t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLeben

Zigarren: Cohiba, Montecristo und Romeo y Julieta


Leben
Rauchgenuss in Perfektion - Die Cohiba

Aktualisiert am 24.07.2013Lesedauer: 3 Min.
Perfekter Zigarrengenuss - Die Cohiba.Vergrößern des BildesPerfekter Zigarrengenuss - Die Cohiba. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für den Genuss einer guten Zigarre eignet sich am besten eine edle Habano-Marke. Perfektion verspricht Ihnen die bedeutendste Marke - die . Schon Fidel Castro zählte sie zu seinen Lieblingsmarken. Alle Formate des "Königs der kubanischen Zigarren" sind vollständig von Hand gefertigt. Genießen Sie auch unsere Foto-Show.

"Cohiba" ist die bedeutendste Marke von Habanos und eine der bekanntesten Zigarrenmarken überhaupt. Sie wurde 1966 speziell für Präsident Fidel Castro kreiert und in der damals streng geheim gehaltenen, heute jedoch weltberühmten Manufaktur El Laguito gefertigt.

Die bedeutendste Habano der Welt

Neben dem Eigenverbrauch durch die kubanische Führung waren die "Cohibas" ausschließlich als repräsentative Geschenke für Staatsoberhäupter und Diplomaten bestimmt. Seit 1982 sind Zigarren der Marke "Cohiba" in begrenzten Mengen auch auf dem freien Markt erhältlich.
"Cohiba" ist ein uraltes Wort der taino-Indianer für die Wickel von Tabakblättern, die von diesen Ureinwohnern Kubas geraucht wurden.
Der Bericht Kolumbus’ bezeugt diese Wickel als erste bekannte Form der Zigarre. >>

Die Blätter der "Cohiba" stellen die “Auslese der Auslese” aus den fünf besten Vegas de Primera in den Gebieten San Juan y Martinez und San Luis der Tabakanbauzone Vuelta Abajo dar.

Es ist einmalig unter den Habanos, dass bis zu drei der Einlageblätter der "Cohiba", seco, ligero und der sehr seltene medio tiempo, ein zusätzliches Mal in Fässern fermentiert werden. Dieser einzigartige Prozess bringt ein spezielles Aroma und einen Geschmack, den man nur in Cohibas finden kann.

Vier Linien für die Geschmacksvielfalt

Es gibt vier verschiedene líneas (Linien) der Marke "Cohiba": Die erste ist die Línea Clasica, deren sechs verschiedene Formate zwischen 1966 und 1989 entstanden.
Die zweite, die Línea 1492, besteht aus fünf Formaten, die 1992 zum 500. Jahrestag der langen und abenteuerlichen Entdeckungsreise von Columbus auf den Markt kam. >>

Zehn Jahre später, im Jahr 2002, wurde die Línea 1492 um ein weiteres Format, die Siglo VI, erweitert. Die Línea Maduro 5 besteht aus drei Formaten und ihre Zigarren zeichnen sich durch ihre sehr dunkle Zigarrendeckblätter (maduro genannt) aus, die mindestens fünf Jahre reifelagern. Diese Linie ist 2007 eingeführt worden.

Die exklusivste Cohiba Linie

Zuletzt wurde die Línea Behike als exklusivste Linie Cohibas eingeführt. Die drei Formate feierten ihr Debüt im Jahre 2010. In ihrer Einlage befindet sich der sehr seltene medio tiempo, das oberste Blattpaar, das nur bei einigen der in der Sonne gewachsenen Tabakpflanzen zu finden ist. Der medio tiempo bringt einen außergewöhnlich intensiven und aromatischen Geschmack in die Zigarre. Durch derartige Innovationen hält die Marke Cohiba bis heute ihre führende Position. Von der Marke Cohiba gab es als erster überhaupt im Jahr 2002 eine Reserva, 2009 dann eine Gran Reserva. Gefertigt wurden diese Zigarren aus drei, beziehungsweise fünf Jahre speziell reifegelagerten Tabakblättern. Alle Formate von Cohiba sind totalmente a mano, tripa larga – vollständig von Hand gefertigte Longfiller. Der Geschmack der Línea Clásica ist mittelkräftig bis stark. Die Línea 1492 bietet einen mittelkräftig Geschmack und die Línea Maduro 5 einen mittelkräftig bis starken. Wer den starken Geschmack bevorzugt, dem ist die Línea Behike zu empfehlen.

Hier geht es zu den anderen Habano-Marken: "Montecristo" und "Romeo y Julieta".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website