Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLeben

Welches Fast-Food-Restaurant ist das Beste?


Kentucky Fried Chicken ist bestes Fast-Food-Restaurant

akl

12.10.2012Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete Fast-Food-Restaurants.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete Fast-Food-Restaurants. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextBriefbombe in ukrainischer BotschaftSymbolbild für einen TextKabinett beschließt EinwanderungsreformSymbolbild für einen TextMislintat verlässt den VfB StuttgartSymbolbild für einen TextDeutscher Betrüger auf Mallorca gefasstSymbolbild für einen TextUS-Sänger stirbt in HochzeitsnachtSymbolbild für einen TextUhrenraub: Polizei veröffentlicht FotosSymbolbild für einen TextZDF bestätigt "Wetten, dass..?"-TerminSymbolbild für einen TextDeshalb sind die Spritpreise niedrigSymbolbild für ein VideoNord-Ostsee-Kanal gesperrtSymbolbild für ein VideoBraut legt heißen Lapdance einSymbolbild für einen TextPreisexplosion bei Münchner GlühweinSymbolbild für einen Watson TeaserARD-Moderator mit bizarrem AuftrittSymbolbild für einen TextAnzeige: t-online erklärt: Clever vorsorgen
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Burger, Pommes und Erfrischungsgetränke: Wer es eilig hat, möchte schnell bedient werden und erwartet zudem Qualität, Freundlichkeit und Sauberkeit. Doch nicht alle Restaurants können das bieten. Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Auftrag des Fernsehsenders n-tv sechs Fast-Food-Restaurants sowie acht Schnellrestaurants. Wir stellen die Sieger und Verlierer vor.

Fast Food ist nicht immer schnell

Das Deutsche Institut für Service-Qualität prüfte neben den Wartezeiten auch die Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie die Sauberkeit in den Filialen. Das Ergebnis: Fast Food ist nicht immer schnell. Manche Test-Kunden mussten bis zu 15 Minuten warten. Zudem bemängelten die Tester in jedem vierten Fall Geschmack und Frische der Speisen. "Darüber hinaus gab die Sauberkeit in den Filialen oft Anlass zur Kritik. Verschmutzte Fußböden und vor allem schlechte Hygiene bei den Toiletten fielen negativ auf", sagt Bianca Möller, Geschäftsführerin des Marktforschungsinstituts, gegenüber n-tv.

Freundlichkeit zählte zu den Stärken der Mitarbeiter. Wurden bestellte Speisen reklamiert, reagierten die Angestellten professionell: In drei Viertel der Fälle wurde Ersatz angeboten. Schwieriger war es bei anderen Beschwerden: "Nicht einmal die Hälfte der Mitarbeiter ging angemessen darauf ein, wenn ein Kunde Mängel wie schmutzige Tische beanstandete", erklärt Serviceexpertin Möller.

"KFC" ist Testsieger der Fast-Food-Restaurants

In der Kategorie Fast Food landete "Kentucky Fried Chicken" auf Platz eins. Neben Freundlichkeit und Sauberkeit konnte das Fast-Food-Restaurant auch beim Umgang mit Reklamationen punkten. Gute Werte vergab das Deutsche Institut für Service-Qualität auch für Angebot, Qualität und Geschmack der Speisen. Auch die langen Öffnungszeiten von rund 93 Stunden pro Woche wurden positiv bewertet. Platz zwei ging an "McDonald´s". Das Fast-Food-Restaurant lag bei der Auswahl der Speisen ganz vorne. Laut den Marktforschern waren hier die schmackhaftesten und hochwertigsten Speisen und Getränke zu finden. Als verbesserungswürdig stellte sich der Umgang mit Reklamationen heraus. "McDonald´s" schnitt hier im Vergleich zu anderen Fast-Food-Anbietern am schlechtesten ab.

Den dritten Platz bekam "Burger King". Die Wartezeiten betrugen im Durchschnitt eine Minute - das war der beste Wert unter den Fast-Food-Ketten. Zwar war die Vielfalt der Speisen nicht ganz so reichhaltig, dafür lobten die Marktforscher die Frische und den Geschmack der Speisen aus. Negativ aufgefallen seien die oftmals verschmutzten oder nicht abgeräumten Tische. Auch in Sachen Raumgestaltung konnte "Burger King" nicht punkten. Platz vier belegte "Subway", auf Platz fünf und sechs landeten "Kochlöffel" und "Pizza Hut".

Das sind die Schnellrestaurant-Testsieger

In der Kategorie Schnellrestaurants bekam "Marché Restaurants" den Titel "Bestes Schnellrestaurant". Das Unternehmen schnitt in allen Bereichen am besten ab. Die Marktforscher lobten vor allem das ansprechende Ambiente, das reichhaltige Angebot sowie die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter. Auch die Wartezeiten seien kurz und die langen Öffnungszeiten von Vorteil. Auf Platz zwei landete "RestaurantCafé" und konnte neben freundlichem und schnellem Service ebenfalls mit einem netten Umfeld sowie frischen und leckeren Speisen punkten. Platz drei belegte "Le Buffet". Hier überzeugten unter anderem das Umfeld, das reichhaltige Angebot, die Sauberkeit und die kurzen Wartezeiten.

Platz vier belegte "Ikea", Platz fünf "Dinea". Auf den hinteren Rängen mit einem "Befriedigend" landeten Subway, Gosch, Nordsee und Vapiano.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Klassisches Tiramisu: Diese Zutat gehört nicht hinein
  • Silke Ahrens
Von Silke Ahrens
Burger Kingn-tv

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website