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F├╝r Kleinkinder: Tipps f├╝r eine gesunde und schnelle K├╝che

Von dpa
Aktualisiert am 17.03.2020Lesedauer: 3 Min.
Kleinkinder: Mag ein Kind beispielsweise kein Fr├╝hst├╝cksbrot, sind gemixte Getr├Ąnke eine gute Alternative.
Kleinkinder: Mag ein Kind beispielsweise kein Fr├╝hst├╝cksbrot, sind gemixte Getr├Ąnke eine gute Alternative. (Quelle: Cleardesign1/getty-images-bilder)
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Nuggets, Pommes oder Milchreis ÔÇô klingt nach einem Kinderparadies. Doch man kann die Kleinen auch an Gesundes gew├Âhnen: mit Fantasie, Blitzrezepten und wenig Zutaten.

"Schmeckt nicht! Warum machst du nie, was ich mag? Und was ist das Gr├╝ne da drin?" Solche Kommentare von Kindern zum Essen sind meist Familienalltag.

Dunja Rieber wei├č, wie man kleinen M├Ąkelfritzen sogar Gem├╝se andrehen kann. Es sei nur das herbe Aroma, an das sich Kinder erst gew├Âhnen m├╝ssten, ist die Kochbuchautorin ├╝berzeugt. Und was hilft dabei? "Alles, was diesen Geschmack abmildert", so Rieber. Etwas Frischk├Ąse oder Sahne in die Gemu╠łsesuppe, Mango oder Kartoffeln unters K├╝rbisp├╝ree gemischt oder zum Kohlrabi einen k├Ąsigen Dip reichen. Auch gut: "Gem├╝se im Ofen schmoren. Dabei entstehen besonders viele s├╝├čliche Aromen."

F├╝r bunte Gem├╝sepommes sind mittags oder abends 40 Minuten einzuplanen, davon allerdings nur 15 Minuten aktiv. Die Gem├╝sespalten aus S├╝├čkartoffeln, M├Âhren und Pastinaken werden mit Naturjoghurt und einem Walnuss-Dip serviert. Diese Rezeptidee von Rieber zeigt, dass Kochen f├╝r Kleinkinder kein Hexenwerk ist.

Mit f├╝nf, sechs Zutaten ein frische Mahlzeit

"Aus maximal f├╝nf, sechs Zutaten lassen sich gesunde Gerichte zubereiten", sagt Rieber. "Wenig Aufwand, viel Geschmack ÔÇô darum geht es", wei├č die Mutter von zwei Kindern.

Besser als reden und aufdr├Ąngen sei das richtige Handeln: frisch einkaufen, das Kind am Gemu╠łseregal auch mal entscheiden lassen, selbst kochen und gemeinsam am Tisch essen. "Wer Gutes vorlebt, an dem nehmen sich Kinder ein Beispiel ÔÇô nicht sofort, aber Schritt fu╠łr Schritt", so ihre Erfahrung.

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Es lohne sich, auch mal zu experimentieren. Rieber macht am Beispiel M├Âhre deutlich, auf welch vielf├Ąltige Weise ein Kind dieses Gem├╝se kennenlernen kann: Solo als Rohkost oder mit Dip, geraspelt, gekocht, in Butter ged├╝nstet, im Smoothie gemixt mit Obst. "Wir k├Ânnen Gem├╝se blanchieren, es im Backofen zubereiten oder es p├╝rieren."

Kind muss den Geschmack erst einmal abspeichern

"Wenn ein Kind den Geschmack erst einmal abgespeichert hat, erleichtert das die Chance, dass es irgendwann auch mal andere Varianten probiert." Mag ein Kind beispielsweise kein Fr├╝hst├╝cksbrot, sind gemixte Getr├Ąnke eine gute Alternative: Ein Becher Joghurt oder Milch, etwas Obst und etwa ein bis zwei L├Âffel Vollkornflocken ÔÇô das wird gemixt, und fertig ist die Erdbeer-Haferflocken-Milch.

Auch Kochbuchautor Peter Gehlmann hat sich Gedanken dar├╝ber gemacht, wie schon die J├╝ngsten am Tisch gl├╝cklich sind. Als siebenfacher Vater kann das eine Herausforderung sein.

Hie├č es in seiner Kindheit, "du isst, was auf dem Teller liegt", vermeidet Familie Gehlmann Zwang und Dogmen. "Wenn ein Kind morgens partout nicht hungrig ist, bekommt es sein Fr├╝hst├╝ck eben mit in die Kita oder die Schule", schildert er. "Brot, Obst, Pfannkuchen ÔÇô es gibt so viele Optionen', und wir wollen nicht, dass wir einem Kind den Start in den Tag mit schlechter Laune vermiesen."

Essen sollte Spa├č machen

Auch f├╝r Prof. Mathilde Kersting, Kinderern├Ąhrungsexpertin der Ruhr-Universit├Ąt Bochum, ist die Freude beim Essen ein zentraler Gedanke. "Essen ist etwas Sch├Ânes. Bei gemeinsamen Mahlzeiten in der Familie sollte der Genuss im Vordergrund stehen, nicht das verkrampfte Nachhalten von N├Ąhrwerten", sagt sie.

Manche Kinder h├Ątten au├čerdem Phasen, in denen auch ein bislang akzeptiertes Gericht pl├Âtzlich nicht mehr schmeckt, so Kersting. Darauf sollten Eltern freundlich eingehen. Es lohne sich, das abgelehnte Lebensmittel entspannt in Abst├Ąnden immer wieder neu anzubieten. "Kapitulieren Sie nicht zu fr├╝h!" Es brauche eine gewisse Hartn├Ąckigkeit, Speisen wiederholt und ohne Druck neu anzubieten.

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