t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Die witzigsten Antworten auf Prüfungsfragen


Humor
Die witzigsten Antworten auf Prüfungsfragen

t-online, rev

14.06.2013Lesedauer: 2 Min.
Wenn man schon keine Ahnung hat, dann wenigstens mit Humor nehmen, denken sich manche Schüler.Vergrößern des BildesWenn man schon keine Ahnung hat, dann wenigstens mit Humor nehmen, denken sich manche Schüler. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die meisten Schüler kennen das Phänomen: Sie stopfen sich ihr Gehirn Tage lang voll mit historischen Fakten, grammatikalischen Gesetzen, Vokabeln oder mathematischen Gleichungen und wenn es dann soweit ist, die Klausur vor ihnen liegt, herrscht plötzlich unerklärbare Leere - im Kopf und auf dem Arbeitsblatt. Während die meisten bei einer solchen Blockade am Verzweifeln sind, nehmen es andere einfach mit Humor oder bringen ihre Unwissenheit ungeniert zu Papier. Was dabei herauskommen kann, sind die blödesten Antworten auf Prüfungsfragen.

Wenn Christen nur einen Ehepartner haben, ist das "Monotonie"

"Was versteht man unter einem 'Diktator'?" Keine Ahnung, dachte sich wohl der Schüler, als er die Fragen las, wusste aber was ein Diktat ist. Also klare Sache: "Jemand, der laut vorliest." Was auch sonst?

Amerikanische Geschichte: "Wo wurde die amerikanische Unabhängigkeitserklärung unterschrieben?" Die US-Stadt-Philadelphia fiel dem Schüler einfach nicht ein. Warum aber etwas Falsches schreiben, wenn es auch kreativ geht: "Am unteren Ende des Blatts." Eine Antwort, die den Lehrer sicherlich zum Schmunzeln brachte, wahrscheinlich aber nicht für die volle Punktzahl ausreichte.

Wer im Religionsunterricht aufgepasst hat, weiß, dass Christen nur einen Ehepartner haben. Wie aber ist die Bezeichnung dafür? So lautete eine Frage im Test. "Monotonie" ist doch klar, war sich der Schüler bei seiner Antwort sicher. Bei all den Fachbegriffen kann man ja schon mal durcheinander kommen - oder haben wir es hier mit einem großen Comedy-Talent zu tun?

Gute Noten statt gute Lacher - Tipps für Prüfungen

Diese und viele andere kreative, witzige oder einfach nur saublöde Antworten in Klausuren hat der britische Autor Richard Benson in seinem Buch "Der verschimmelte Reiter - Die blödesten Antworten auf Prüfungsfragen gesammelt".

Doch was beim ersten Lesen noch viel Spaß macht, verliert spätestens dann seine Komik, wenn der ahnungslose Schüler den Test samt Note zurückbekommt. Sicherlich sind sich die meisten Lehrer heutzutage mit ihren Schülern einig darin, dass es selbst in der Schule nicht immer todernst zugehen muss. Trotzdem bringt jedes Kind lieber gute als schlechte Noten nach Hause - die meisten würden dafür auch auf den ein oder anderen Lacher verzichten, den sie vielleicht ernteten.

Hier finden Eltern Tipps, wie sich ihre Sprösslinge zukünftig besser auf Prüfungen vorbereiten können, sich Blackouts beim Test vermeiden lassen und was gegen Prüfungsangst hilft.

Buch-Tipp: "Der verschimmelte Reiter. Die blödesten Antworten auf Prüfungsfragen gesammelt" von Richard Benson. Piper Verlag. ISBN: 9-783492-302494. 8,99 Euro.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website