ist das etwa Diebstahl?

  • Jennifer Buchholz
Von Jennifer Buchholz

Aktualisiert am 23.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Tasse: Viele Weihnachtsmärkte bringen jedes Jahr einen neuen Glühweinbecher heraus.Vergrößern des Bildes
Tasse: Viele Weihnachtsmärkte bringen jedes Jahr einen neuen Glühweinbecher heraus. (Quelle: Patrick Daxenbichler/getty-images-bilder)

Endlich sind die Weihnachtsmärkte wieder geöffnet. Als Erinnerungsstück an die schöne Zeit nehmen sich viele die Glühweintasse mit. Doch darf man das?

Die vorweihnachtliche Stimmung, die intensiven Gerüche und die leckeren Speisen und Getränke: Nicht nur Weihnachtsfans kommen auf Weihnachtsmärkten vollkommen auf ihre Kosten und in den Genuss der herrlichen Jahreszeit.

Als Erinnerung an diese schöne, besinnliche Zeit nehmen sich einige den Glühweinbecher mit. Verständlich. Denn verziert mit schönen Bildern, dem Namen des Weihnachtsmarktes und der Jahreszahl ist er ein ideales Souvenir und Erinnerung an den tollen Ausflug mit Freunden oder der Familie. Außerdem musste man beim Glühweinkauf für das kleine Gefäß aus Glas oder Keramik auch einen gewissen Betrag zahlen. Also gehört er einem dann doch auch. Oder?

Mitnahme ist eine Unterschlagung

Der Betrag, der als Aufschlag für einen Glühwein gezahlt werden muss, ist Pfand. Das bedeutet, dass der Becher oder die Tasse nach der Benutzung wieder an den Händler zurückgegeben werden muss. Es ist also nur eine Leihgabe.


Abonnieren auf Spotify | Apple Podcasts | YouTube || Transkript


Das Pfand soll – wie bei Mehrwegflaschen im Supermarkt – also zum einen dazu beitragen, dass dem Händler die Trinkgefäße nicht ausgehen, zum anderen soll es dazu beitragen, dass das Gefäß ohne Schäden wieder abgegeben wird.

Demnach ist die Mitnahme des Bechers oder der Tasse auf dem Weihnachtsmarkt rechtlich gesehen eine Unterschlagung.

In der Regel muss man aber keine strafrechtlichen Konsequenzen fürchten, wenn man sich eine Tasse als Andenken mitgenommen hat und dabei erwischt wird. Kritischer ist es, wenn mehrere Glühweinbecher heimlich in die Tasche gesteckt wurden, um sie mit nach Hause zu nehmen oder später gewinnbringend zu verkaufen.

Übrigens: Auf einigen Weihnachtsmärkten kann man die Glühweintassen auch käuflich erwerben. Oder man fragt einfach den Händler ganz freundlich zum Ende des Weihnachtsmarktes, ob er eine Tasse erübrigen kann.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website